![GEH](/data/avatars/m/74/74881.jpg?1409746651)
GEH
MOD A-Saiteninstrumente
- Zuletzt hier
- 07.02.25
- Kekse
- 63.000
Hmm, jein, fast ...Ich denke, eine Akustik Gitarre mit Pickup abgenommen (lustiges Wortspiel) ist einfach durch einen eigenen Klang charakterisiert. Also weder E- noch A- Gitarre. Können wir uns darauf einigen???
Ich denke der Pickup-Sound wurde irgendwie in weiten Kreisen akzeptiert, weil gerade PUs unter dem Steg kostengünstig realisierbar sind.
Gerade die E-Gitarristen sind da nicht bereit, für eine hochwertige Lösung für wenige Akustikstücke im Set zu viel zu inverstieren.
Und es ist ja auch OK, wenn es das eine eigene Klangrichtung ist, so lange das den Leuten gefällt.
Doch das ist Live durchaus möglich, selbst mit externen davorgestelten Mikros.Ich glaube aus eruren Posts herausgelesen zu haben, dass der echte Akustik Sound, am Besten über ein Mikro verwirklicht wird. Das geht Live natürlich nur schwer und ist vielleicht auch nur selten wirklich notwendig.
Ich denke, dass auch viele Akustiker, die keine Rockband dabei haben, zumindest mit Dual-Sytemen aus eingebauter PU plus Mikro arbeiten.
Hier wird nicht gestöpselt, echtes unplugged: Eric Clapton - MTV Unplugged
Ich möchte allerdings nicht wissen wie aufwendig das was mit den vielen Mikros war, das ist auch nicht ohne für den Tontechniker.
Aber gehen tut das schon ...
Eigentlich würde mich auch interessieren auf welche Youtube-Videos du dich beziehst?
![BigGrin :D :D](/data/assets/smilies/biggrin.gif)
Irgendwelche unplugged-möchtegern Rockbands legen meist gar nicht Wert auf einen Sound, der nah am Akustikoriginal ist, da wird der von dir beschriebene eigene Sound des Pickups einfach hingenommen.
Interessant, hast du das Ding oder nur im Laden angespielt?Erstaunlicherweise sind dann manchmal die "Berechneten" Modelling-Klänge besser als das, was man durch Pickups zu hören bekommt. Das neue Zoom A3 ist da wirklich erstaunlich gut. Besser als die A2. Viel besser.
Ich hab mein A2 nur noch wegen dem Drumcomputer.
![Redface :redface: :redface:](/data/assets/smilies/redface.gif)