Kleines Besteck für die Tour: Preamp mit Cab Sim

• Ersteller chinaski
  • Erstellt am
C
chinaski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Kekse
324
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Preamp mit Cab Sim, idealerweise im Bodentreterformat.
Ziel soll sein, ohne Amps/Boxen reisen zu können...

Ich habe aktuell im Fokus:
Blackstar Dept. 10 Dual Distortion
Moore Preamp Live

Wer hat Erfahrung mit den Geräten und kann mir das eine oder andere empfehlen. Und wer kennt ggf. noch Alternativen?

Mindestanforderung ist:
2 Grundsounds: Clean/crunch und Distortion (Metal im weitesten Sinn)
Boxensimulation
DI

Freue mich auf Eure Meinungen.

Gruß Christoph

Eigenschaft

Hast Du schonmal von den Two Notes Produkten gehört?
Ich selber habe das Two Notes Le Lead.
Die gebotenen Möglichkeiten dieser Bodentreter sind unglaublich.
Und der Sound ist auch mehr als respektabel.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles eine Frage des Preises und wie klein man es braucht. Die hier leisten in ihrer Preisklasse alle sehr viel:

Mooer GE-200
Helix Stomp
Kemper Stage

• Gefällt mir
Bluguitar Amp1 Iridium

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oha, das ging schnell. Danke für die Empfehlungen.
Das Le lead interessiert mich. Das werde ich mir näher anschauen.

Der Kemper ist mir zu teuer und die anderen Geräte haben kein DI out.
Da auf der Bühne keine Backline mikrofoniert wird, brauche ich neben dem normalen Ausgang noch den XLR Ausgang, richtig? Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Da auf der Bühne keine Backline mikrofoniert wird, brauche ich neben dem normalen Ausgang noch den XLR Ausgang, richtig?
Nein, wozu?
Zumindest das HX Stomp hat symmetrische Ausgänge (TRS-Klinke), wenn du XLR anschließen willst, hilft ein Adapter.
Und falls ein Gerät keinen symmetrischen Ausgang haben sollte, kann man immer noch eine einfache DI-Box dahinter hängen.

OK, offenbar habe ich hier Defizite. TRS Klinke, habe ich vorher noch nicht gehört. Musste ich googeln.. D.h. ich kann aus dem TRS Ausgang mit einem Y-Kabel rausgehen und gehe mit einem Ende zum FOH und mit dem anderen in die Monitoring Anlage?

Nicht unbedingt. Symmetrische Leitungen transportieren immer noch nur ein Signal, also würde an beiden Empfangsgeräten das gleiche Signal ankommen. Aber sicherheitshalber würde ich entweder über einen Splitter mit galvanischer Trennung verteilen, oder z.B. den linken Ausgang zum Monitoring schicken und den rechten Ausgang zum FOH. Sonst könnten Brummschleifen auftreten (man weiß ja nie, was mit der Elektroinstallation und Leitungsführung so gebastelt wurde...). Durch die Trennung besteht Hoffnung, dass alles störungsfrei bleibt (selbst wenn direkte Verbindungen zu beiden Ausgängen der Stompbox bestehen

alles klar, verstanden. Danke für die Aufklärung.

Mir fiele auch der Amp1 ein spontan. Zwii Kanäle, Booster un ne grennback like Speaker Sim schon eingebaut. Für mehr Flexibilität ggf noch die Blubox Sim dazu....

Alternativ den HK Tubeman 2 plus Blubox

• Gefällt mir
Dsm Humboldt Simplifier dlx

Sollte perfekt sein

• Gefällt mir
Boss ir200.
kommt aber erst auf den Markt

ich persönlich würd aber auch zum Amp1 greifen

Zuletzt bearbeitet:
Das Astronom Iridium könnte auch noch interessant sein, da kannst du mit den CabIR entsprechend rumprobieren und bietet einen Fender/VOX/Marshall sound

• Gefällt mir
Ich meinte natürlich Strymon nicht Astronom … 😖

Ich kann das Victory V4 Kraken empfehlen als Preamp, ist auch sehr Pedal (Booster, Distortion) freundlich, Clean wäre aber über den "Bypass" erreichbar.
Als Cab Sim ist der IR Loader CP-100 von AMT super, seit einiger Zeit auch mit Endstufen-Sim, EQ und allerhand Möglichkeiten einzustellen.

Als Preamp wäre auch der D-Sound VH-510 richtig gut. Der hat drei Kanäle (inkl. Clean), klingt fantastisch und kommt aus Russland. Kostete mich mit Zoll ca. 316€ plus 51€. Der Erbauer ist richtig nett und kümmert sich auch um Sonderwünsche. Den Preamp bekommt man über Reverb.

Hallo Chinaski
Mindestanforderung ist:
2 Grundsounds: Clean/crunch und Distortion (Metal im weitesten Sinn)
Boxensimulation
DI
das Preiswerteste ist wohl der Ho Tone Ampero:
https://www.thomann.de/de/hotone_ampero.htm

ich selber habe den mooer ge 300 lite, der hat auch DI out jedoch nur Anschluss für externe Pedals.
Es lässt sich viel damit machen man muss sich nur etwas länger damit beschäftigen und besser man greift zu den
vorgefertigten Patches von Drittanbietern.

Bloß keinen mooer preamp live! Die Ausfallrate ist gruselig, da gibt es leider viele negative Erfahrungsberichte in der Facebook Gruppe!

Vielen Dank für die vielen Empfehlungen. Da waren echt schöne Dinger dabei, v.a. der Kraken hats mir irgendwie angetan...
Nach reiflichem Überlegen habe ich mich für meine ersten Gehversuche beim ohne Backline live spielen dann aber doch für ein andres Gerät entschieden: Blackstar Dept. 10 Dual Distortion Preamp. Ich hatte früher mal das HT Dual Pedal von Blackstar und das klang fantastsich. Wenn das neue Teil nicht schlechter ist und die Boxensimulation hält, was sie verspricht, werde ich damit glücklich. Ich bekomme das Teil voraussichtlich morgen und werde nach dem Ausprobieren kurz berichten.

Gruß Christoph

• Gefällt mir
Vom Kraken PreAmp gibt es mittlerweile auch quasi einen Nachfolger.. den Kraken als FloorAmp .. evtl wäre der ja auch eine Option