Knistern und Radiogeräusche aus Studiomonitor Behritone C50A wie beseitigen?

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Liebe Forums-Mitglieder,

als Anfänger in Sachen Homerecording habe ich mir für die Beurteilung der Mitten sowie als Grotbox den Studiomonitor Behritone C50A von Behringer gegönnt.

Voller Freude als das Paket vom Online-Händler da war, schloss ich dann die Box mittels Cinchverbindungskabel an mein Audio-Interface Focusrite Scarlett 2i4 an und war dann vom Leerlaufgeräuschpegel erschrocken. Neben Knistergeräuschen, wenn ich am Mausrad drehe oder meine Internetverbindung über dLAN (Stromnetz) Daten überträgt, höre ich auch irgendwie Radio über den Lautsprecher des Studiomonitor. Vergleichbares passiert weder über den am Audio-Interface angeschlossenen Kopfhörer AKG K 271 MkII noch mit den am Computer angeschlossenen PC-Boxen (OKANO Active 85N). Auch ein Wechsel auf 6,3mm Klinkenkabel löste das Problem nicht.

Hat hier jemand eine Idee woran die Störgeräusche liegen könnten und wie ich sie weg bekomme?

Wenn nein, werde ich wohl den Behritone C50A wohl im Rahmen der 30 Tage Geldzurück-Garantiezeit zurückschicken müssen, was ich schade fände.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße
Dieter
 
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Neben Knistergeräuschen, wenn ich am Mausrad drehe oder meine Internetverbindung über dLAN (Stromnetz) Daten überträgt,

DAS kenn ich nur zu gut. Laptop? Bei mir lags an einer Masseschleife, hat ein Hum Destroyer komplett gelöst ( Behringer HD400, gibts aber bei Thomann nicht mehr, hab den letzten erwischt...).

MfG
 
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DAS kenn ich nur zu gut. Laptop? Bei mir lags an einer Masseschleife, hat ein Hum Destroyer komplett gelöst ( Behringer HD400, gibts aber bei Thomann nicht mehr, hab den letzten erwischt...).

MfG
Ne, kein Laptop, sondern ein individuell zusammengestellter PC, der bisher keine solchen Störgeräuschprobleme zeigte.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Hum Destroyer. Es gibt ihn erfreulicherweise noch bei anderen Online-Anbietern.

Da ich aber mir sowieso noch KRK RP5 RoKit G2 als Haupt-Studiomonitore zulegen wollte, werde ich die und gute Kabel mal gleich bestellen und schauen, ob da auch solche Störgeräusche auftreten oder das ein Behringer-Spezialeffekt ist und Behringer damit seinem Spitznamen Rauschinger alle Ehre macht. Wenn dem so ist, geht die Behritone zurück und hole ich mir dann lieber einen teueren Avantone Mix Cube.
 
Also bei der Art von Störgeräuschen, wie du sie beschreibst, würde ich es nicht auf die Behringer schieben. Bin mir ziemlich sicher, dass du da ne Masseschleife hast.
 
Also bei der Art von Störgeräuschen, wie du sie beschreibst, würde ich es nicht auf die Behringer schieben. Bin mir ziemlich sicher, dass du da ne Masseschleife hast.
Habe keine Ahnung was eine Masseschleife ist und selbst das Anlesen beim Wikipedia-Artikel brachte mir nicht die Erleuchtung. Wenn die Masseschleife nicht dem Behritone zuzurechnen ist, dann müsste das Knistern ja auch bei den KRK RP5 RoKit G2 Studiomonitoren auftreten oder habe ich da einen Denkfehler?

So gesehen wären dann die KRK die Nagelprobe, ob es an dem Behritone liegt oder nicht.
 
Eine Maseschleife bekommst Du, wenn Du in einer Anlage mehrere Geräte mit dreipoligem Netzstecker untereinander verbindest, also in Deinem Fall die beiden Boxen und den PC. Der Behringer HD400 wäre jetzt auch meine Empfehlung gewesen, der unterbricht die Masseverbindung zwischen Audiointerface und Box und damit die Masseschleife.

Banjo
 
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Danke für die Erklärung Banjo. Da auch meine PC-Lautsprecher Aktivboxen sind, müssten diese doch eigentlich auch das durch Masseschleife hervorgerufene Knistern aufweisen.:confused:
Kann es sein, dass es vielleicht auch an den unsymmetrischen Kabel liegt?
 
Deine PC-Brüllwürfel wirst Du aber bestimmt nicht mit einem dreipoligen Schuko-Stecker an's Netz geklemmt haben, sondern da wird so ein flacher Stecker verbaut sein.
 
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Deine PC-Brüllwürfel wirst Du aber bestimmt nicht mit einem dreipoligen Schuko-Stecker an's Netz geklemmt haben, sondern da wird so ein flacher Stecker verbaut sein.
Jepp!
Dann besteht also die große Wahrscheinlichkeit, dass auch bei den KRK RP5 RoKit G2 das Knistern auftritt und ich einen Hum Destroyer benötige bzw. eigentlich sogar zwei, weil ich ja bei drei Monitorboxen die Masseschleife zwischen Audio-Interface und Aktivbox unterbrechen muss.

PS: Beitrag Nr. 100
 
Bei unsymmetrischer Verkabelung wirkt sich die Masseschleife stärker aus, da die Masse (=Kabelabschirmung) gleichzeitig Signalleiter ist, aber auch mit symmetrischer Verkabelung ist man nicht ganz davor gefeit.

Wenn Aktivboxen und Interface beide symmetrische Ein- bzw Ausgänge haben und ein symmetrisches Kabel verwendet wird, kann man die Masseschleife auch kostengünstig unterbrechen, in dem man an einem der beden Enden des symmetrischen Kabels die Abschirmung von Pin1 des XLR-Steckers abknipst (bzw. bei TRS-Klinkensteckern (landläufig auch "Stereoklinken" genannt) halt vom Schaft). Das Audio kann immer noch über die beiden Signaladern fließen und die Abschirmung ist immer noch über die andere Seite geerdet, aber die Masseverbindung ist unterbrochen.

Banjo

P.S. Gratulation zur 100;)
 
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Wenn Aktivboxen und Interface beide symmetrische Ein- bzw Ausgänge haben und ein symmetrisches Kabel verwendet wird, kann man die Masseschleife auch kostengünstig unterbrechen, in dem man an einem der beden Enden des symmetrischen Kabels die Abschirmung von Pin1 des XLR-Steckers abknipst (bzw. bei TRS-Klinkensteckern (landläufig auch "Stereoklinken" genannt) halt vom Schaft). Das Audio kann immer noch über die beiden Signaladern fließen und die Abschirmung ist immer noch über die andere Seite geerdet, aber die Masseverbindung ist unterbrochen.
Hallo Banjo,
hast Du super erklärt. Das konnte sogar ich als Anfänger direkt verstehen. Die KRK und Kabel sind unterwegs:
Sollte damit auch die Brummschleife auftreten, werde ich mal Deine preiswerte Lösung, sprich das Durchtrennen der Abschirmung am Schaft ausprobieren. Sehe ich das richtig, dass das der Kontakt zu I auf der Grafik unter http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Jack_plug.png wäre?

Beste Grüße
Dieter
 
Korrekt, die 1 auf dem Bild.

Allerdings hätte ich bei dem Kabel noch Bedenken, ob Du die Klinkenstecker aufbringst, das könnten vergossene Stecker sein. Du kannst aber auch vorsichtig den Kabelmantel aufschneiden und dann die Abschirmung am Kabel abtrennen, ist vermutlich ein Geflecht oder rundherum gewickelte Kupferlitzen. Ist halt mehr Gemetzel als ein kleiner sauberer Schntt im Stecker. Und wenn es doch nix bringt, schwieriger rückgängig zu machen.

Banjo
 
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Allerdings hätte ich bei dem Kabel noch Bedenken, ob Du die Klinkenstecker aufbringst, das könnten vergossene Stecker sein.
Kabel hat laut Produktbeschreibung konfektionierte Amphenolstecker, die es auch einzeln zwecks Kabel selber machen zu kaufen gibt. Ich weiß zwar nicht was das konfektioniert in diesem Zusammenhang bei der Produktbeschreibung heißen soll, aber hoffe jetzt einfach mal, dass ich den Stecker aufmachen und den Kontakt zum Schaft ohne große Probleme durchtrennen kann. Aufmachen sollte nach einer Kundenbewertung aber schon mal kein Problem sein, da die Hülse auf den Stecker geschraubt sein soll.
Du kannst aber auch vorsichtig den Kabelmantel aufschneiden und dann die Abschirmung am Kabel abtrennen, ist vermutlich ein Geflecht oder rundherum gewickelte Kupferlitzen. Ist halt mehr Gemetzel als ein kleiner sauberer Schntt im Stecker. Und wenn es doch nix bringt, schwieriger rückgängig zu machen.
Ansonsten versuche ich mich wahrscheinlich am "Gemetzel".:eek:

Nachtrag:
Wenn ich das unter http://en.wikipedia.org/wiki/Ground_lift#Ground_lift_switch richtig verstehe, gibt es auch Aktivboxen mit einem Schalter, der die Masse am Kontakt 1 (pin 1) trennt, indem sie nicht abgegriffen wird. In dem englischen Wikipedia-Artikel ist von XLR-Buchse die Rede, bei der Beschreibung des Avantone Active Mixcube dagegen einfach nur von der Eingangsbuchse (input jack; siehe http://www.avantonepro.com/Avantone...erence-Monitors-in-Limited-Edition-Black.html ). Da macht sich u.a. anscheinend der rd. 3-fache Preis des Mixcube gegenüber der Behritone auch in der Ausstattung bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch zu anderen Kabeln geraten, sieht für mich auch aus wie "geschweisst".


Und nur zur Sicherheit, falls die Stecker sich nicht öffnen lassen, du schon bereit bist zum "Gemetzel" und dir zufällig noch der natürlich bequem anmutende Tipp unterkommt, am Netzstecker selbst die Abschirmung zu entfernen: NEIN! Das ist echt gefährlich, also bitte nicht so vorgehen, wäre doch schade einen netten Forum-User zu verlieren. ;)
 
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Ich hätte auch zu anderen Kabeln geraten, sieht für mich auch aus wie "geschweisst".
Zu welchen Kabeln hättest Du denn geraten? Falls ich unzugängliche Kabel bestellt habe, könnte ich sie dann ja ggf. zurückschicken und stattdessen für den Eingriff zugängliche bestellen.

Und nur zur Sicherheit, falls die Stecker sich nicht öffnen lassen, du schon bereit bist zum "Gemetzel" und dir zufällig noch der natürlich bequem anmutende Tipp unterkommt, am Netzstecker selbst die Abschirmung zu entfernen: NEIN! Das ist echt gefährlich, also bitte nicht so vorgehen, wäre doch schade einen netten Forum-User zu verlieren. ;)
Danke für Deinen fürsorglichen Hinweis und Deine netten Worte. Aber von richtigen Stromkabeln lasse ich genauso die Finger wie vom Inneren der Röhrenendstufe meines Marshall Amps. Ich bin kein Elektriker und da fließen lebensgefährliche Ströme. Das ist etwas für Techniker.
 
Hallo Dieter,

einen Fachmann mit dem Blitz-Symbol auf dem Auto kommen zu lassen kann nie schaden :D
 
Konkrete Kabel habe ich jetzt nicht im Kopf. Ich habe hier bei mir Kabel von diversen Herstellern, ich glaube die von Klotz haben allesamt schraubbare Stecker, bin aber nicht sicher.

Ich würde darauf achten, das der Stecker stark abgesetzt wirkt, also nicht wie bei denen dir Du dir ausgesucht hast wo der Metallteil in Gummi übergeht.
 
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Konkrete Kabel habe ich jetzt nicht im Kopf. Ich habe hier bei mir Kabel von diversen Herstellern, ich glaube die von Klotz haben allesamt schraubbare Stecker, bin aber nicht sicher.

Ich würde darauf achten, das der Stecker stark abgesetzt wirkt, also nicht wie bei denen dir Du dir ausgesucht hast wo der Metallteil in Gummi übergeht.
Danke für die Tipps, hoffe aber erst einmal, dass es die bestellten pro snake Kabeln tun, zumal die Klotz-Kabel deutlich mehr kosten und ich nicht über 30 Euro pro Kabel ausgeben wollte. Werde dann hier berichten.
 
Leider haben die Rokit keine XLR-Buchsen, in XLR-Steckern ist die "Beschneidung" einfacher zu machen als in Klinken.

Noch ein Wort zum Elektriker: der würde das nicht machen, wenn er seinen Titel verdient. Ist nicht so, dass man das fachgerecht machen könnte. Es ist einfach lebensgefährlich und der Fachmann unterscheidet sich vom Laien dadurch, dass er das wissen sollte. Also vergessen wir am Besten alle gleich wieder, dass wir überhauot drüber geredet haben;)

Banjo
 
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