Klon KTR bald wieder verfügbar!

• Ersteller Gast192102
  • Erstellt am
@spoon: ne, ehrlichgesagt hab ich von klon-clones keine ahnung. als ich das teil gekauft habe, gabs nicht so viele klon clones wie heute, und der unterschied zwischen nem 100 euro clone und dem original für 450 war mir nicht wichtig, weil ich schon geahnt habe, wohin die preise des originals gehen werden. also habe ich nie irgendwelche clones besessen.

@sigitar: äußerung aus nem US-forum, die er selbst verfasst hat (fragt mich aber net genau wo, hab das vor fast 2 jahren gelesen). jut wenn du klangeindrücke mit videos erlebst/vergleichst, dann ist das so, wie wenn ich sage "skigebiet x und skigebiet y sind doch eh gleich, zumindest den bilder auf den websites nach zu urteilen". dann am besten gleich daheim bleiben ;)

Ein eins zu eins Clone des Klons war damals der JHS Klon .
Der war von den Komponenten und vom Sound genau identisch.
War aber auch nicht wirklich billig.
Allgemein macht JHS sehr viele Reproduktionen die allesamt geil klingen:
Morning Glory Blues Breaker
etc.

Kann mir wirklich niemand erzählen, dass ein Pedal, was die exakte Schaltung mit den selben Bauelementen wie beim Klon kopiert, anders klänge. Wenn der Sound ansich desjenigen Sache ist, dann bitte. Aber Ich sehe absolut keinen Grund keinen Klon Clone zu verwenden. Auch wenn jetzt jemand sagt, dass dann die Entwicklung der Pedale/Idee/Schützenswertes nicht vergütet wird .... das sind im Endeffekt auch nur vorher dagewesen Schaltungen, die modifiziert wurden um sie nach eigenen Ansprüchen anzupassen. Und wenn diejenigen die Preise nicht so treiben würden, würden die Leute dermaßen garnicht kopieren.
Aber wie gesagt, sofern es nur um den Vergleich Klon vs. alles andere geht, bin ich bei euch.

Moin,

irgendwie bin ich ja doch neugierig, wie so ein Klon "in echt" klingt, für mehr als einen Nachbau reichen aber weder Neugier noch das Geld...

Kennt jemand zufällig den Zombie von Fredric Effects ? Oder ist man mit dem Taurus von Clonewerk auch schon gut bedient (ich gebe zu, ich finde den schlichten Zombie hübscher :) )

Grüße
Andreas

Wie bereits erwähnt: Wenn sich die Hersteller der Clones (völlig egal, ob da jetzt Clonewerk oder sonstwer hintersteht) genau an die Originalvorlage halten, kommt man auch schon 'nur' mit dem Clonewerk zurecht. Hinter dem Klon steckt wirklich keine Magie oder etwas super neues und innovatives. Man munkelt in den DIY-Foren, dass der Bill einige Bauteile nach bestimmten Kriterien selektiert, aber wer weiß, was dahinter steckt und selbst das macht den Preis nicht nachvollziehbar. Du kannst dir natürlich auch für 50€ einen Bausatz kaufen und dir deinen eigenen Klon Clone bauen. Nur so am Rande... ;)

LG Dimas

Hi,

Du kannst dir natürlich auch für 50€ einen Bausatz kaufen und dir deinen eigenen Klon Clone bauen. Nur so am Rande... ;)

ich kann zwar ein wenig löten, diesen Satz würde ich aber trotzdem dann so nicht unterschreiben ;)

Grüße
Andreas

Weißt du, dass das ein Klon-Clone ist oder vermutest du das nur anhand der Beschriftung? Der Preis wäre sehr attraktiv...

In einem amerikanischem Forum wird gemunkelt, dass es sich hierbei um einen Klon Clone handelt. Aber bestätigt ist da nix, die spekulieren ebenfalls nur darauf anhand der Beschriftung. Ein bisschen Gerüchteküche schadet ja nicht ;)

naja ich sage mal so, der begriff klon-clone ist in den letzten jahren ja auf alles angewandt worden, was halbwegs nach overdrive klingt und drei regler hat.

ich finds irgendwie komisch. ist mein ts808 dann in dem sinne ein klon-clone? ;)

naja ich sage mal so, der begriff klon-clone ist in den letzten jahren ja auf alles angewandt worden, was halbwegs nach overdrive klingt und drei regler hat.

ich finds irgendwie komisch. ist mein ts808 dann in dem sinne ein klon-clone? ;)

Das hast du (sicherlich bewusst) etwas überspitzt formuliert; dein 808 gehört sicher nicht dazu. Wenn ein Pedal jedoch als Low-Gain OD/Boost angepriesen wird und und neben Gain und Vol einen "Treble"-Regler hat (statt "Tone"), dann liegt man mit der Vermutung oftmals nicht allzu falsch.

TS sind durch ihr bestimmtes Mittenspektrum doch ganz ander einzuordnen.
Klon Derivate sind eher transparent und werden besonders oft und gern als clean booster zum anpusten der amps genutzt.

Kann mir wirklich niemand erzählen, dass ein Pedal, was die exakte Schaltung mit den selben Bauelementen wie beim Klon kopiert, anders klänge.

Das kann ich mir schon vorstellen, bei den Bauteilen gibt es halt Toleranzen. Ich hatte schon mal zwei selbstgebaute Fuzz Factories hier, die schon deutlich unterschiedlich klangen. Bei einem derart teuren Produkt könnte man erwarten, dass der Hersteller da Wert auf selektierte Teile legt und jedes Exemplar durchmisst. Wenn das jemand will, muss man dafür eben tief in die Tasche greifen (ok, bei den Preisen für ein Original hier wohl wirklich sehr tief). Ist ja bei Custom Gitarren letztlich nicht anders.
Wenn das EHX Pedal wie bei deren ODs üblich einen true Bypass hat, dann wird es übrigens keine 1:1 Kopie sein...

mit exakt meine ich alle signalparameter genau kopiert. es ist kein hexenwerk den bias genau so abzustimmen und die trannys zu selktieren. klar, machte das der hersteller ist es ihm hoch anzurechnrn und auch sehr löblich. aber das kann auch jeder DIYler genauso machen. nur weil jemand seine bauteile schwarz ansprüht damit man die widerstandsringe nicht liest oder es gar in teppich einwickelt hat noch lange nicht deshalb ein anderes pedal gebaut. wie gesagt, der sound ist erhaben. aber jeder kann den auch selber für weitaus weniger bekommen mit fleiss und oder etwas mehr als den reinen diy preis (also eine tüte trannys zum selbatselektieren).

Ehrlich gesagt gehts gerade was "boutique" pedals angeht ja nicht immer nur um den Sound.
Der sogenannte Snob Effect, greift hier natürlich auch. Etwas haben zu wollen was sich vom Namen und Preis stark von der Masse differenziert. Umso teurer und exklusiver umso beliebter.....
-Klons
-Pete Cornishe
-Ethos
-Vemurams
Etc.

Sind selbstverständlich selbst zu bauen und Ton technisch können günstigere Kopien da im gleichen Ball Park sein.
Aber sie versprühen halt nicht das Mojo des originals. Ich glaube nicht das es hier ein richtig oder falsch gibt.
Ist halt Ansichtssache. Ich beziehe mich da auf das gesamte Produkt. Technisch gesehen kann man auch einen Ferrari nachbauen.
Aber trotzdem ist es dann kein originaler Ferrari. Dummes Beispiel, aber ihr wisst worauf ich hinaus will :)

Schönen Sonntag allen ! :)

Klar, da hast Du natürlich vollkommen recht.

Wir kennen doch alle den Butik Wahn.....
:)

Kennt ihr die Fabel vom Fuchs und den Trauben? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In einem amerikanischem Forum wird gemunkelt, dass es sich hierbei um einen Klon Clone handelt. Aber bestätigt ist da nix, die spekulieren ebenfalls nur darauf anhand der Beschriftung. Ein bisschen Gerüchteküche schadet ja nicht ;)
Aktueller Facebook-Post von EHX:

"EHX Introduces The Soul Food!
https://www.youtube.com/watch?v=fiP8qYVgKFA

Tone aficionados kept telling EHX's Mike Matthews about a pedal that had achieved a lot of buzz because it was only obtainable at an exorbitant price. That pedal was the KLON CENTAUR.
A believer in bringing great tools to starving musicians, Mike tasked his trusty team to create an affordable alternative, and that is how the SOUL FOOD was cooked up.

The SOUL FOOD delivers transparent overdrive with great touch and response. Its circuitry features boosted power rails to provide abundant headroom and increased definition. Best of all, you don't have to be a rock star to own one!"

'An affordable alterantive' muss ja allerdings noch nicht bedeuten, dass es auch genau so klingt... Wobei: 'An exact copy' dürfen sie bestimmt nicht schreiben ;)

Aktueller Facebook-Post von EHX:

"EHX Introduces The Soul Food!
https://www.youtube.com/watch?v=fiP8qYVgKFA

Tone aficionados kept telling EHX's Mike Matthews about a pedal that had achieved a lot of buzz because it was only obtainable at an exorbitant price. That pedal was the KLON CENTAUR.
A believer in bringing great tools to starving musicians, Mike tasked his trusty team to create an affordable alternative, and that is how the SOUL FOOD was cooked up.

The SOUL FOOD delivers transparent overdrive with great touch and response. Its circuitry features boosted power rails to provide abundant headroom and increased definition. Best of all, you don't have to be a rock star to own one!"

'An affordable alterantive' muss ja allerdings noch nicht bedeuten, dass es auch genau so klingt... Wobei: 'An exact copy' dürfen sie bestimmt nicht schreiben ;)
Danke fuer den Post !
Das Pedal ist aber schon echt keine wirkliche Schoenheit :D