Kleines Besteck für die Tour: Preamp mit Cab Sim

• Ersteller chinaski
  • Erstellt am
Jup, mit Poweramp und IR Loader, liegt aber bei ca 800€. Find ich irgendwie heftig, den Preis.
Victory hat allerdings einen funktionierenden Support. Ich habe mal Füße in direktem Kontakt für ein V4 Pedal bestellt, weil die Schrauben zöllisch sind und die nicht im Store zu finden waren. Das ist leider ja nicht mehr die Norm ... also der direkte Kontakt.

Den Blackstar Dept. 10 Dual Distortion kenne ich nicht. Den HT Dual Metal hatte ich mal und war sehr enttäuscht.
Viel Spaß damit!

Morloc
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Userwunsch
Der normale ist doch auch bei an die 400? Und dann braucht man noch IR und Poweramp.. ;)

Aber ja.. ganz so günstig ist das Ding nu nicht xD

Hallo Zusammen,
ich schulde Euch noch eine Rückmeldung zum Thema... Das Blackstar Dept. 10 Dual Distortion habe ich nun seit ein paar Tagen und konnte es zu Hause und im Proberaum testen.
Das Teil ist angenehm klein und handlich und passt sogar auf mein Nano Pedaltrain.
Der Sound, der da rauskommt, hat mich überrascht. Es klingt wie ne richtige E-Gitarre :) Ich habe tatsächlich weniger erwartet. Ich muss dazu sagen, dass ich normalerweise mit großem Topteil und zwei 4x12ern spiele. Verglichen damit ist das Klangerlebnis durch das vollständige Fehlen von bewegter Luft bestenfalls nett. ABER: durch die Möglichkeit, mit dem Computer verschiedene Boxensimulationen wählen zu können und zudem noch umfangreiche Regelmöglichkeiten bzgl. Mikrofonierung (Mikrotyp und Position), Röhrentypen, Endstufen EQ zu haben, gibt es 1000 Möglichkeiten (eigentlich sind es zu viele... Man wird nicht fertig mit dem Probieren). Letztendlich habe ich gute Sounds gefunden und werde das Teil auf der nächsten Tour testen. Die Unterschiede zwischen den beiden Distortion Zerrstufen sind zwar marginal und der cleane Kanal fängt auch sehr schnell an zu zerren, aber es gibt Möglichkeiten...

+ (für mich)
2 Kanäle
kann, wenn ich das will, rückkoppeln (quietschen und fiepen)
Cab Sim inkl. 1000 Möglichkeiten mittels PC
Effektloop für Hall, Delay usw.
klein und platzsparend
hoffentlich live immer guten Monitorsound

- (für mich)
zerrt mir zu schnell im Cleanen bzw. weißen Kanal
die 2 Zerrstufen des Distortion bzw. roten Kanals sind mir zu ähnlich
1000 Möglichkeiten mittels PC
Anblasen mittels Tubscreamer hat nicht den Einfluß wie bei einem "richtigen" Topteil

Ich bin gespannt auf die ersten Live-Shows. Wie gesagt, ich habe bisher keine Erfahrungen mit in Ear Monitoring usw. und bin noch nie ohne Backline und Wedges aufgetreten.

Danke für all Eure Ratschläge!

Gruß Christoph

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber dass das hier alles ist, was ich live brauche, ist schon irgendwie cool. Rückenschmerzen ade :)
20211111_181638.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sieht super aus. Mein eigentlicher Traum, der dann immer von einem Röhrentopteil zerstört wird :rock:

Eigentlich hat man mittlerweile so geile kleine Kisten um nicht mehr die großen Kisten rumzuschleppen.. und dann ist da dieser momentan im Proberaum.. einstöpseln, Hosenbeine flattern lassen und einfach nur grinsend da stehen: DER BLEIBT! :love::ugly::m_git1::m_git2:

die 2 Zerrstufen des Distortion bzw. roten Kanals sind mir zu ähnlich
Für mich hört sich das sehr interessant an.
Mein Problem mit dem alten Dual: Der Klang vom Distortion-Kanal gefällt mir sehr gut, nur ist mir die Verzerrung viel zu stark. Der Bereich den ich Mal ist um 8 Uhr, und nur durch sanftes streicheln genau einzustellen. Wenn der neue da einen weiteren Crunch Bereich hat wäre der neue das richtige für mich.
Ist das so das man den Bereich zwischen Clean und Overdrive feiner einstellen kann?

Mfg

Naja, der Bereich wo, es aufbricht und dann cruncht, ist nicht sooo groß aber das Teil heißt ja auch dual distortion. Es gibt aber auch ein dual overdrive. Das ist dann wahrscheinlich eher deine Baustelle.

Walrus Audio Acs 1 in Line6 HX Effects.

einfach als fx loop in den hx effects. Dann kannste die overdrives vor und die Hall/ Delay geschichten nach dem Pedal nutzen.

oder im meinem Fall momentan.
Engl Cab loader. Kannst eigene Ir noch laden und dieser simuliert auch Endstufen.

da brauchste auch nicht unbedingt preamps die einen Line out signal haben für.
Sondern auch andere Bodentreter die als "Preamp" vermarktet werden, aber in eigentlich nur Overdrives sind,
zb Benson Preamp, Cornerstone Gladio

ich selber nutze das Vox Mighty Edge und Diezel VH4 Pedal. Diese haben nen Line Out signal mit dem man auch ne endstufe anfeuern kann. Das sind meiner Meinung nach richtige preamps

Ich habe den blackstar inzwischen zurück geschickt. War dann doch nicht überzeugt. Der zerrkanal rauscht, bei der Probe klang es auf der großen Anlage irgendwie poppig...

Bin jetzt auf dem Trichter, dass ich doch den amp mitnehme und statt dem fullstack eine load Box mit cab sim probiere. Habe mir da was von two notes bestellt. Mal sehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer