hey zusammen!
erstmal sry dass ich keinen produktiven beitrag leisten kann, aber ich hab mir gedacht, bevor ich einen neuen thread starte, schreib ichs hier rein (weils ja dann doch iwie passend ist).
also ich möcht eben ein bissl homerecording anfangen (vor allem um gitarre geds mir und evtl auch bass, drums werd ich aus kostengründen programmieren) und hab begonnen mich einzulesen und bin auf 10000 varianten gekommen wies funktioniert (oder funktionieren soll). da ich aber schon a bissl a equipment zuhause hab, möcht ich nicht nochmal von vorne beginnen mit dem ganzen einkauf. daher schreib ich jetzt mal meine liste rein, was zur verfügung steht und es wär cool wenn mir wer sagen könnt, wie ichs am besten einsetz:
-e-mu tracker pre audiointerface:
http://www.emu.com/products/product.asp?category=610&subcategory=611&product=17511
-line6 pocket pod
-ein yamaha mischpult (kleinmixer):
https://www.thomann.de/at/yamaha_mg_124_cx.htm (wie ich aber in dem thread gelesen habe aber eh nicht zwingend nötig für meine absichten)
-dann eine vollversion von cubase inkl. guitar rig und amplitube
-laboga mr.hector dual master: hat einen line out ausgang (xlr; hab mir gedacht, schreib ich auch dazu. wenn ich mir schon so nen teuren amp geleistet habe, könnte man ihn evtl auch für diese zwecke hernehmen
)
-fender frontman rm212: besitzt auch einen preamp ausgang
ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass man auch eine di-box benötigt fürs reamping, das ich gern machen würde. freunde von mir haben eine di-box verwendet, das signal dadurch irgendwie "aufgeteilt" und sind dann mit dem "cleanen" signal in den computer und das andere habens über den amp zum "selberhören" mitlaufen lassen. dann habens das ganze über guitarrig ge-re-amped (wenn man so sagen kann
). was ich nicht ganz versteh an der sache ist, dass eine di-box ja ein unsymmetrisches in ein symmentrisches signal umwandelt und auch bei langen kabelwegen eingesetzt wird um signalverlust zu vermeiden. aus welchem grund verwendet man es dan für das recording (weiters ist mir dieser ganze unterschied aktive/passive di-box nicht 100%ig klar, da ich schon öfter gelesen hab, dass man eine aktive eher für gitarren mit passiven tonabnehmern verwendet und vice versa; stimmt das?)?
ich weiss schon, dass ein audio eingang ein symmetrisches signal erwartet (wenn das nicht stimmt, bitte um aufklärung
), aber erreiche ich dasselbe ergebnis nicht mit einem audiointerface? ich versteh das ganze nicht so wirklich, braucht man nun beides (also di und audiointerface)? hab auch schon von lösungen gehört, welche mit einem 6.3 auf 3.5 klinken adapter direkt in den audio eingang gefahren ist. ist dies auch eine (qualitatitiv passable) methode?
meine nächste frage betrifft die soundkarte: braucht man wirklich eine spezielle soundkarte dafür bzw. welche könnt ihr mir empfehlen (mit einigermaßen "humanem" preis) oder reicht die meines computers/laptops (ich weiß jetzt nicht welche ich drin hab, aber es ist jetzt keine "überdrüber" soundkarte, eher durchschnitt)?
also grundlegend gehts mir um die frage: wie krieg ich ein "neutrales" signal mit dem oben beschriebenen equipment (und evtl einer di-box) ins cubase rein (egal ob ichs dann "digital" reampen möchte oder übers mikrofon von meinem laboga). als di-box hätt ich mir schon die hier rausgesucht (budget ist leider etwas knapp):
https://www.thomann.de/de/millenium_dia_active_di_box.htm oder eben dieselbe in der passiven variante, je nachdem, zu was ihr mir ratet.
tut mir leid für die vielen fragen auf einmal und diesen meine zimliche ahnungslosigkeit auf diesem gebiet
, da ihr alle anscheinend bereits über zimliche vorkenntnise zu verfügen scheint, aber mir schiens am sinnvollsten das alles hier reinzuposten, als extra im forum für di-boxen oder den reamping workshop, etc. und danke schonmal im voraus für die antworten
liebe grüße