Ich vermute, dass die Dame schon hört, wenn deine Schüler durch den Flur kommen. Entsprechend weiß sie natürlich auch immer wann jemand da ist. Dann gibt es Gesangsspitzen die sie immer wieder mal etwas hört - natürlich nimmt sie das besonders stark wahr, wenn sie weiß, dass ein Gesangsschüler da ist.
Ja, man wird empfindlich. Ich höre auch inzwischen sofort, wenn oben die Tür gehtund die Nachbarin die Treppen runterkommt (und endlich mal weg ist) oder umgekehrt.
Fraglich dabei ist nur ob du wirklich Interesse daran haben solltest ihr entgegen zu kommen
Also dass sie es dir komplett untersagen möchte, dass du Unterricht gibst, finde ich frech!
Ich fände es ein äußerst nettes Angebot von dir, dass du anbietest, dass man sich abspricht. Zu überdenken ist natürlich die Häufigkeit des Unterrichts.
Ich dachte mir gerade: So Morgens fände ich nicht so dolle. Zwischen 12 und 18.00 vollkommen okay, aber Abends so ab 6 möchte ich eigentlich gern wieder meine Ruhe haben.
Anders rum muss es auch in einer Privatwohnung wirklich nicht sein, dass man täglich 4-6 Stunden Unterricht gibt
Ich unterrichte Vormittags zwischen 11.30 und 13.00.
13.00 bis 15.00 ist Mittagsruhe.
An 2 kompletten Nachmittagen/Woche bin ich in der Musikschule und ich habe einen freien Vormittag. An den restlichen Tagen sind es außerhalb der Ruhezeiten zwischen 1,5 - maximal knapp 4 Zeitstunden, die ich unterrichte.
Das Problem ist, daß man sich nicht einigen kann wenn die eine Partei darauf besteht, dazu nichts beitragen zu müssen, da sie ja das "Opfer" der Verhältnisse ist. Sprich: Ich würde mich gerne soweit es geht an die Zeiten anpassen, in denen sie nicht zuhause ist - Wenn sie mir solche Zeiten mitteilen würde. Aber das will sie nicht. Meine Zeiten sind ihr bekannt, ich aber bekomme von ihr keinen Anhaltspunkt und soweit ich das beobachten kann folgen ihre Ausgehzeiten keinerlei Struktur. Ich kann ihr diesbezüglich also nicht helfen.
An den WEs hatte ich mich bereit erklärt, Sonntags gar nicht und Samstags höchtens 2 Stunden mal was zu üben (kein Unterricht natürlich, obwohl Samstag schon auch noch erlaubt wäre, da es ein Werktag ist). im Gegenzug bat ich sie, mir eine Nachricht zukommen zu lassen, falls sie am WE mal vereist ist oder längere Zeit weg. Auch das wollte sie nicht machen.
Stell dir vor, du sitzt an einem sonnigen Tag im Park auf einer Bank und freust dich deines Lebens. Um dich herum stehen eine Menge anderer leerer Bänke, die genau so schön und sonnig sind. Da kommen zwei Leute und setzen sich genau auf deine Bank. Genau DA wollen sie auch sitzen. du denkst ok, und rutschst ein Stück. Sie sagen, der Platz reicht ihnen nicht, ihr diskutiert ein bisschen, aber schließlich rutschst du noch ein Stück. Sie schreien dich an, daß du sie störst. Du sitzt aber schon am äußersten Rand der Bank und weigerst dich, aufzustehen, denn du warst ja zuerst hier.
)
Tja, das Beispiel hinkt ein bisschen, denn eine Parkbank zu wechseln wäre im Zweifelsfall leichter als umzuziehen oder sich einen Unterrichtsraum außerhalb zu besorgen und zu finanzieren...
Aber du verstehst sicher, was ich damit sagen will.