kleiner vollröhren amp im 3 stelligen kostenbereich

  • Ersteller Harlequ1n
  • Erstellt am
ja, ich kann machen was ich will, ich komm immer wieder bei Fender raus. Jetzt hat mich Gutmann auch noch darauf hinweisen müssen, dass gebrauchte Twins bei Ebay durchaus in meinem Preisniveau gehandelt. Klar is der zu laut, nach dem was ich bisher gesagt, aber vom Sound her isses atm echt mein Ideal...schwierige Entscheidung
 
also jetzt ohne alle Posts genau durchgelesen zu haben, möchte ich mal guten Gewissens einen Marshall Vintage Modern Combo in den Raum werfen. Für mich (und auch andere) eine echt coole Blueskiste - werde mir den auf jeden Fall noch kaufen!!
Bei Fender (Tweed-Deluxe&Co.) bist du natürlich auch gut bedient...und in traditioneller Hinsicht sind es natürlich DIE Amps.
lg
 
hui, die ham aber nen stolzen Preis! Haben die den clean mehr drauf, als der normale Marshall amp?
 
Die vintage moderns klingen clean ziemlich klasse. Auch die 50 und 100W topteile ohne mastervolumen aus den 60s und 70s klingen clean extremst geil, nur merkt das irgendwie kein schwanz . . .

Problem an beiden ist: um nen geilen (an)gezerrten sound zu bekommen muss man ziemlich laut spielen. Der vintage modern hat zwar ein mastervolumen, aber wirklich toll funktioniert das ganze nicht wenn mans so benutzt wies gedacht is . . .



Fender twin ist halt echt nicht ganz leise, kannst aber über einen attenuator nachdenken. (ich weiß, bei nem combo meist ziemlich schwierig umzusetzen).
Da gebrauchtkauf auch in Frage kommt schau dir unbedingt den ENGL classic combo an. Geht leider manchmal bissl unter, hat aber nen schönen, leicht eigenen sound.

Ist schon ewig her dass ich den gespielt hab, higain kann der nicht (brauchst du ja auch nicht, zur not hast ja treter), aber clean und angezerrt klingen echt fabelhaft. Und dazu einzeln pro kanal regelbarer reverb.
 
Die vintage moderns klingen clean ziemlich klasse. Auch die 50 und 100W topteile ohne mastervolumen aus den 60s und 70s klingen clean extremst geil, nur merkt das irgendwie kein schwanz . . .

Problem an beiden ist: um nen geilen (an)gezerrten sound zu bekommen muss man ziemlich laut spielen. [..............]

Nunja, darf ich mal fragen was Sie/Du unter ziemlich laut verstehst? Habe den VintageModern bei uns im Laden in etwas lauterer Zimmerlautstärke angespielt und die leichte zerre war schon gut vorhanden - so typisch bluesy eben...
 
Der Board-Kollege pat.lane verkauft grade nen Marshall 6101-Combo hier im Flohmarkt, sehr guter Amp, guter Preis, 100, 50, 25 Watt schaltbar.
Ist allerdings ein 3 Kanal-Amp, aber einen Test wert.
Ich selbst hab das Top, der Clean-Kanal ist für Marshall-Verhältnisse sehr gut, an einen Twin kommt er aber nicht ran.
 
Wenn es ok ist, dass du für Zerre nen Pedal bräuchtest würde ich dir wärmstens einen Hohner Orgaphon ans Herz legen. Gebraucht sehr günstig zu kriegen (im Zweistelligen eher) und überrascht mich immer wieder wie geil die klingen.
Da ist dann noch nen schönes Pedal drin.
 
Hohner Orgaphon klingt ja heiss. Hab ich bisher noch nie von gehört...bei zweistelligem Preis wären da natürlich einige schöne Pedale drin ^^
Kann es sein, dass man die neu gar nicht mehr bekommt? auf der Hohner seite ist nix über sie zu finden :/
 
ach herrje, und die soll ich günstig bekommen? ^^
wo find ich denn da überhaupt ein anspielmodell?
Aber wenn ich einen find, wärs auf jeden Fall ne geile sache x)
 
Ich möchte mal etwas ausgefallenes empfehlen: Einen gebrauchten THD-Univalve oder Bivalve.
Das sind recht kleine (je nach Röhrenbestückung) ~5-20 Watt (bzw. 5-40 Watt beim Bivalve) leistende Klasse A Vollröhrenverstärkertopteile. In die kann man so ziemlich jede gängige Vorstufen- und Endstufenröhre stecken, und hat damit ein recht breites Klangspektrum. Außerdem sind sie sehr dynamisch.
Was die Wohnzimmertauglichkeit angeht, haben die beiden einen regelbaren Leistungswiderstand eingebaut (das Funktionsprinzip ist dasselbe wie im THD-Hotplate) mit dem man die Lautstärke eindämmen und die Endstufe bei Zimmerlautstärke zum Verzerren bringen kann.
Kostenfaktor neu ist in Deutschland ziemlich hoch (beim großen T ~1300 €) aber da die Verstärker quasi niemand kennt, sind gebrauchte günstig zu haben. Ich hab einen Univalve für 650€ bekommen.
 
also nochmal kurz meine Suchkriterien:
-Unter 1000 Euro
-Toller Cleansound
-Leise dreckige Bluessounds spielen muss drin sein
-Am liebsten Vollröhre
-Federhall find ich geil
-2 Kanäle fände ich praktisch, muss aber auch nicht sein
-Da ich keine Boxen besitze, wäre eine Combo von großem Vorteil!!!

Klingt wie ne Beschreibung vom Hughes & Kettner Statesman Dual oder Quad.

Combo, 20 oder 40 Watt, beide unter 1000 Euro.

2 Kanäle, Zerkannal mit Gain und Master, also auch leise verzerrt spielbar.

Cleansound wie Fender. Sprizig, sehr clean, mit zusätzlicher Twang-Einstellung.

Zweiter Kanal dagegen dicker und fetter als die (meist kreischigen) Fender-Zerrkanäle, wo immer die Eier untenrum fehlen und ohne eine Box of Rock davor einfach kein Plexi-Sound rauskommen will :D

Dazu Federhall, der für beide Kanäle getrennt einstellbar ist, auf dem Zerrkanal noch mal ein Boost, 3-Band EQ, das wars.

Bei den 20er und 40er Combos zwei bzw. vier EL-84-Röhren

http://www.musik-service.de/hughes-kettner-statesman-quad-el-84-prx395761257de.aspx

Wobei der kleinere 20Watter eigentlich ausreicht.

http://www.musik-service.de/hughes-kettner-statesman-dual-84-prx395761258de.aspx

Im Moment für mich echte Favoriten in der Liga.
 
ach herrje, und die soll ich günstig bekommen? ^^
wo find ich denn da überhaupt ein anspielmodell?
Aber wenn ich einen find, wärs auf jeden Fall ne geile sache x)
Ich habe meinen geschenkt bekommen, zwei Freunde haben sich unterschiedliche Modelle auf dem MP Flohmarkt jeweils unter 100€ gekauft. Wenn die technisch ok sind klingen sie richtig geil. Anspielen könntest du meinen gerne, wenn du hier aus der Gegend kommst.

Hohner Orgaphon klingt ja heiss. Hab ich bisher noch nie von gehört...bei zweistelligem Preis wären da natürlich einige schöne Pedale drin ^^
Kann es sein, dass man die neu gar nicht mehr bekommt? auf der Hohner seite ist nix über sie zu finden :/
Meiner ist glaube ich auch von 1959 oder Anfang der 60er oder so.
Und zwar ist meiner ein 20MH, wie dieser hier: klickFalls du Interesse hast kannst du wie gesagt gerne zum Anspielen vorbeikommen oder so fragen.

Gruß,
Florian
 
hmm, komm leider aus ner ganz andern ecke der republik, aber vielen dank für das nette Angebot! Für den Preis könnte man tatsächlich überlegen, sich das gute Stück auch mal so auf Verdacht zu holen ^^ Da ich ja auch Mundharmonika spiele, ständ er auf jeden Fall nicht unnütz rum...

und der H&K Statesman klingt ja auch sehr interessant, eine Kombination von Fender Clean mit etwas mehr Gain scheint reizvoll. Wird Zeit, dass ich die Woche mal in den Musik Schmidt fahr und mich umhöre
 
Klingt wie ne Beschreibung vom Hughes & Kettner Statesman Dual oder Quad.

Combo, 20 oder 40 Watt, beide unter 1000 Euro.

2 Kanäle, Zerkannal mit Gain und Master, also auch leise verzerrt spielbar.

Cleansound wie Fender. Sprizig, sehr clean, mit zusätzlicher Twang-Einstellung.

Zweiter Kanal dagegen dicker und fetter als die (meist kreischigen) Fender-Zerrkanäle, wo immer die Eier untenrum fehlen und ohne eine Box of Rock davor einfach kein Plexi-Sound rauskommen will :D

Dazu Federhall, der für beide Kanäle getrennt einstellbar ist, auf dem Zerrkanal noch mal ein Boost, 3-Band EQ, das wars.

Bei den 20er und 40er Combos zwei bzw. vier EL-84-Röhren

http://www.musik-service.de/hughes-kettner-statesman-quad-el-84-prx395761257de.aspx

Wobei der kleinere 20Watter eigentlich ausreicht.

http://www.musik-service.de/hughes-kettner-statesman-dual-84-prx395761258de.aspx

Im Moment für mich echte Favoriten in der Liga.


Hab mit den Leuten von Hughes und Kettner telefoniert, die meinten ich soll mir noch den Eidition Tube 20 holen, weil das der "Vorgänger" zum Statesman ist und jetzt so langsam ausläuft. Im prinzip sind das die gleichen Amps, der Statesman ist nur mit Leder verkleidet (somit edleres Aussehen) und hat nur ein paar kleine Änderungen im Gegensatz zum Edition Tube. Dieser kostet im Moment nur 555 Euro, wohingegen der Statesman schon um einiges teurer ist :great:!
 
Hi,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuem Amp und hab gerade ausgiebig den Statesman Dual EL 84 getestet. Der hat einen unglaublich vollen Sound. Clean sehr klar und im Crunch-Kanal ist alles drinn von leicht angecrunched bis vollgecruncht ;)... Naja, ist halt kein High-Gain-Amp, aber mit zusätzlichem Boost knallt der auch ordentlich. Das wird wohl mein neuer Amp werden :D
Und die Optik...ich bin verliebt
 
Hab mit den Leuten von Hughes und Kettner telefoniert, die meinten ich soll mir noch den Eidition Tube 20 holen, weil das der "Vorgänger" zum Statesman ist und jetzt so langsam ausläuft.

Der anniversary ist natürlich auch ne gute Wahl, wobei mir der Statesman etwas besser gefällt. Einfach beide ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben