Klemm-Mechaniken und maximale Saitenstärken

  • Ersteller Klartext
  • Erstellt am
asso, naja, ok, ich benutz halt für jedes Tuning ne andere Saitenstärke (normalerweise ;) )...

Aber wenn ich mal eben doch schnell runterstimme:
1/8 Umdrehung und ich bin nen Halbton tiefer, ne 1/4 Umdrehung und ich bin einen Ganzton runter, das gleiche funktioniert auch nach oben (hab das gerade mal an der dicken E-Saite getestet).

Bei Schaller ist des Runterstimmen also nur etwas "enger", aber sicher machbar wie ich aus eigener Erfahrung weiß, doch bei Sperzel schon wieder richtig Fummelarbeit (vor allem bei ner längeren Mensur), jedenfalls für meine Motorik.

Ich hätte ja auch mal gerne die Gotoh Locking 510 Delta Series getestet, aber der deutsche Handel scheint kein Geld verdienen zu wollen, denn keiner hier führt die Teile... :gruebel:


Gruß Robi
 
Hey,
ich grab den Thread mal aus :D Schuldigung
ich muss grad schnell entscheiden, ob ich eine Gitarre kaufe, bei der alles passt (schonmal sehr geil) bis auf die ESP Locking Tuner.. Kann man die auch aufbohren, ohne das was passiert? Macht sowas evtl auch ein Gitarrenladen etwas professioneller bzw sicherer?

Was kosten eigentlich so normale Tuner, die z.B. in den anderen Esp Ltd Modellen früher verbaut waren? Die finde ich hübscher und da passen meine Saiten auf jeden Fall durch bzw. kann man sowas mit der selben Bohrungsstärke kaufen? Dann würde ich die einfach einbauen und hätte sozusagen die Originaltuner noch in meiner Schublade, könnte sie notfalls auch verkaufen

Dankeschön :)

PS: Erwartete Saitenstärke: Tiefste Saite 62 bis 65, höchstens 68.. hab da noch nichts gefunden, was straff genug für sehr extreme Downtunings sind und Bariton ist auch keine Option, weil ich mich dann jeden Tag umstellen müsste, je nach Gitarre..
 
Hey,
ich hab jetzt die LTD aus dem Jahre 2011, ESP Locking Tuners drauf und selbst meine dicke 62er Saite geht ohne Probleme durch! Vielleicht haben sie eingesehen, dass Metalgitarren oft dickere Saiten vertragen müssen, jedenfalls mal ne Entwarnung für alle mit halbwegs normalen Saiten und Klemmmechaniken ;)
 
Hm, Triplepost :S Aber immerhin auf eineinhalb Monate verteilt.

Jedenfalls fürs Protokoll: 65er Saite geht auch noch durch, heute ausprobiert. Wenn sich also jemand sone Fragen stellt, bei moderneren Klemm Mechaniken gibt's das Problem (bei LTD) nicht :)
 
Moin!
Wollte für Drop C Tuning mal die EXL148 von D'addario (012 - 060) ausprobieren. Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen, das die 0.60er Saite angeblich nicht in die Gotoh Locking Mechaniken (ESP Eclipse 1CTM) passen sollen. Kann da jemand was zu sagen?
 
Die Magnum-Lock-Mechaniken von GOTOH haben bei den umwundenen Saiten einen Lochdurchmesser von 1,8 mm, bei den Diskantsaiten einen von 1,2 mm ( http://g-jax.com/510/machine-heads/sg510-sg/sg301.html ).

Eine .060er Saite (also Durchmesser von 0,06 Zoll = 1,5 mm) sollte also ohne Probleme durchpassen. :)

In der Sattelkerbe könnte es allerdings Probleme geben.
 
Die Magnum-Lock-Mechaniken von GOTOH haben bei den umwundenen Saiten einen Lochdurchmesser von 1,8 mm, bei den Diskantsaiten einen von 1,2 mm ( http://g-jax.com/510/machine-heads/sg510-sg/sg301.html ).

Eine .060er Saite (also Durchmesser von 0,06 Zoll = 1,5 mm) sollte also ohne Probleme durchpassen. :)

In der Sattelkerbe könnte es allerdings Probleme geben.

Ahhh, danke für die Antwort!
Wegen der Sattelkerbe muss ich gucken. Die ist schon weiter ausgefeilt und aktuell habe ich eine 0.56 "E-Saite" drauf. Wenns so nicht passt, dann einfach noch ein Stückchen mehr einkerben :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben