AttitudeAdjuster
Registrierter Benutzer
Tagchen!
Erstmal, ich hab keine Ahnung wo ich das reinposten soll. Denke hier passt das aber am besten rein.
Zum Thema:
Ich hab seit etwas mehr als 2 Jahren ne Schülerin, mittlerweile knapp 15, spielt seit diesen 2 Jahren in ner Band und entwickelt sich ausgesprochen gut. Sie hat Lust am Lernen und Üben, ist mit ihren "Hausaufgaben" sehr gewissenhaft, setzt meine Tipps mehr oder weniger 1 zu 1 um, ist technisch mittlerweile ziemlich gut und auch alles andere was eine gute Bassistin ausmacht bringt sie mit - ich halte sie wirklich für ein Naturtalent was Musik betrifft. Es gibt da aber dann doch noch eine Kleinigkeit, wo ich einfach nichmehr weiterkomme. Auch weil ich das Problem einfach nicht nachvollziehen kann: Sie kann keine Tonhöhe bestimmen. Sprich, wenn ich ihr zwei Noten hintereinander vorsetze, kann sie mir nicht sagen welcher Ton der höhere ist. Wenn sie auf mein Griffbrett spickelt weiss sies natürlich, ohne bekommt sies aber nich hin.
Ich hab das eigentlich als gegebene Fähigkeit vorausgesetzt, bin aber dann letztens doch drüber gestolpert dass sies ganz einfach nich hört. Nicht falsch verstehen: Wenn die Noten wirklich weit auseinanderliegen, schaffts sies natürlich (jedenfalls zu 99%). Aber alles was unter der Quinte liegt scheint sie wirklich nicht zu hören. Ich finde das wirklich unglaublich... ich hab schon fast ein schlechtes Gewissen weil mir das nich früher aufgefallen is! (ist vielleicht auch ein Zeichen das Amateur-Basslehrertum an den Nagel zu hängen...)
Ich hab in der letzten Stunde dann verstärkt Noten vorgespielt, die sie halt nachspielen muss, "Intervalle suchen", sozusagen. Denke das is zumindest mal ein Ansatz um das Gehör in die Richtung zu schulen.
Ich find das aber wirklich mal bemerkenswert, dass es wohl Menschen gibt, die tatsächlich nach ziemlich kurzer Zeit ein Instrument relativ gut beherrschen, dabei auch gut Sachen mitspielen können, aber eben dabei nur auf die Optik gehen... Griffbrettanalyse des Gegenübers sozusagen.
Habt ihr evtl noch Tipps wie ich das hinbiegen kann? Wie gesagt, ich empfinde das als für Musiker naturgegebene Fähigkeit, einfach weils mir wirklich noch nie untergekommen ist, weder bei Schülern noch bei Mitmusikern. Ich merke das klingt ein wenig arrogant, so ist das aber wirklich nicht gemeint...
Erstmal, ich hab keine Ahnung wo ich das reinposten soll. Denke hier passt das aber am besten rein.
Zum Thema:
Ich hab seit etwas mehr als 2 Jahren ne Schülerin, mittlerweile knapp 15, spielt seit diesen 2 Jahren in ner Band und entwickelt sich ausgesprochen gut. Sie hat Lust am Lernen und Üben, ist mit ihren "Hausaufgaben" sehr gewissenhaft, setzt meine Tipps mehr oder weniger 1 zu 1 um, ist technisch mittlerweile ziemlich gut und auch alles andere was eine gute Bassistin ausmacht bringt sie mit - ich halte sie wirklich für ein Naturtalent was Musik betrifft. Es gibt da aber dann doch noch eine Kleinigkeit, wo ich einfach nichmehr weiterkomme. Auch weil ich das Problem einfach nicht nachvollziehen kann: Sie kann keine Tonhöhe bestimmen. Sprich, wenn ich ihr zwei Noten hintereinander vorsetze, kann sie mir nicht sagen welcher Ton der höhere ist. Wenn sie auf mein Griffbrett spickelt weiss sies natürlich, ohne bekommt sies aber nich hin.
Ich hab das eigentlich als gegebene Fähigkeit vorausgesetzt, bin aber dann letztens doch drüber gestolpert dass sies ganz einfach nich hört. Nicht falsch verstehen: Wenn die Noten wirklich weit auseinanderliegen, schaffts sies natürlich (jedenfalls zu 99%). Aber alles was unter der Quinte liegt scheint sie wirklich nicht zu hören. Ich finde das wirklich unglaublich... ich hab schon fast ein schlechtes Gewissen weil mir das nich früher aufgefallen is! (ist vielleicht auch ein Zeichen das Amateur-Basslehrertum an den Nagel zu hängen...)
Ich hab in der letzten Stunde dann verstärkt Noten vorgespielt, die sie halt nachspielen muss, "Intervalle suchen", sozusagen. Denke das is zumindest mal ein Ansatz um das Gehör in die Richtung zu schulen.
Ich find das aber wirklich mal bemerkenswert, dass es wohl Menschen gibt, die tatsächlich nach ziemlich kurzer Zeit ein Instrument relativ gut beherrschen, dabei auch gut Sachen mitspielen können, aber eben dabei nur auf die Optik gehen... Griffbrettanalyse des Gegenübers sozusagen.
Habt ihr evtl noch Tipps wie ich das hinbiegen kann? Wie gesagt, ich empfinde das als für Musiker naturgegebene Fähigkeit, einfach weils mir wirklich noch nie untergekommen ist, weder bei Schülern noch bei Mitmusikern. Ich merke das klingt ein wenig arrogant, so ist das aber wirklich nicht gemeint...
- Eigenschaft