Klingen Amps?

Also nochmal,
ganz sachlich erklärt:

In einem Amp sind Bauteile: Platinen, Kabel, Kondensatoren, Spulen, Widerständer,..... Die sind zusammengebaut zu anderen Teilen.

Diese Teile haben bestimmte spezifikationen. Und weiter, wenn man diese Teile in einer bestimmten Reihenfolge oder Art zusammenbaut, passiert etwas, wenn man Strom oder sonst irgendein Signal da durch jagt.

Durch die Spezifikationen der Teile und dem rechnerischen Wissen, kann man auch bestimmen, was passiert. Das die Bauteile Toleranzen haben, ist dabei bewußt. Die befinden sich aber in Bereichen, die bei der Berechnung nicht relevant sind.

*erklärung offtopic*
Das kannst du mit dem Runden beim Dividierien in der Mathematik vergleichen. Das interessiert irgendwann auch nicht mehr.
Oder beim Tanken, 1,129 interessiert keine sau. Alle sagen, es kostet 1,12 obwohl es eigentlich viel mehr 1,13 sind.

mfG
Thorsten
 
Ich habe dir geschrieben, dass die Links nicht gehen. Da war nur das Feld zum Beitrag schreiben. Da kannst du den Link nicht weitergeben, weil es Temporär auf deinem Rechner stattfindet.

Desweiteren hat niemand geschrieben, du hörst sie raus. Es geht darum, dir den vergleich zu ermöglichen, mit nicht ganz teuren Amps.
mfG
 
Ich habe dir mehmals was geschrieben und bekam bis vor ner Viertel h (kurz, bevor du das schriebst, dass du es nicht gesehen habest) nichts dergleichen.
Du antwortetest nicht mehr; sgate dann, ich wolle gehen.
Habe noch mal in der History nachgeschaut; du sagtest, da sei nix, was ich so deutete, dass du nicht verstündest (wie ich Konjunktive liebe...), wieso ich dir den Link gegeben habe, da das recht uninteressant erschien, woraufhin ich dir sagte, du sollest den letzten Beitrag lesen. Dann schriebst du mir lange nix mehr-bin dann gegangen. Gehe nun auch nedgültig; bis später.


Ahso du sagtest "runden"...und genau das meine ich ja auch... manche runden dann deine Zahl nach unten; manche nach oben ab (oder was ganz anderes; ich weiß es nicht). Und das meinte ich. Also mit anderen Worten lautet die klare Aussage: (Die meisten) PA-Amps hören sich gleich an bzw. klingen gleich. Sie verstärken das Signal praktisch unverändert.
Mit der Aussage gebe ich mich doch vollkommen zufrieden;)
Mehr behaupte ich nicht.

so; nun bin ich weg; ciaoi
 
Jetzt frage ich mich wirklich, dass sage ich die ganze Zeit und die anderen auch.
Nur die andern sind schlauer als ich, die lassen sich nicht provozieren.

Ich geh dann mal in die wahrscheinlich beste Kneipe der Welt ein Schnitzel und mein Malzbier trinken.

mfG
Thorsten

P.S. @Witchcraft, wenn er das lesen sollte: Ich hoffe ihr habt auch Malz da
 
Bin doch wieder da ;)

Toeti, du widersprichst dir da selber.
Das behauptest du nicht.
Du behauptetest GANZ klar, AMPS KLÄNGEN NICHT!!!!!!!
Ich sgae nun sie klängen meinetwegen gleich etc. also nicht hörbar anders. NICHT HÖRBAR: aber sie klingen (oder billige ebenauch schon mal nicht).

Ihr sagt auch ganz klar, HiFI-Amps klängen, das sei gewollt. Dann brauchne wir darüber ja nicht mehr diskutieren, denn da könnte ich sicherlich noch einige mehr Argumente zu bringen.

Pas mögen keinen großen Eigenklang besitzen, aber theoretisch klingen auch diese, denn sie geben nich alles 1000promille so wieder, wie man es ihnen gibt.

Meine Frage, ob ein "klangunterschied" zwischen teuren und recht preiswertigen (Stichwort T.Amp) bestünde, ist somit beantwortet, nämlich praktisch keiner.
Daraus entstand die ganze Diskussion.

im Übrigen wünsche ich dir nen guten Appetit; bzw gute Verdauung (lieste erst nachm essen, denke ich.
 
toeti schrieb:
Ich habe dir geschrieben, dass die Links nicht gehen. Da war nur das Feld zum Beitrag schreiben. Da kannst du den Link nicht weitergeben, weil es Temporär auf deinem Rechner stattfindet.

Desweiteren hat niemand geschrieben, du hörst sie raus. Es geht darum, dir den vergleich zu ermöglichen, mit nicht ganz teuren Amps.
mfG

P.S.
Da frage ich mich doch dann: Welchen Vergleich denn dann?
Zu einem Vergleich gehören zwei Dinge, die ich vergleichen muss.
Ich sagte nicht, ich höre den Unterschied raus! Daher kann ich, wenn du sagst, darum ginge es nicht, nix vergleichen.
 
Wir wärs wenn ihr alle mal arbeiten gehen würdet... :D

klingglöckchen....

allerbeste grüße
 
toeti schrieb:
Ui,
das hätte ich jetzt aber übersehen :evil: Danke Paul.

Sowas find ich mal reichlich daneben, hoffe aber, dass dieser Post weder von Mods noch von ihm gelöscht wird, da man so sein niveau erkennt, wie ich finde.


mfG und schönen Abend noch

mfG
Thorsten


Stimmt! (teilweise)

Ich bin recht spaßig manchmal...aber hat spaßig sein was mit Niveau zu tun?
Zeight insofern nicht so viel über mein Niveau.

Da du dies jedoch als negativ wertestm, wie ich aus diner Aussage erkenne, wundere iczh mich doch sehr.

Hier von "schlechtem"-Niveau zu sprechen halte ich für mehr als lachhaft.
Wenn ihr hier nicht weiter argumentierne könnt/wollt oder was weiß ich was (meine nicht jetzt; er ist weg, wie ich las), müsst ihr nicht mit solchen Dingen kommen.
Damit macht ihr euch in meinen AUgen lächerlich.

LSVHamburg, möchte Dich damit nicht angreifen - betone ich nochmal - nur war das ne nich so pralle Äußerung deinerseits.

Nur zeigt mir sowas imemr, dass Meinungsverschiedenheiten immer emotionale Erregnis mit sich bringen. Das ist nun mal so. TOTAL sachlich diskutieren ist irgendwie nicht möglich. Liegt wohl an der Natur des Menschen.
 
ähm, wie kommt man eigentlich auf solche Diskussionen?? :rolleyes: abe echt interessant

ist ja fast wie der Thread "Ab wann heißt "PA" "PA"?"

Ein PA bzw. Hifi-Amp soll VERSTÄRKEN; also keinen eigenen KLANG entwickeln. Klingen tut er trotzdem....irgendwie....aber irgendwie auch nicht.... :rolleyes:

also ich würd mal IMO sagen (da man hier nur über Meinungen diskutieren, aber nicht wirklich beweisen kann), ein Vertärker entwickelt immer einen eigenen Klang. Nehmen wir nämlich mal nicht einen Sound, sondern einen mechanischen Verstärker: auch er verändert dien Bewegung: wenn er die aufzubrigende Kraft verkleinert und damit eine Hebelwirkung erzeugt, verändert sich ja zusätzlich auch noch die aufzubrigende Strecke, die man zurücklegen muss (also der Hebelweg)

theoretisch gesehen verändert ein Hebel also mindestens 2 Faktoren... :rolleyes:

so seh ich das...

ich bin überzeugt das die Mechanik hier als Präzedenzfall herhalten kann, ist allerdings ALLES MEINE MEINUNG, wer anderer ist kann das ruhig sein.

Ich denke, laut meinem Ethik-Lehrer nennt man so etwas Konflikt:
beide Seiten haben recht....
 
Habe da was ganz nettes zu gefunden. Möchte ja absolut objektiv bleiben.


http://www.hifi-forum.de/viewthread-25-442.html


Dass widerspricht auch geringfügig wieder toeti, der mir ganz klar recht gab, dass HiFi-Amps "klingen".

Der Aussage dieses Mannes widerpsrechen jedoch etliche HiFi-Freaks (rede nciht vom Forum, habe nur bis zur AUssage dieses Mannes (2. Post) gelesen).

Was ich damit sagen möchte:

Das ist zu subjektiv, um hier ganz klar beantwortet werden zu können!

Die GANZ KLARE Definition des Wortes "klingen" ist dabei auch elementar.

Ich bitte daher wirklich, diese Diskussion (die ich ja nun nur noch fortsetze ;) ) so langsam einzustellen, denn zu einem Ergebnis fürht das nicht.

Wenn ich also mal irgendwas sage à la '...klingt der gut...' oder sonstige Fragen stelle, will ich damit schlichtweg fragen, ob er klanglich das wiedergibt/verstärkt, was ihm zugeführt wird, sprich "kaum" klingt.

Schaue mal, ob es dazu im Web noch mehr Threads gibt, war der erste, den ich grad auf die Schnelle fand.
Gebe dann mal die Links durch bei Interesse.
 
Hallo an alle da draussen :great:
Jeder hat seine eingene Meinung,und das ist ja auch fein ;) ich rede jetzt einfach nicht von Klingen sondern einfach wie Paul auch bei einigen Amps Basschwächen haben (Falls es bei Yamaha der Dämpfungfactor sein sollte was ich nett weiß) und nehem mir dafür eine Crown K2 mit feinem Dämpfungsfactor. Und stelle fest nah nüüüü da HÖRT sich doch der tiefe feine Bass oder besser dieses langsame wummmern viel schöner und ja wie soll ich das sagen angenehmen an.
Das ist ja eben auf dem Bau vom Amp/Verstärker zurück zu führen und man beachtet das bei Musikservice selber beschrieben ist was AMP's anstellen wenn der Dämpfungfactor zu niedrig ist.
Ob das für euch Klingen ist oder nicht spielt für mich keine rolle, ich bezeichne es einfach mal als "es hört sich besser an" wenn die Crown K2 meine Subs ansteuert als meine Crown XLS.
Und bevor ich es vergesse diesen unterschied hört man auch bei leiser Lautstärke und nicht erst wenn der Amp am Limit ist.

P.S. Es steht auch irgendwo geschrieben das man einen Dämpfungfactor von über 200 nicht mehr keinen Unterschied mehr hört alber ein beispiel Crown XLS 602 Dämpfungsfactor @8 Ohm bei 10-400Hz >200 aber bei Musik Service kann man sehen das bei 4 Ohm es viel wenniger ist dann kommt noch das Kabel und siehe da mal sollte einen Unterschied hören da man schon weit unter 200 ist.

MFG Stefan
 
Hi,

ich würde es mal anders angehen.

Seht es mal so, der Amp klingt nicht sondern beeinflusst das Musiksignal mehr oder weniger (Positiv wie Negativ).
Somit klingt der Lautsprecher!!! anders bei Amp A als bei Amp B.

Ich selbst habe den vergleich gehabt, Tamp mit Peavey bzw Yamaha.
Es klingt anders! (besser als mit Tamp und DAP(hatte ich auch)).
Klar ist, das es Subjektiv ist und als Fakt sehe ich das der Amp den klang
!!!der Boxen!!! mit bestimmt(was er nicht sollte(im idealen Fall) aber macht(im realen Fall).

Denn die Boxen klingen aber der Amp beeinflusst diese.
Somit unterstreiche ich Paul´s aussage!


Letztendlich denke ich, das es sich um ein kommunikatives Problem einiger User hier handelt weil es sich im groben darum dreht...
 
...was Paul sagt?
Was sage ich denn?
Und die Boxen sind das letzte Glied in der Kette, die im Endeffekt klingen...klar..aber ohne Amp klingen die nicht, somit klingt der Amp (auch).
Ob es im PA-Bereich so ist, kann ich nicht beurteilen, wenngleich ich es mir vorstellen kann.
Nur mich hier zu attackieren, weil ich sage, der klingt - und mich dafür immer wieder zu "verbessern" - finde ich nicht ok.

Das ist subjektiv, ob ein spezieller Amp nun klingt, oder nicht. Fakt ist jedoch, dass ein Amp immer, wenngleich auch minimal, klingt.

Ich erlaube mir kein Urteil über spezielle AMpsm wie sie denn klingen, ob der eine besser (oder schlechter).

Nur das ist für mich einfach Fakt - ob nun "nur" messbar oder auch hörbar.

Von daher finde ich, meine Frage, klingt Amp xyz, hat Berechtigung.
 
Fühl Dich doch nicht gleich angegriffen.... :confused:

Es war meine Meinung und ich kann andere Meinungen teilen/verstehen.

Aber es ist doch nunmal so, das der Amp ein Musiksignal verstärkt, oder?
Das was wir hören kommt aus den Boxen, oder?

Also wird das Musiksignal durch den Amp zu den Boxen weitergeleitet, oder?

D.h. für mich, das der Amp ein weiteres Glied in der Kette ist, vom CD-Player angefangen über Mixer und Effektgeräte zum Amp bis zu den Boxen.
Die Boxen geben das Signal wieder was vom Amp verstärkt kommt, oder?
Also klingen die Boxen(es kann nur etwas klingen was ich auch höre sonst kann es ja nicht klingen?!?! oder???)

Der Amp beeinflusst das Musiksignal wie jedes andere Gerät in der Kette auch, klingt deswegen ein CD-Player oder gar ein EQ?!?! (Die Geräte beeinflussen den Klang bzw. können es...)

Der Klang kommt aus den Boxen selbst und wie der Klang ist, bestimmen die Geräte in der Gesamten kette, oder?
Klar ist, das die Boxen das bestimmende Glied sind, da hier der Übergang zwischen elektrischen Signal(kann ich nicht hören) und dem Akustisch wahrnehmbaren Signal(kann ich hören) stattfindet und die Boxen das nach möglichkeit Originalgetreu wiedergeben sollten(mehr oder weniger gut).

wenn ich nun Geräte in der Kette habe, die das Signal möglichst unbeeinflusst weiterleiten, geben die Boxen ein anderes (verstärktes) Signal aus als wenn die Geräte das Signal stark beeinflussen.

Es klingt anders aus den Boxen!!! weil die Geräte in der Kette einen anderen Einfluss ausüben...

Ergo liegt für mich ein Definitionsfehler vor...


wie auch immer, nach 5 Glas Vodka-Cola wird es schwierig...
 
Zum Topic: Ich schließe mich dem ersten Post von .Jens und LSV an, damit ist eigentlich alles zum Thema gesagt.

P.S. @Witchcraft, wenn er das lesen sollte: Ich hoffe ihr habt auch Malz da

Ja sicher dat... :)
 
Ich fühl(t)e mich keineswegs angegriffen. //Edit: Jedenfalls nicht von dir//

Nur ist das, was nun gesagt wird, von wegen ein Amp könne überhaupt (egal ob HiFi oder PA) nicht klingen, laut toeti auch falsch!
Er argumentierte wie ich, bis zu dem Punkt, an dem er behauptete, ein Amp würde nur verstärken und nix verfälschen.

Diese Diskussion führt nur zu irgendwelchem Missverständnissen.
Meine Postings wurden scheinbar auch nicht gründlich genug gelesen, daher bringt es auch nichts. Möchte nicht alles wiederholen.
Es gibt da den Grundsatzstreit, was klingen bedeutet. Toeti und ich sagen aber, dass ein Amp klingt/(er:)klingen kann. Daher hätte nach eurer Thes toeti auch unrecht.

Für mich ist es ganz klar: Ein Amp klingt (gut, nich so gut/schlecht, etc.).
Dass sich das klingen nicht direkt auf den Amp bezieht, da er kein Geräusch von sich gibt (kann er auch, aber das ist nun außen vor), ist klar.

Also sollten wir mal mit diesem klugscheisserischem Gehabe aufhören;) - ich habe damit nicht angefangen.

Wenn ich also frage: Klingt xyz (Amp/Frequenzweiche, etc.), dann hat diese in meinen AUgen Berechtigung. Für die, die das nicht so sehen: Denkt euch dann einfach anstelle des 'klingen' ein 'vefälscht der Amp nicht bzw sehr wenig' oder ein anderes, passendes Wort.
 
Rusha schrieb:
Diese Diskussion führt nur zu irgendwelchem Missverständnissen.
Richtig!
Im Prinzip seid ihr euch ja einig. Es geht ja nur um die Interpretation eines einzigen Wortes. Da es sich hier eher um Philosphie handelt, ist es sehr schwer, daran die Kompentenz eines Verstärker-Betreibenden zu messen. Jeder Versuch, das zu tun, muss zwangsläufig scheitern und ist sogar mit der Gefahr behaftet, sich lächerlich zu machen. ;)
Ich möchte hier nochmals daran erinnern, was ich eingangs schrieb: Im Prinzip seid ihr euch ja einig. Warum also freut ihr euch nicht darüber?
 
Sorry, aber ich seh das nicht so, den eine Frequenzweiche klingt genauso wenig.
mfG
 
es gibt hier nicht nur drei Meinungen-mindestens vier.
einer sagt, kein amp, egal welcher klingt...toeti sagt, nur hifi.amps klingen...ich sage beide klingen...
nur um das mal festzuhalten.
 
Rusha schrieb:
es gibt hier nicht nur drei Meinungen-mindestens vier.
einer sagt, kein amp, egal welcher klingt...toeti sagt, nur hifi.amps klingen...ich sage beide klingen...
nur um das mal festzuhalten.
Also doch so differenziert...
Na, dann prügelt mal munter weiter auf euch ein! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben