livebox
Mod Emeritus
- Zuletzt hier
- 23.11.18
- Kekse
- 59.154
Da hierzu vor allem von Neulingen immer wieder Fragen aufkommen, dachte ich mir, es wäre vielleicht nicht schlecht da noch ein paar erklärende Worte hinzuzufügen. Am besten als zweiten Beitrag in dem Thread, welcher oben im Fragebogen einfach verlinkt wird. Ich dachte an so was in der Art:(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
- Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
Ein Digital-Piano nimmt die Eingabedaten der Tastatur und schickt sie an den Klangerzeuger, der aus diesen Daten (Midi-Daten) Töne errechnet. Also das, was man sich unter einem normalen DP vorstellt.
Besitzt in aller Regel auch einen Midi-Ausgang um die Daten abzugreifen.
- Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
Der Klangerzeuger als separates Gerät - also ohne Tasten - und mit Midi-Eingang.
- MIDI-Masterkeyboard
Reine Tastatur ohne integrierte Klangerzeugung, also nur ein Midi-Ausgan. Meistens noch mehrere Regler zur Steuerung zusätzlicher Funktionen (Klangwechseln, Lautstärke, ...)
- Software-Klangerzeuger
Zur Ansteuerung braucht man ein Midi-Masterkeyboard oder ein "normales" DP mit Midi-Ausgang. Alternativ auch Midi-USB-Ausgang. Am Computer den entsprechenden Eingang (Midi-Buchse oder USB-Anschluss). Der erzeugte Klang wird über die Soundkarte ausgegeben.
Voraussetzung sind ein leistungsfähiger Rechner (CPU und RAM) und eine gute Soundkarte mit niedrigen Latenzen sowohl beim Aus- als auch Eingang. Zocker-Soundkarten sind meistens wenig geeigenet!
Was meint ihr?
Außerdem könnte man vielleicht noch die Frage einbauen, ob der Fragende eher zu einem SP oder HP tendiert - vielleicht zwei kleine Bilder oder alternativ 2 einfache Zeichnungen (Urheberrecht der Bilder? ) dazu. Könnte man durchaus mit der Frage #13 verknüpfen.
Meinungen erwünscht.
MfG, livebox
- Eigenschaft