Kleiner Zusatz zum DP-Kaufberatungs-Fragebogen?

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Noch einmal: Es kann nicht simpel genug sein. :screwy:

Darf ich noch mal hier einhaken?
Das erinnert mich an den leider immer noch aktuellen Trend in der Software-Entwicklung: Alle Programme so einfach machen, dass jeder mit einem Mausklick alles machen kann. Bestes Beispiel sind Bildbearbeitungs-Programme. Und das Ergebnis dieser 1klick-allesgut-Bearbeitungen?

Ich denke, irgendwo sollen sich die Leute doch schon noch selber mit der Geschichte auseinandersetzen - auch wenn es die Eltern sind, die für ihre Kinder was kaufen wollen. Außerdem soll der Fragebogen nicht die Kaufberatung ersetzen, sondern nur eine Grundlage darstellen, damit wir selbige ordentlich und ohne immer gleiches Nachfragen machen können.
Meine Meinung :nix:


Übrigens sorry, klicki, wenn ich grad immer gegen deine Meinung bin - ist nicht persönlich gemeint, ich stimme nur nicht mit dem überein, was du sagst :D


MfG, livebox
 
Zumindest für DPs würde ich einen Extra-Fragebogen formulieren, denn viele Frage ("Welche Tastaturgrößen und Gewichtungen suchst du?") gehen an den Anforderungen für DP-Kaufberatungen vorbei und verwirren nur. Den Rest an Tasteninstrumenten (Synthies, Workstations, Keyboards) kann man hingegen gerne mit dem guten alten Fragebogen abdecken.

Von mir aus können wir Punkt 11 auf einige wenige Features reduzieren oder sogar ganz streichen. Punkt 4 würde ich drinlassen, denn einige, die nach DPs fragen suchen auch explizit ein Stagepiano, mit dem sie auch woanders auftreten können (das muß gar nicht mal als Keyboarder in einer Band sein, es reicht auch schon Chorbegleitung oder Vorspielen bei Oma). Die Option "Recording" können wir meinetwegen rausnehmen, für Studiozwecke ist tatsächlich der alte Fragebogen der bessere.

Die Erläuterungen zu Punkt 6 kann man natürlich auch noch kürzen oder auch mit einem dezenten Verweis auf Jays FAQ an Ort und Stelle weglassen. Je nachdem, was ihr besser findet.
 
Vielleichte sollte man überlegen,

den Fragebogen allgemein etwas kleiner zu gestalten? Manches einfach wieder im Gespräch klären und nur das wesentliche im Fragbogen zu fragen?

Das Einsatzgebiet ist doch für uns Ratgebende das wichtigste. Woher soll ein Anfänger denn wissen, ob er wirklich 88 Tasten braucht oder Waterfall?

Ansonsten stimme ich Livebox zu. Zwei Fragebögen würde ich nicht machen. Dann brauchts nämlich schon drei, denn ne Orgelberatung, schließt schon wieder eine Menge aus.

Dazu dann wieder die Frage: Was will der Mensch? Wie oft hat sich das Instrument während der Beratung schon verändert?
 
Übrigens sorry, klicki, wenn ich grad immer gegen deine Meinung bin - ist nicht persönlich gemeint, ich stimme nur nicht mit dem überein, was du sagst :D
@livebox: alles cool! :cool:

Die Ausrichtung auf Keyboard, Workstation etc würde ich auch eher weglassen. Es gibt ja schließlich noch ein Keyboard-Forum!
 
Interessant. Ähnliche Kritik am Fragebogen, speziell an diesem Bereich, den bisher kaum ein Newbie ausfüllen konnte, hatte ich schon in der Plauderecke geäußert. Dort wurde sie aber teilweise vehement zurückgewiesen und die derzeitige Form als das Nonplusultra dargestellt.

Und verschiedene Fragebögen für verschiedene Instrumentenarten sind auch keine Lösung, da die meisten Neuein- oder Umsteiger noch nicht mal den geringsten Plan haben, welche Arten von elektronischen Tasteninstrumenten es gibt. Für die ist zunächst einmal jedes Instrument mit Klaviatur und Netzkabel frei austauschbar (Minimoog Voyager Old School == Yamaha Clavinova == Roland Fantom-G == Yamaha PSR-E213). Somit werden sie gar nicht wissen, welchen Fragebogen sie nehmen sollen.


Martman
 
Nun, das mag im allgemeinen Synth-Bereich durchaus zutreffen - hier ist die Artenvielfalt und damit bei den Einsteigern auch die Verwirrung groß.
Im (recht speziellen) Piano-Bereich sehe ich das etwas anders - hier wissen die Interessenten in der Regel, daß sie einen Klavierklang und eine dementsprechende Tastatur wünschen, auch scheint hinlänglich bekannt zu sein, daß es neben normalen "Keyboards" auch spezielle "E-Klaviere" giibt. Ich denke, diese grungsätzliche Entscheidung muß man an dieser Stelle im Regelfall nicht mehr klären.
Es wird sich im Verlauf der Beratung auch ziemlich schnell zeigen, wenn jemandem statt eines Pianos offensichtlich eher ein Portable, einen Minimoog Voyager oder ein Saxofon vorschwebt - womit man ihn ins entsprechende Forum schicken kann ;)

Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß der Fragebogen alle wirklich wichtigen Punkte abklopfen und ggf. auch erklären muß (ob im Nebensatz oder per Link) - was er aber nicht muß: alle Optionen, die es auf dem Markt in irgendeiner Form zu kaufen gibt anbieten. Dafür ist die darauf folgende, individuelle Beratung dann evtl. besser geeignet.
 
Seh das wie Boogie. Für jemanden, der eben nur einen guten Klavierersatz braucht und mehr nicht, ist es müßig, sich mit Tastaturgewichtungen- und größen herumzuschlagen, und auch überflüssig zu beantworten, auf welchem Soundgebiet das Instrument Spezialist sein soll.

Auch ohne Fragebogen würdest du einem Neuling mit dem Anliegen "Suche DP" andere Fragen stellen als jemandem mit "Suche Keyboard für meine Band". Der Zweck des Fragebogens ist es ja, häufig gestellte Fragen vorweg zu nehmen, damit man sie nicht jedes mal posten muß.
 
Interessant. Ähnliche Kritik am Fragebogen, speziell an diesem Bereich, den bisher kaum ein Newbie ausfüllen konnte, hatte ich schon in der Plauderecke geäußert. Dort wurde sie aber teilweise vehement zurückgewiesen und die derzeitige Form als das Nonplusultra dargestellt. ...
Irgendwann ist die Zeit reif! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben