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RaumKlang
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Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/boxen-endstufen-pa/483786-pa-fuer-ein-karnevalswagen.html
Nachdem ich ja nun auch endlich mal auf meinem HD mischen durfte, kann ich nur sagen: Das System ist mörderisch laut, ohne wehzutun. Als um Mitternacht durch die Ordnungsmacht eine Pegelreduzierung angeordnet wurde, konnte ich den Master um gut 10dB ziehen, ohne all zu viel Direktschall vom Blech auf der Bühne zu hören. Das war im letzten Jahr anders: Da haben wir mit gleicher Band im gleichen Zelt zwei Stacks Director (Doppelbass, Singlebass, Top) auf Anschlag gefahren und die Blechdeckel waren immernoch klar von der Bühne aus zu vernehmen, obwohl das subjektiv "lauter" klang (was ich dem doch recht aggressiven HT der Director ankreide).
Letztes Jahr bin ich mit leicht klingelnden Ohren aus dem Zelt gekommen - dieses Jahr hatte ich in der Hinsicht überhaupt keine Probleme, obwohl wir rein technisch gesehen höhere Pegel im Zelt gefahren haben.
Genau aus dem Grund wehre ich mich massiv gegen die Ansage "Pegel = Ohrenfeind". Hohe Pegel (natürlich in Grenzen!) an sich sind nicht das Problem. Hohe Klirrwerte machen aber schon bei deutlich geringeren Absolutpegeln mehr am Ohr kaputt als eine laut, aber sehr sauber und verzerrungsarm spielende PA, die vor allem Impulse sauber wiedergeben kann.
Dazu muß man sagen, dass im Zug selbst eine Pegelbegrenzung auf IIRC 90dB herrscht, was ich angesichts der dicht an den Wagen stehenden Leute doch recht sinnvoll finde, zumal da auch viel Mümpel mit selbst bei diesen Pegeln schon schreienden HTs unterwegs sein dürfte und halbkaputte mp3s auch nicht gerade zur Ohrenschonung beitragen.
Richtig angeblasen werden die Systeme aber auf dem Weg zum/vom Zug bzw. bei den Pre- und After-Zug-Parties.
Da stehen dann auch schon mal ein paar Wagen Seite an Seite und nach hinten wird Vollgas gefahren.
Das ist dann auch der Grund, warum entsprechend dicke Systeme auf die Wagen gepackt werden. Und da sage ich mir: Lieber richtig laut aber sauber, als Klirrbomben auf 130%...
Nachdem ich ja nun auch endlich mal auf meinem HD mischen durfte, kann ich nur sagen: Das System ist mörderisch laut, ohne wehzutun. Als um Mitternacht durch die Ordnungsmacht eine Pegelreduzierung angeordnet wurde, konnte ich den Master um gut 10dB ziehen, ohne all zu viel Direktschall vom Blech auf der Bühne zu hören. Das war im letzten Jahr anders: Da haben wir mit gleicher Band im gleichen Zelt zwei Stacks Director (Doppelbass, Singlebass, Top) auf Anschlag gefahren und die Blechdeckel waren immernoch klar von der Bühne aus zu vernehmen, obwohl das subjektiv "lauter" klang (was ich dem doch recht aggressiven HT der Director ankreide).
Letztes Jahr bin ich mit leicht klingelnden Ohren aus dem Zelt gekommen - dieses Jahr hatte ich in der Hinsicht überhaupt keine Probleme, obwohl wir rein technisch gesehen höhere Pegel im Zelt gefahren haben.
Genau aus dem Grund wehre ich mich massiv gegen die Ansage "Pegel = Ohrenfeind". Hohe Pegel (natürlich in Grenzen!) an sich sind nicht das Problem. Hohe Klirrwerte machen aber schon bei deutlich geringeren Absolutpegeln mehr am Ohr kaputt als eine laut, aber sehr sauber und verzerrungsarm spielende PA, die vor allem Impulse sauber wiedergeben kann.
Dazu muß man sagen, dass im Zug selbst eine Pegelbegrenzung auf IIRC 90dB herrscht, was ich angesichts der dicht an den Wagen stehenden Leute doch recht sinnvoll finde, zumal da auch viel Mümpel mit selbst bei diesen Pegeln schon schreienden HTs unterwegs sein dürfte und halbkaputte mp3s auch nicht gerade zur Ohrenschonung beitragen.
Richtig angeblasen werden die Systeme aber auf dem Weg zum/vom Zug bzw. bei den Pre- und After-Zug-Parties.
Da stehen dann auch schon mal ein paar Wagen Seite an Seite und nach hinten wird Vollgas gefahren.
Das ist dann auch der Grund, warum entsprechend dicke Systeme auf die Wagen gepackt werden. Und da sage ich mir: Lieber richtig laut aber sauber, als Klirrbomben auf 130%...
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