Kleines Testspiel mit den neuen D'Addario Nickel Bronze Saiten

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Hi,

Ich habe die Saiten mal auf gezogen. Wenn man jahrelang nur Phosphor-Bronce Seiten gespielt hat ist die silberne Optik schon mal gewöhnungsbedürftig. Aber bei den Saiten kommt es ja auf den Ton an. Meiner meinung nach klingen die Nickel Bronce Saiten etwas brillianter als die Phosphor Bronce Saiten vom selben Hersteller. Ich finde es immer etwas schwierig Ton mit Worten zu beschreiben. Ich habe daher mal eine Vergleichs-Aufnahme erstellt.

Der erste Part sind die Phosphor Bronce Saiten der zweite Teil die Nickel Bronce. Aufnahmekette war ein AT2035 über einen ART Voice Channel in ein Focusrite-Scarlett. Es wurden keinerlei Effekte oder EQs benutzt. Das Micro war am Hals/Korpusübergang richtung Schallloch gerichtet. Das Pick war ein Dunlop 500 mit Stärke .71 mm

https://soundcloud.com/darkrunes/01-darkrunes-saiten-test-1


Gruß DarkRunes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch gerade ein paar Worte dazu hier geschrieben.
 
So, nun sind meine Saiten auch angekommen und aufgezogen worden, vielen Dank schon mal D'Addario und das Board. Der erste Eindruck ist gar nicht schlecht, ich werde dann demnächst auch einen Thread mit einem ausführlicheren Bericht starten.
 
Meine Meinung zu den Saiten :akustisch auf der L5 klingen sie sehr gut,besser als die anderen.Schöne weiche Bässe,tief klingend mit ausreichend Höhen.Über Pickup und Amp (was ja nicht der Sinn der Saiten ist)klingen die hohen E und H Saiten etwas lauter,als die anderen.Da müßte man die Polepieces anpassen.Aber der Klang ist auch über Amp brauchbar.Allerdings stimmen da die Dàddario EJ 22 besser,akustisch nicht ganz so spritzig,dafür über Amp gespielt optimal .Die Thomastik 014 passen vom Spielgefühl her überhaupt nicht,E und H zu dick im Verhältnis zum Rest.Über Amp gespielt passt das zwar,ist aber ein blödes Spielgefühl.Mein (Gitarren)Duopartner spielt momentan die Thomastik 014 George Benson,da hatte ich den Eindruck nicht-die passen besser,kosten aber auch über 25.-€ pro Satz...das ist Unsinn.Die Dàddario Saiten können das alles mindestens so gut und kosten ein Viertel davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine SoundCloud-Adresse hat sich geändert. Hier jetzt nochmal der aktuelle Link zum Soundfile:

https://soundcloud.com/darkrunes/01-darkrunes-saiten-test-1

Sorry das ich das nicht vor dem Hochladen geändert habe. Leider kann ich den Post weiter oben nicht mehr ändern.
 
Sorry das ich das nicht vor dem Hochladen geändert habe. Leider kann ich den Post weiter oben nicht mehr ändern.

Aber ich ;)

Hab ich dann mal gemacht, ich hoffe zu deiner Zufriedenheit!

Danke für dein Soundfile!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab die Saiten noch nicht aufgezogen, meine EXPs klingen noch gut :redface: und ich bin "geizig" und auch ein wenig faul, was das Saitenwechseln angeht ...

Aber ich denke im Lauf der nächsten Woche ist es so weit - ich bitte also noch um ein wenig Geduld.
 
Moin liebe Leute,

bei mir wird's noch bis Ende März dauern. Umzug/Umräumen/Möbelrücken lassen mir momentan keinen Raum für einen Saitenwechsel. :nix:

Beste Grüße,
6f
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben