Klingenthaler Akkordeons - Vorstellungsthread

• Ersteller Ippenstein
  • Erstellt am
Hallo liebe Akkordeonisten ,
ich war sehr erstaunt über diesen thread , da mir mein seeliger Opa ein Akkordeon der Marke "Hess"
mit der Aufschrift "Klingenthal-SA." vermachte.Soweit ich weiss hatte er es im Rahmen der "KDF" Bewegung im Jahre 1939 erstanden und für Tanzmusik bis in die 60er hinein genutzt.
Mir gefällt der Klang dieses Instruments , lediglich die Ecken des Lederbalgs sind stellenweise undicht.
Gibt es eigentlich einen Sammlermarkt für diese alten Klingenthaler Instrumente ?

Hallo Ploppy,

der Sammlermarkt für alte Klingenthaler Akkordeons ist zusammengebrochen, weil ich kein Geld mehr hab :-D

Scherz beiseite. Es gibt für die alten Akkordeons - je nach Größe, Qualität und Schönheit sicherlich Liebhaber. Wenn es ein besonderes Exemplar ist, freut sich auch das Museum in Klingenthal.

Nur soviel vorweg: Viel Geld kann man kaum bekommen, und erst recht nicht, wenn der Balg kaputt ist.

Viele Grüße

Andreas

Hallo liebe Akkordeonisten ,
ich war sehr erstaunt über diesen thread , da mir mein seeliger Opa ein Akkordeon der Marke "Hess"
mit der Aufschrift "Klingenthal-SA." vermachte.Soweit ich weiss hatte er es im Rahmen der "KDF" Bewegung im Jahre 1939 erstanden und für Tanzmusik bis in die 60er hinein genutzt.
Mir gefällt der Klang dieses Instruments , lediglich die Ecken des Lederbalgs sind stellenweise undicht.
Gibt es eigentlich einen Sammlermarkt für diese alten Klingenthaler Instrumente ?

Hallo Ploppy,
schau doch mal unter www.akkordeonscene.de
Wir organisieren ährlich einen "Oldtimertag", bei dem alte Instrumente ge- und verkauft werden. Außerdem kann man sein mitgebrachtes Instrument von Fachmännern bewerten lassen und auch kleine Sofortreparaturen machen lassen.

Gruß Sobby