Vox bietet sicher ein gutes Amp-Modelling an. Aber auch nicht "besser" als Line6 oder Boss. Die Alibi-Röhre kannst du getrost vergessen und sollte nicht als Kaufargument dienen. Bei den aktuellen Vox-Multis bist du aber vor allem bei der Bedienung sehr beschränkt. Also was "Direktzugriff" und freie Konfiguration betrifft. Die 4 KM ist auch nicht möglich. Das konnte Vox früher mal besser.
Du hast geschrieben dass du gern viele Effekte hättest. Und genau dafür würde ich zu Boss oder Line 6 raten.
Was ich mich immer noch frage... wieso willst du mit Ampmodelling in die Vorstufe eines Amps? Klar kann das ein paar geile Sounds ergeben. Aber allgemein ist das eher Blödsinn.
Es ist (mir) auch noch nicht klar, was du unter einem guten Cleansound verstehst. Mehr Fender oder Vox? Glasklar- Funkig oder warm und rund?
Vielleicht bringt dir ein 2 oder 3 kanaliger Amp, dessen Grundsounds du mit den Effekten eines Multis "würzt" näher an dein Ziel. Ich selbst bin nach Jahren des Ampmodellings, mit dieser Variante glücklicher. Aber das sei nur so als Gedanke erwähnt.
Zum Thema 1x10" reicht. Ja, für cleane und crunchige Sachen mit einem recht dünnen Sound schon. Bei härterer Gangart fehlt dann doch etwas... nicht von der Lautstärke her. Aber vom Klang! 1x12" sollte es im Minimum sein!
Darf der Amp nur 50 cm breit sein weil du ihn in einen Schrank einbauen willst oder was? Auch 10-15 kg sind zuviel um mit ihm unterm Arm auf Wanderschaft zu gehen... Wenn der Amp dann ca 20 kg wiegt, ist das wirklich recht egal.
Was mir dazu noch einfällt: Da du vorhast, deinen Gesammtsound aus dem Multi/Modeller zu holen und der Amp ja eigentlich nur noch laut machen soll, wie wäre es dann mit einer schönen 1x12" Box und z.B. dem Teil hier:
http://www.ehx.com/products/44-magnum ?
Klein, laut und günstig.
Was genau hast du denn in Zukunft mit dem Zeug vor?