Knackser ohne Ende - ich werd wahnsinnig!

Freut mich, dass des gefunzt hat. Der Teufel steckt manchmal im Detail, leider triffts meist die AMD Systeme, und das schon seit über 20 Jahren...:redface:
kannst auch einen auf mich trinken, von beten halt ich auch nich so viel...:D

Wird gemacht! :gutenmorgen:

Das Lustige ist, dass nichtmal die Installation so wie gewöhnlich war.
Bei der "ersten" Installation werden die Dateien eigentlich nur auf C in den Ordener Programme abgelegt, sonst passiert nichts. Danach musste ich nochmal auf eine Datei rechtsklicken, und dort "Installieren" auswählen.
Das war aber nirgends beschrieben, sondern man muss es halt selbst herausfinden.

Eine Zumutung, eigentlich :mad:

Jetzt aber noch eine konkrete Frage zum Interface:
bei den von Roland empfohlenen Einstellung (288 Samples) wird mir nun in Cubase 10,5 ms Einganslatenz, und 13,5 ms Ausgangslatenz angezeigt.
Ist das nicht ein bißchen zu viel?

ist an der Grenze, aber immer noch vertretbar, du kannst da ruhig bischen ausprobieren. Erst wenn VST ins Spiel kommt (Amp-Sims und Instrumente) kommt die ASIO Latenz so richtig ins Schwitzen..

so, meine freude wurde in der zwischenzeit leider stark getrübt.

nachdem jetzt eben ein paarmal alles bestens funktioniert hat, hat das knacksen wie aus heiterem himmel wieder angefangen.
einmal konnte ich es durch einen neustart wieder wegkriegen, aber jetzt hilft auch das nicht mehr.

ich habe den "amd usb audio filter driver" also deinstalliert und neu installiert, hat nichts geholfen.

dabei muss das doch was mit der lösung zu tun haben, nachdem es ja einige male geklappt hat.

ich weiß echt nicht mehr weiter, es ist nur mehr zum verzweifeln...

hm.. mal ohne Akku probieren, mal mit Akku ohne Netzteil.. oder vielleicht hängts an der Spannungsversorgung des USB ports (mal mit nem aktiven Hub testen)

Ich hab jetzt eine express card mit usb-ports gekauft, um das mal zu probieren.

funktioniert viel besser, aber das knacksen ist nicht zu 100% weg - mal mehr, mal weniger. aber auf jeden fall viel weniger, als wenn ich die eigenen usb-ports vom laptop nutze.

vielleicht bleibt mir wirklich nichts anderes übrig, als einen neuen laptop mit intel chipsatz zu kaufen, und zu hoffen, dass dort alles problemlos klappt.

vielleicht bleibt mir wirklich nichts anderes übrig, als einen neuen laptop mit intel chipsatz zu kaufen, und zu hoffen, dass dort alles problemlos klappt.
Ich würde vorher noch mal eine Neuinstallation ausprobieren. Die Chipsatz- und USB-Treiber dann als allererstes installieren und schauen, ob es geht. Die Chipsatz-Treiber hast Du doch installiert, oder? Die mitgelieferte CD?

Ich würde vorher noch mal eine Neuinstallation ausprobieren. Die Chipsatz- und USB-Treiber dann als allererstes installieren und schauen, ob es geht. Die Chipsatz-Treiber hast Du doch installiert, oder? Die mitgelieferte CD?

Hm, eigentlich nicht. Ich habe Windows 7 Ultimate drauf gespielt, das beim Kauf noch nicht dabei war. Aber über Windows Update habe ich ja die Treiber bekommen.
Wenn der Treiber nicht drauf wäre, würde ja nichts funktionieren, oder?

Es kann sein, dass ein generischer, im besten Fall ein veralteter Treiber genommen wird, der bei Windows zu Entwicklungszeiten vom Hersteller eingereicht wurde. Den aktuellen Treiber, den Du neulch installiert hattest wurde ich auf jeden Fall als Erstes draufspielen.

Auf der Hersteller-Seite zu deinem Notebook solltest Du alles finden können. Dein Link geht bei mir leider nicht...

Auf der Hersteller-Seite zu deinem Notebook solltest Du alles finden können. Dein Link geht bei mir leider nicht...

aha, interessant, jetzt geht der link bei mir auch nicht mehr...wie ich ihn gepostet habe war er ok, hab's kontrolliert.

der link war jedenfalls zu den treibern für mein gerät, und da ist keine kategorie "chipsatz" oder dergleichen dabei.

Nur kann man von Linux nicht gerade behaupten, dass es ein Plug & Play System ist, d.h., man muss sich noch viel mehr auskennen, als unter Windows. Das sagen zumindest alle, die ich kenne, die mit Linux arbeiten. So weit kannst du mir hoffentlich zustimmen.

Linux != Linux, da gibt es sehr viele, sehr unterschiedliche Distributionen. Ich dachte bei dir erstmal an Knoppix, das ist eine CD (oder DVD) die du reinlegst und den Computer anmachst. Nach einer Weile (wenn's von der CD geladen wird, dauerts etwas länger) siehst du dann einen Desktop, der dem Windows, welches du kennst, verdammt ähnlich aussieht und in der Bedienung bis auf ein paar Details gleicht. Im besten Fall hat Knoppix dann all deine angeschlossenen Geräte automatisch erkannt und ins System eingebunden.

Allerdings scheints mit der Treiberunterstützung für dein Interface nicht so weit her zu sein, was eine kurze Internetrecherche ergab, von daher war's sowieso eine sinnlose Idee und ich hoffe du verzeihst mir meinen unverschämten Ton.

Mich hat halt die Aussage dass Linux komplizierter sei, hat mich einfach provoziert. Denn im Grunde ist es ein zeitgemäßes, gut dokumentiertes und freies Betriebssystem. Solche Distributionen wie Ubuntu (oder Ubuntu Studio) können von normalen Anwendern ohne Probleme bedient werden, da sei graphische Programmoberflächen Verwenden, die dem Windowsanwender bekannt erscheinen. Der Hauptunterschied, und der Grund wieso viele meinen, man müsste voll die Ahnung haben, besteht darin, dass es (quell)offen ist: Wenn eine Anwendung oder ein Gerät von einer Distribution nicht standardmäßig unterstützt wird, kann man sich mit dem nötigen Hintergrundwissen selbst behelfen.

Hallo,

Dass Linux seit etlichen Jahren nicht über rund 1% Marktanteil hinauskommt, obwohl es kostenlos ist, wird schon auch Gründe haben.
Ich kann dir dazu nur sagen, dass z.B. der Media Markt gar keine Netbooks mehr mit Linux anbietet, da etwa die Hälfte von den Kunden zurückgegeben wurde, da die meisten es nicht einmal geschafft haben, eine Internetverbindung herzustellen.
Aber bitte lass und keine Diskussion über Betriebssysteme in diesem Thread anfangen, ich möchte vielmehr irgendwie mein Problem lösen.

Ich habe sogar irgendwo mal gelesen, dass mein Interface Linux-kompatibel sei. Aber wo krieg ich dann die Treiber für Linux her?
Und selbst wenn es unter Linux rennen sollte, in welcher Weise hilft mir das, wenn ich Windows 7 verwenden möchte?

Ich hab das Interface mittlerweile an zwei anderen Laptops mit Win 7 ausprobiert, auf beiden funktionierte es problemlos, und ganz ohne Knackser. Also wird das Problem auf jeden Fall irgendwie mit meiner Hardware zu tun haben.

Hallo, ich habe die selben Probleme mit Cubase Studio 5 (32 bit) und meinem Tascam US 122l.
Wenn ich eine bestimmte Anzahl an Spuren und Effekten überschritten habe fängt es manchmal an leise zu knistern ohne dass die Asioauslastungsanzeige einen besonders hohen Wert anzeigt. Es knistert auch nur auf manchen Spuren (vorzugsweise auf denen mit vielen Effekten oder z.B. Ampsimulationen). Mein System (2,33 GHz Quad , 6 GB Ram, Windows Vista 64 bit (ja es gibt einen Grund warum ich nicht die 64 bit Version von Cubase benutze)) sollte aber meiner Meinung nach mit der Auslastung zurechtkommen. Über die interne Soundkarte: kein Knistern.
Manchmal kann ich das Knistern durch einen Neustart oder das kurzzeitige Ändern und wieder Zurückändern der Samplerate beheben.
Ich werde es demnächst mal mit einem aktiven USB - Hub versuchen.

Ich kann dir dazu nur sagen, dass z.B. der Media Markt gar keine Netbooks mehr mit Linux anbietet, da etwa die Hälfte von den Kunden zurückgegeben wurde, da die meisten es nicht einmal geschafft haben, eine Internetverbindung herzustellen.

Dass Media Markt (oder die von ihnen beauftragte Firma) unfähig ist, ein Betriebssystem zu installieren und vorzukonfigurieren wundert mich nicht. Die Stärke von dem Laden sind ihre Sonderangebote, nicht ihre Kompetenz. Wobei ich auch mal unterstelle, dass viele der Reklamationen daher kommen, dass sich viele Käufer nicht bewusst sind, dass Windowsprogramme selten unter Linux laufen.

Dass Media Markt (oder die von ihnen beauftragte Firma) unfähig ist, ein Betriebssystem zu installieren und vorzukonfigurieren wundert mich nicht. Die Stärke von dem Laden sind ihre Sonderangebote, nicht ihre Kompetenz. Wobei ich auch mal unterstelle, dass viele der Reklamationen daher kommen, dass sich viele Käufer nicht bewusst sind, dass Windowsprogramme selten unter Linux laufen.

Das Betriebssystem wird von den Computerherstellern selbst vorinstalliert.
Können wir das Thema jetzt bitte lassen - danke.

hab den Thread jetzt durchforstet aber nichts gefunden - um welches Modell handelt es sich denn genau bei Deinem Notebook? Ich kenn da jemanden, der sich mit Notebooks sehr gut auskennt, vielleicht hat der ja noch eine Idee!? Es muß nmM irgendwas mit dem BIOS machbar sein - Screenshots vom BIOS-Setup wären ja hilfreich, aber das geht ja nicht :(

hab den Thread jetzt durchforstet aber nichts gefunden - um welches Modell handelt es sich denn genau bei Deinem Notebook? Ich kenn da jemanden, der sich mit Notebooks sehr gut auskennt, vielleicht hat der ja noch eine Idee!? Es muß nmM irgendwas mit dem BIOS machbar sein - Screenshots vom BIOS-Setup wären ja hilfreich, aber das geht ja nicht :(

Hallo pico,

mein Notebook ist ein HP 6735s.
Hat einen AMD Turion X2 RM-72 Prozessor, 780G-Chipsatz, 4 GB RAM, und Windows 7 Ultimate.

Hier ein Testbericht:
http://www.chip.de/artikel/HP-Compaq-6735s-NA761ES-Notebook-Test_36790531.html

Nachdem ich ein BIOS-Update gemacht habe, schaut mein BIOS nun ganz anders aus als gewohnt, hat nun eine grafische Oberfläche. Aber die Probleme bestanden schon vor dem Update...wenn du was bestimmtes bzgl. BIOS wissen musst, einfach fragen.

Danke für deine Hilfe.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben