Knacken beim Ausstöpseln des Gitarrenkabels verhindern

• Ersteller howard jones
  • Erstellt am
Bist du elektrisch so versiert, dass du sagen kannst, dass dann der Gitarrenelektronik dann nichts passiert?
"Das Signal auf Masse legen" - das heißt für mich, dass der heiße Pin (Spitze des Klinkensteckers) vom Kabel das von der Gitarre her kommt mit dem hinteren Teil des Klinkensteckers verbunden, also kurzgeschlossen wird.
Sehe ich das richtig? Für die Elektronik des L.R.Bagg Vorverstärkers in der Gitarre ist das ein Kurzschluß - aber trotzdem ohne Folgen?
Da sollte an sich nichts passieren. Ein typischer Verstärker-Eingang ist kurzgeschlossen, wenn kein Kabel eingesteckt ist (Schaltbuchse). Ich vermute (!) dem Vorverstärker deiner Gitarre sollte das auch egal sein, wenn der Ausgang kurzgeschlossen wird. Da ist vermutlich intern ein Kondensator am Ausgang, der das Signal DC-mäßig entkoppelt und über einen Widerstand ist die Signal-Leitung vermutlich schon auf Masse-Potential referenziert. Trotzdem möchte ich es natürlich nicht beschwören, habe das Teil nicht vor mir liegen.
Du könntest es ja auch nicht so verschalten, dass nicht das Kabel zur Gitarre hin kurzgeschlossen wird, sondern es könnte im "Mute"-Schaltzustand das Kabel zum Verstärker kurzgeschlossen werden und das von der Gitarre kommend einfach "offen" bleiben und vom Verstärker getrennt werden.
Edit: Ein hochohmiger Widerstand am Kontakt zum Gitarrenkabel zwischen Masse und Signal wäre ratsam um knacken beim Umschalten zu verhindern.

Hallo!
Ich denke es sind nun alle Informationen über das Thema hier zusammengetragen und
ich habe mich entschieden. Ich werde ein Kabel mit einer Silent-Funktion testen.
Ich sehe als einzigen Nachteil: Ich werde mir angewöhnen müssen das Kabel immer aus der Gitarre zu stecken, sobald ich sie weglege.
Vorteile:
- Die Silent-Funktion die ich mir wünsche wird erfüllt. (Ob das langlebig ist muss wohl jeder selbst testen, die diversen Bewertungen sind wie so oft sehr unterschiedlich. Ich gebe dem Teil eine Chance).
- Das Kabel ausstecken zu müssen hat den Nebeneffekt, dass die Batterie meines eingebauten Gitarrenvorverstärkers geschont wird wenn die Gitarre Pause hat. Der Schaltkreis wird ja aktiviert sobald ein Stecker drin steckt.
- Ich brauche nichts selber basteln. Wenn ich das gemacht hätte, hätte ich vorher noch Recherche-Arbeit reingesteckt wie die Schaltung genau zu machen ist, um meine Gitarrenelektronik auf keinen
Fall zu gefährden.
Hier das Bild zum Artikel meiner Wahl:

Ich danke euch allen für eure freundliche und geduldige Unterstützung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer