Kleiner gutbespielbarer Bass ?!

  • Ersteller bassendes
  • Erstellt am
weil mein gurt woanders ist :D hab den mal im proberaum vergessen, sonst würde ich nicht blöde fragen :D

Ok, hatte mich schon gewundert :D
wenn dir der Bass schwer vorkommt, könnte auch ein breiterer Gurt helfen mit Polster (falls du sowas nicht schon hast).
 
Wenn Du grad eh keinen Gurt da hast, fällt Dir das greifen denn im Sitzen auch schwer?
 
ach das geht, nur manchmal hab ich im kleinen finger n bisschen muskelkater, weil ich mit dem sonst nie spiele, ne aber sonst nicht, nur halt die üblichen schwierigkeiten, wie zum beispiel, dass ich nicht so schnell hintereinander weggreifen kann aber sonst nichts
 
wenn dir der Bass schwer vorkommt, könnte auch ein breiterer Gurt helfen mit Polster (falls du sowas nicht schon hast).

+1

Und den dann ruhig mal etwas kürzer einstellen. Sieht vielleicht nicht ganz so kuhl aus... :cool:
erleichtert aber das spielen.
 
Ja hab nen breiten Gurt, ich denke auch, dass ich den mal kürzer stellen werde, auch wenns nicht so cool aussieht :-D
 
Noch ein Hinweis zum Thema "Kurze Finger und weit greifen":
Mir fällt es leichter, weit zu greifen, wenn der Bass sehr steil hängt. Im Sitzen erinnert das schon fast an klassische Gitarrenhaltung (Body zwischen den Beinen). Mein damaliger Basslehrer meite dazu nur: "Wenn es so bequemer für dich ist, dann mach das so." Inzwischen spiele ich aber nur noch selten so, da sich die Beweglichkeit der linken Hand wohl mit der Zeit verbessert hat.

Ich hatte deswegen schon überlegt, mir mal einen EUB zuzulegen. :gruebel:
 
Ja ich hatte auch schon überlegt den Bass steiler zu hängen, weil der bei mir echt immer recht wagerecht hängt, sorry, aber was ist ein EUB bin mit Fachbegriffen nicht so vertraut

lg
 
Noch ein Hinweis zum Thema "Kurze Finger und weit greifen":
Mir fällt es leichter, weit zu greifen, wenn der Bass sehr steil hängt. Im Sitzen erinnert das schon fast an klassische Gitarrenhaltung (Body zwischen den Beinen).

Kann ich bestätigen:great: So schont man wirklich die Finger/Hände/ Sehnen....wie auch immer;) Dann kann man viel weiter greifen und das Handgelnek ist eigentlich schon automatisch nicht mehr so abgewinkelt.
 
Ich war Heute im Musikgeschäft und habe bestimmt 10 oder 20 Bässe ausprobiert.
Darunter viele spindeldürre Ibanez Hälse oder den Epiphone EB-3. Am besten hat mir am Ende der weiße Squier VM Precision gefallen, obwohl er einen breiteren Hals hat. Einen Squier VM Jazz Bass hatte ich auch in der Hand - und der war wirklich sehr schwer! Unheimlich leicht waren die Ibanez SR Bässe. Gerade der SR-600 in Esche wiegt fast nichts. Mein persönlicher Favorit war dann aber ein Ibanez SRX-430, den ich alleine nach Online-Vorschau ausgeschlossen hätte!

Daher noch mal der Tipp unbedingt anzuspielen! Hätte ich kleinen Bass, hätte ich mich zwischen dem Squier P-Bass und dem SRX entschieden. Wenn es vielseitig sein soll, eindeutig der SRX. Der Precision kann viel weniger; aber das was er kann macht er sehr gut.

Gruß
Andreas
 
So..nochmal ein Danke an alle die mir hier Antworten hinterlassen haben, also ich war heute bei der Probe und habe meinen Squier umgehängt ihn steiler gesetzt und den gurt höher gestellt, ist schon wesentlich angenehmer, und ich glaube auch, dass ichs erstmal noch aushalten werde ;).

allgemein bin ich ja sehr zufrieden mit dem Teil, der Sound ist für die 300 Tacken echt geil !

Nur falls ich mir mal einen Neuen kaufen sollte, wirds glaube ich seh schwer mich zwischen Ibanez SR oder einem Fender zu entscheiden :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben