Mhhh joa. Jetzt komme ich ins Schleudern.
Wenn ich mir die Kennlinien
hier nochmal anschaue, müsste die Energie im verzerrten und im ursprünglichen Signal tatsächlich gleich sein (Leistung und Energie = integrale Größen). Tatsache ist aber, dass Klirr von "minderwertigen" nicht-linearen Bauteilen (zB. Spulen auf der Frequenzweiche, etc.) kommt und eine Box mit hochwertigeren Bauteilen bei gleicher Leistung später an ihre Verzerrungsgrenze kommt, als eine Box mit minderwertigeren Bauteilen. Daher meine Aussage zur Energieverschwendung.
Zur Verträglichkeit sei vllt. noch gesagt, dass das menschliche Gehör bekannterweise empfindlicher auf hohe Frequenzen reagiert, als auf Tiefe. Afaik wird für die gleich laute Wahrnehmung einer tiefen Frequenz wesentlich mehr Schalldruck, also wieder Leistung/Energie, benötigt, als für eine gleich laut wahrgenommene hohe Frequenz. Wird dem sauberen "tiefen" Signal jetzt eine "hohe" Oberschwingung aufgelegt (also Klirr), erreichen uns diese Oberschwingungen mit der gleichen Amplitude(?!), wir nehmen sie aber deutlich lauter wahr. Das meinte ich mit meiner Energiebetrachtung bei viel/wenig Klirr. Ich habe es nur (zu unrecht) auf das resultierende Signal verallgemeinert.
Wenn ich also das resultierende Signal in seine einzelnen Frequenzen/Schwingungen zerlege, hat das Signal mit viel Klirr in den höheren Frequenzen einen größeren Energieanteil. Das würde auch das Pfeifen nach dem Genuss einer lauten, klirrenden PA erklären, dass ja bekanntlich für eine (zum Glück oftmals nur temporäre) Schädigung der Sinneszellen im Ohr steht. Das Ohr lässt sich im oberen Frequenzbereich also leichter (dauerhaft) schädigen, was man ja an der abnehmenden Hörempfindlichkeit für hohe Frequenzen mit steigenden Alter sieht.
Da behaupte ich dann doch mal, dass man sich mit Musik mit hohem Klirrfaktor auch schneller einen Hörschaden holt, als wenn man auf einen niedrigen Klirrfaktor achtet. Mal ganz davon abgesehen, wo der Klirr im Signal nun herkommt.
Kann aber natürlich auch sein, dass das Alles, was ich hier bisher geschrieben habe, totaler Bullshit ist.
Wie gesagt basiert das Geschriebene auf 7 Jahren Erfahrung als Musiker, 3 1/2 Jahren als Elektroniker und 2 Semestern als Elektrotechnik-Student. Und mit Fourier-Transformation usw. ist da noch nichts Nennenswertes gewesen. Wenn allerdings nach einer Erklärung gefragt ist, mich die Sache interessiert und ich eine Idee dazu habe, warum sollte ich sie nicht preisgeben?! Bitte korrigiert mich, wenn da irgendwelcher Schwachsinn steht!