B
band-olero
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 11.03.11
- Kekse
- 10.388
Sorry, aber das hast Du falsch.
Ich denke da liegst du falsch.
Bei meiner Stratkopie war es andersrum. Billigsattel raus, Tremnut rein, seitdem sind die Höhen weniger giftig, das Beisende ist ewtas raus, wa sich aber positiv finde.Genau das Gegenteil ist der Fall, die Obertöne kommen da richtig gut raus, sowie die feinsten Höhen die sonst untergehen.
Nur: in einer LP Custom "all mahogany" wollte ich das nicht haben.
Was den Knochen angeht, das mit dem Fett und verbesserter Schmierung ist ein Märchen. Es ist zwar Fett drin, aber bei der rauhen Oberfläche (im mikro-Bereich gesehen) bringt das absolut gar nichts.
Ich denke auch da liegst du falsch.
Jedes Sattel-Material hat im Mikrobereich eine rauhe Oberfläche, wenn die saitenkerben gefeilt/gesägt werden. Auch Kunststoff, sogar Messing. Auch ein Tremnut, auch ein "Graphit"-Sattel, der das Rauhe halt durch Abgabe schmierender Partikel kompensiert.
Richtig glatt im Mikrobereich wäre nur sehr gut gegossener Kunststoff oder Glas. Ein Fettknochensattel kommt von der Schmierung her sicher nicht an ein Tremnut heran, ist aber immer noch besser als ein ausgekochter Knochen als Sattelmaterial. Müffelt dafür aber halt auch mehr ... Und liefert wegen der Materialhärte halt besseren Klang bzw. bessere Höhenwiedergabe als Plastik oder ein Tremnut.
B.