Kleinfingerfaulheit!

• Ersteller tweippert
  • Erstellt am
Hi zusammen,

ich benutze den kleinen Finger als Ersatz für den Ringfinger. Also soll heissen, der kleine wird immer benutzt und der Ringfinger fast nie. Im kleinen habe ich mehr Kraft als im Ringfinger.
Komisch, aber es ist so wie´s ist, gell.

Heli :cool:

Was ich noch sagen muß:

peinlich ist bei mir das der Mittelfinger beim spielen immer ausgestreckt ist da er bei mir wenig Arbeit hat.

Es ist keine Absicht den Zuschauern den Stinkefinger zu zeigen. Sieht einfach peinlich aus.:(

Heli :cool:

Ganz ehrlich?Ich bin Kleinfingerfaul. Es sei denn bei Powerchords etc. Aber Solis-meist ohne kleinen

Darüber mache ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken, der Finger, der als erster da ist, hat gewonnen :D

Kleiner Finger geht so...benutze ich schon wenns geht, aber das kommt ja auch nicht sooo oft vor. Früher hatte ich das Problem, dass ich den Mittelfinger immer weggelassen habe und zB. im 1. Bund mit Zeige- und im 2. mit Ringfinger gegriffen habe. Das war eine Scharte, die meinen ersten Lehrer offenbar nicht gestört hat und die ich mir nach ca. 1 Jahr wieder ziemlich brutal abgewöhnen musste als mein zweiter Lehrer mich desswegen begafft hat. Naja...jetzt ist alles gut und alle freuen sich. Witzige Übung: 7. Bund Mittelfinger 8.Bund Ringfinger 9. Kleiner Finger und dann immer je einmal anschlagen und eine Saite höher wechseln. Macht irgendwie einen Riesenunterschied wenn man den Zeigefinger mal bewusst außen vor lässt und schult die Koordination ziemlich stark weil man eben die Hand ganz anders anspannt. Mal probieren. Ich war selbst überrascht.

ich nutze den kleinen finger regelmäßig.hat hier ja jemand schon gesagt..da meine finger sehr kurz sind, brauche ich den kleinen finger, weil ich ohne nicht über mehrere Bünde greifen kann.

tweippert schrieb:
Ich dachte bisher immer, daß ich mir über die Jahre (18Jahre Gitarre und seit nunmehr 10 Jahren Bass) eine scheiß Technik angewöhnt habe.

So könnte man es natürlich einerseits derb formulieren. Andererseits würde ich die Sache eher positiv formulieren. Da gibt es eine Menge Potential für Verbesserungen bei Deiner Spielweise. ;)

tweippert schrieb:
Ich benutze nämlich immer nur wenn dringend nötig den kleinen Finger der Greifhand zum Greifen.

Definiere bitte: ‚dringend nötig’. Wann ist denn Dein kleiner Finger dringend nötig?

tweippert schrieb:
Jetzt war ich gestern auf dem Steve Vai Konzert (Vorband: Eric Sardinas) und hab die Kollegen am Bass daraufhin auch mal beobachtet.

Nach zehn Jahren :cool: Bassspielen eine gute Idee sich auch mal andere Musiker anzusehen! Hast Du außer Billy Sheehan bei Steve Vai auch schon anderen Bassisten genauer auf die Finger gesehen?

tweippert schrieb:
Und siehe da, der Bassist von der Sardinas Band könnte sich ebenfalls den kleinen Finger ohne Probleme abnehmen lassen.

Ich denke der Haken an Deinem Vorschlag ist da vielleicht, das dieser Bassist aus der Sardinen Dosen Band :D sich bei Deinem Amputationsvorhaben wehren könnte. So ganz ohne Probleme wird das also nicht funktionieren.

tweippert schrieb:
Und selbst Herr Billy Sheehan benutzt nur sehr selten den kleinen Finger zum greifen. Wie sind da Eure erfahrungen???

Meine Erfahrungen sind die, dass alle bekannten (und guten) Bassisten den kleinen Finger nicht nur regelmäßig verwenden, sondern auch dringend benötigen. :great: Beispielsweise Jaco Pastorius, John Patitucci, Mark King, Nathan East etc.

tweippert schrieb:
Seid Ihr auch Kleinfingerfaul????

Also ich bin nicht Kleinfingerfaul. Das hat aber meiner Ansicht nach gar nichts mit Faulheit zu tun. Für mein Gefühl geht es nun mal am einfachsten, schnellsten und komfortabelsten, für jeden Bund einen Finger zu setzen. Nachdem beim Viersaiter zwischen den einzelnen Saiten jeweils eine Quart liegt, geht das Spielen über mehrere Saiten gar nicht bequem ohne kleinen Finger.

Frage an Dich: Mit welchem Fingersatz spielst Du beispielsweise eine Dur-Tonleiter in einer Lage?

Hmm, also ich habe nie verstanden, warum man auf ner Bassgitarre nicht konsequent auch den Gitarrenfingersatz anwenden sollte, schließlich ist die Mensur auch beim Longscale immer noch zumutbar, und außerdem ist das Instrument bundiert (keine Intonationsprobleme).

Aber das ist nur meine eigene, PERSÖNLICHE Auffassung, die ja bekanntlich nicht für jeden Geltung haben muss. ;)

könnt ohne kleinen Finger gar ned richtig spielen :)
wobei ich bei Stücken mit vielen Quiten und Oktaven (da gibts ja genügend) lieber mal nen Lagenwechsel mehr mach um mit Zeige und Ringfinger zu spielen. geht einfach weniger an die Kondition. wobei´s wohl ziemlich blöd ist, weil ich ihn dadurch auch ned wirklich stark trainiere

el bajo schrieb:
Hmm, also ich habe nie verstanden, warum man auf ner Bassgitarre nicht konsequent auch den Gitarrenfingersatz anwenden sollte, schließlich ist die Mensur auch beim Longscale immer noch zumutbar, und außerdem ist das Instrument bundiert (keine Intonationsprobleme).
Was ist dann mit Fretlessbässen? Sind sie nicht zumutbar?

Bambulator schrieb:
ich nutze den kleinen finger regelmäßig.hat hier ja jemand schon gesagt..da meine finger sehr kurz sind, brauche ich den kleinen finger, weil ich ohne nicht über mehrere Bünde greifen kann.
Das merkt man besonders, wenn der kleine Finger nicht einsatzfähig ist (war bei mir bis gestern eine Woche lang so - sch*** Glassplitter). Wenn man z. B. gewohnt ist vom 2. bis 5. Bund zu greifen geht´s auf einmal nur noch mit Leersaiten :( (ich bin allerdings "daumenrutschfaul").

tweippert schrieb:
Hallo

Ich dachte bisher immer, daß ich mir über die Jahre (18Jahre Gitarre und seit nunmehr 10 Jahren Bass) eine scheiß Technik angewöhnt habe. Ich benutze nämlich immer nur wenn dringend nötig den kleinen Finger der Greifhand zum Greifen.
Jetzt war ich gestern auf dem Steve Vai Konzert (Vorband: Eric Sardinas) und hab die Kollegen am Bass daraufhin auch mal beobachtet.
Und siehe da, der Bassist von der Sardinas Band könnte sich ebenfalls den kleinen Finger ohne Probleme abnehmen lassen:D
Und selbst Herr Billy Sheehan benutzt nur sehr selten den kleinen Finger zum greifen.
Wie sind da Eure erfahrungen??? Seid Ihr auch Kleinfingerfaul????;)

Habe auf dem Rockpalast Video von Thin Lizzy Scott Gorham beobachtet. Auch er spielt kein Stück mit dem kleinen Finger auf der Les Paul.

Uwenberger

Aegrotus schrieb:
Was ist dann mit Fretlessbässen? Sind sie nicht zumutbar?

Vielleicht bist du ja ein Naturtalent, aber wenn ich mit Gitarrenfingersatz auf dem Fretless spiele (beim Kontrabass hab ich es gar nicht erst probiert), ist die Intonation nicht so das Gelbe vom Ei.

Wenn man es nicht gewohnt ist, Fretless zu spielen, ist die Intonation nie das Gelbe vom Ei (es geht bei diesem Instrument eigentlich eher darum, so schnell wie möglich hoch/runterzurutschen um den richtigen Ton zu treffen als so genau zu greifen wie möglich). Das hat nichts mit Kontrabass- oder Gitarrenfingersatz zu tun, und noch weniger mit Naturtalent.
Es kann sein, dass du dich davor ungeschickt ausgedrückt hast, aber es klang (für mich) so, als ob der Gitarrenfingersatz auf dem Bass nur deswegen zumutbar ist, weil man auch mitten im Bund greifen kann, ohne dass der Ton falsch klingt. Das würde ja heißen, dass sich "Gitarrenfingersatz" und "Fretless" widersprechen.

@Aegrotus

Nein, du hast mich schon völlig richtig verstanden: Bei einem bundierten Instrument kann man auch mal ein paar mm vom Bundstäbchen weggreifen oder sogar in der Bundmitte. Macht man das auf nem Fretless, klingt das wie indische Mikrotonmusik.

Wenn du auf einem Fretless durch Reinrutschen intonierst, ist das DEIN Stil, den ein solches Instrument natürlich auch anbietet. Das hat aber nichts mit "Intonation" im eigentlichen Sinne zu tun. Und deswegen ist deine Aussage

es geht bei diesem Instrument eigentlich eher darum, so schnell wie möglich hoch/runterzurutschen um den richtigen Ton zu treffen als so genau zu greifen wie möglich.

ziemlicher Quark - sorry! :redface:

el bajo schrieb:
wenn ich mit Gitarrenfingersatz auf dem Fretless spiele (beim Kontrabass hab ich es gar nicht erst probiert), ist die Intonation nicht so das Gelbe vom Ei.

Mit welchem Fingersatz spielst Du dann am Fretless? Ich denke, es ist Geschmackssache, ob man mit dem Kontrabass- oder Gitarren-Fingersatz (von mir aus auch mit dem Kleinfingerfaul-Ohnekleinfinger-Fingersatz) spielt. Wichtig für die Intonation beim Fretless ist, das man seinen Fingersatz im Tiefschlaf richtig und sauber greift und man auch das Gefühl für die kürzeren Bünde bei den höheren Lagen hat.

el bajo schrieb:
Wenn du auf einem Fretless durch Reinrutschen intonierst, ist das DEIN Stil, den ein solches Instrument natürlich auch anbietet. Das hat aber nichts mit "Intonation" im eigentlichen Sinne zu tun.

Sehe ich ähnlich, das Rutschen ist ein besonderes Merkmal, kling auch unheimlich schön, ist aber eher ein Effekt, der dann und wann, wenn es halt gefällt und passt, angewendet werden kann. So wie auch das ‚Schmieren’ ein besonders schöner Effekt am Fretless ist.

Heliklaus schrieb:
peinlich ist bei mir das der Mittelfinger beim spielen immer ausgestreckt ist da er bei mir wenig Arbeit hat.

Super! Hast Du ein Foto davon? Sei doch so nett und poste bitte eins! Ich leg ein gutes Wort für Dich ein, das es nicht zensuriert wird!

Uwenberger schrieb:
Habe auf dem Rockpalast Video von Thin Lizzy Scott Gorham beobachtet. Auch er spielt kein Stück mit dem kleinen Finger auf der Les Paul.

Ich sag’s ja nur ungern: Les Paul ist eine Gitarre und kein Bass! :D

Für unser ‚Stille-Post-Spiel’: Scott Gorham ist Kleinfingerfaul! Weitersagen! :cool:

relact schrieb:
Mit welchem Fingersatz spielst Du dann am Fretless? Ich denke, es ist Geschmackssache, ob man mit dem Kontrabass- oder Gitarren-Fingersatz (von mir aus auch mit dem Kleinfingerfaul-Ohnekleinfinger-Fingersatz) spielt. Wichtig für die Intonation beim Fretless ist, das man seinen Fingersatz im Tiefschlaf richtig und sauber greift und man auch das Gefühl für die kürzeren Bünde bei den höheren Lagen hat.

Danke relact! Das ist ganz genau mein Reden. Wer es schafft, aufm Fretless mit Gitarrenfingersatz konsequent sauber zu intonieren - vollster Respekt! Ich schaffe das - warum auch immer - nicht und mache es deshalb mit Kontrabassfingersatz.

@relact: selbst erfahrene Fretlessspieler können sich mal vergreifen. Man stellt ihr Erfahrenheit daran fest, dass sie es in Sekundenbruchteilen bemerken und korrigieren. So war es mit dem Rutschen von mir gemeint, nicht anders.