Wenn euch das Video gefallen hat, dann lasst es mich doch auch wissen.
Hier das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=a_G5QP8KtmY
PS: Ich wusste jetzt nicht ob es erlaubt ist Videos zu posten oder ob das in die Rubrik (Werbung) fällt.
Hallo Anna,
also ich denke schon, daß du hier musikalische Proben deiner Musik posten darfst.
Das ist ja auch ein Musiker-Board, und keine Gefängnis-Webseite.
Erstmal: das Tiersen-Stück ist ohnehin wunderschön, es ist zeitlose Musik.
Ich finde, du spielst es sehr schön, mit sehr viel Gefühl, aber ohne Sentimentalität, alles fließt, wie Wellen, die von "irgendwoher" kommen, aber eine nachvollziehbare Lebendigkeit haben.
Deine Technik: du spielst aufmerksam und zumeist sehr locker, die Oberstimmen kommen singend durch, Unterstimmen sind nicht zu stark.
Das machst du genau richtig! Durch leichte Anpassungen ans Timing arbeitest du die Form des Stückes "atmend" heraus.
Du läßt ansonsten die Melodiefiguren wunderbar singen/sprechen und schweben, und gibst ihnen Zeit, sich zu entwickeln, das Stück erzählt sich praktisch von selbst.
Einige Winzigkeiten sind mir aufgefallen: in der ersten Hälfte des Stücks zwei Mal - und nochmal später - pedalierst du so, daß ein Begleit- oder Melodieton, der eigentlich durchklingen sollte (oder "dürfte"), etwas zu früh abgewürgt wird.
Bei ca. 01:01 fängt deine rechte Hand an, am Handgelenk etwas durchzuhängen, dadurch mußt du in der Folge etwas zuviel Kraft in die Finger schicken. Das wiederum bindet deine Aufmerksamkeit und zieht "Energie" aus dem selbsttragenden Fluß der Melodiefiguren heraus.
Vielleicht könntest du hier mal etwas deine Sitzhöhe und deinen Sitzabstand zur Tastatur ein wenig korrigieren, um deine Handgelenke ein ganz klein wenig freier zu machen (in der Horizontale).
Da du ein gutes und schön klingendes Klavier hast, und sonst ja alles klappt, könntest du dir diese drei Stellen, an denen du den Ton nicht sanft weiterträgst, sondern vorschnell dämpfst, noch mal genauer anhören, und genau da einfach etwas Töne-bindender mit dem Pedal arbeiten, aber auch wiederum mit nicht zu viel Pedal. Wie gesagt, das sind alles Winzigkeiten, sozusagen ein weiterer "Feinschliff".
Die paar Stellen sind:
1) 00:01 -> zu Beginn, linke Hand, das D (kleiner Finger), hier könntest du minimal mehr Kraft einsetzen (Schultergewicht? Sitzhaltung?)
2) 01:24 bis 01:25 -> zweimal in rechter Hand Melodietöne etwas zu früh weggedämpft, das bricht den dynamischen Fluß etwas,
es entstehen winzige Legato-Löcher, die minimal mehr sind, als reine Atmungspausen, das ist aber nichts sehr Schlimmes.
Du spielst das obere H etwas stärker als dessen Umgebungstöne, also müßte es aus der von dir vorgegebenen Klangstärke heraus betrachtet auch etwas stärker nachklingen, bis es in die nachfolgenden Töne überblendet.
Denk dir einzelne Töne genau so lebendig singend, wie du sie ja schon spielst, und du wirst sofort verstehen, was ich meine.
Ähnlich noch mal bei 01:29 bis 01:30, der Melodieton ist wieder nur eine Winzigkeit zu früh gedämpft, du könntest ihn aber ohne großen Aufwand mit dem Pedal noch etwas nachformen, so daß er einen "aus- und herüberklingenden Bauch" bekommt, momentan ist er noch eher einer kleinen Steilwand ähnlicher. Es reicht vielleicht sogar schon, dir den "Ausklang-Bauch" des hohen H nur zu denken, und schon hast du es.
3) 02:01 bis 02:12 -> die Begleitfigur der linken Hand trägt wunderbar, aber in der rechten Hand ist wieder dieses Kraft-Ding, irgendwas kostet dich minimal zu viel Aufmerksamkeit. Vielleicht die Stelle noch mal (nur rechte Hand) langsam üben, mit und ohne Pedal, und natürlich Sitz- und Armposition etwas anpassen, bis die Figur in der ganzen rechten Hand minimal gleichmäßiger wird.
Das Ritardando am Schluß ist sehr gut, der Schluß-Akkord könnte auch noch gern etwas liegen bleiben, das Stück darf auch am Schluß noch ausatmen, sogar über den eigenen Klang hinaus.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Detailkram.
Danke für deinen schönen Post.
Bitte hör niemals auf Klavier zu spielen, du machst das nämlich wirklich sehr schön!