das kann ich dir leider nicht beantworten, weil meins fast immer im Alesis Dock steckt
aber der Stromverbrauch ist gegenüber standby und gelegentlicher Internetnutzung markant höher...
was nicht wirklich verwunderlich ist - da wird ernsthaft gerechnet.
Vieles hat eine erstaunliche Audio-Qualität. Der einzige Schwachpunkt sind Synth Sounds im extremen Resonanzbereich.
Das trifft aber auf die Mehrzahl von VSTs ebenfalls zu.
Zum Vergleich: ich habe hier in einem Rechner 2 Scope Karten und eine Powercore, im zweiten eine RME HDSP 9652.
Ein Rechner soll noch dediziert für Aufnahmen eingerichtet werden, ebenfalls mit einer Scope Karte.
Ich habe also keinen Mangel an guten 'Soundmöglichkeiten'... möchte aber das iPad keinesfalls missen.
(und ich bin sicher ausgesprochen kritisch, was die Tonqualität betrifft)
Neben dem iPad2, das derzeit das Dock bewohnt habegibt's noch Version 1 mit iRig für reine Midi Sachen.
(das Alesis Dock kann kein sysex, was mit Oberflächen wie Lemur ausgesprochen interessant ist)
Natürlich ist auf dem iPad nicht alles perfekt
letztlich ist das von der Benutzerschnittstelle her (immer noch) Neuland.
Aber es gibt einpaar herausragende Lösungen, wo sich
alle VSTs hinten anstellen dürfen.
Für meinen Geschmack sind die Geräte relativ preiswert.
500 Euro mag sich viel anhören... aber ich habe darauf topografische Karten, die gedruckt weit mehr gekostet hätten.
Für sowas wie Lemur bezahlte man vor 2 Jahren noch einen 4-stelligen Euro Betrag.
Es gibt auch Dinge, die ich bei Apple kritisch sehe, aber was sie möglich gemacht haben ist mehr als respektabel.
Das iphone ist das erste Mobiltelefon, was mich nicht nervt. Mir reicht mein 3gs und das geb' ich freiwillig nicht her.
Ich nutze es nicht mal sonderlich intensiv, aber wenn ich es brauche, macht es genau das, was es soll.
Ob nun Apple, Microsoft, Google oder die telekom Daten über mich sammelt, ist mir wurscht. Sind eh alle gleich
Siri geht mir allerdings zu weit - starke technologische Leistung, aber das Potential ist mir schlicht suspekt.
cheers, Tom