Kleiner günstiger Übungs-Amp gesucht

mehlo
mehlo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.25
Kekse
825
Ich suche fürs Wohnzimmer einen kleinen, leichten Übungsamp der nach Gebrauch eventuell auch im Bücherregal me gute Figur macht.

Meine Ansprüche sind überschaubar, in meinem Kellerverließ / Übungsraum steht ein älterer Fender Mustang I, mit dem ich sehr zufrieden bin. Da ich meist nur spät abends spiele / übe wenn die Kinder schlafen, wird zu 90% über Kopfhörer gespielt.
Spiele aber lieber im Wohnzimmer, da a.) gemütlicher, b.) Fernseher vorhanden falls ich bei YouTube mal ein Strumming Pattern sehen will und c.) wenigstens die Katzen mir Gesellschaft leisten.

Hab zuerst immer den Mustang hochgetragen, was aber auf die Dauer relativ ungeil ist. Aktuell teste ich einen Mini Kopfhörerverstärker: VALETON Rushead Max der auch fast für meine Zwecke genügt, allerdings verstellen sich die Regler recht schnell und der Sound könnte auch besser sein.

Meine Anforderungen wären:

- Bluetooth und App Connectivity - Gedöns brauche ich nicht (außer es hat irgendwelche tollen Vorteile)

-Strom soll primär übers Kabel kommen, Akku wäre nett, ist aber kein Muss und ich würds bevorzugen, wenn dieser tauschbar ist.

-Fokus auf Clean-Sound, werde aber sporadisch auch mal mit Zerre spielen.

-Kopfhöreranschluss, Aux-In

Das wars. Geht da was im Preisbereich um 100€ ?

Ich selbst würde im Moment zwischen diesen drei Amps und einem Effektmulti schwanken. Alle haben Bluetooth-Playback, und haben Akkus verbaut. Es ist also möglich auch im Garten zu spielen. Alle sind teurer als Dein vorgegebenes Budget. Aber die gebotene Ausstattung wäre mir wichtig.

Ohne App voll bedienbar, aber etwas teurer als Dein Budget. Hat den größten Lautsprecher eingebaut. Geht vermutlich nicht ins Bücherregal.

Boss Katana Mini X

Noch teurer, nur mit App sinnvoll zu bedienen. Geht ins Bücherregal.

Positive Grid Spark Mini BK

Etwas teure als Dein vorgegebenes Budget, nur mit App sinnvoll zu bedienen. Geht ins Bücherregal.

Positive Grid Spark Go BK

Multieffekt, teurer als Dein Budget, geht ins Bücherregal, ist aber in der Schublade wohl besser aufgehoben. Brauchst eine Kopfhörer dazu.

Mooer Prime M2 - Multi Effects Gray

Die Apps sind meist nur für die Soundprogrammierung notwendig. Bluetoothstreaming geht ohne App.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin auch gerade auf der Suche nach einem geeigneten Amp für meinen Sohnemann. Er wird wohl irgendwann, wenn er will und Freude am Gitarre spielen hat, meinen Triple X Combo erben. Aber wenn er den nur ein bisschen zu weit aufdreht, fliegen ihm die Ohren weg. Das ist mir mit seinen 6 Lenzen doch noch zu Risiko reich.

Den Spark Go von @boisdelac s Liste hab ich auch im Auge. Der ist aber wirklich eher was portables zum Mitnehmen. Kann mir nicht vorstellen, dass so eine kleine Kiste Glücksgefühle beim Spielen erzeugt. Er hat allerdings einen Kopfhörer-Ausgang mit dem ich ihn in mein Pedalboard schleifen könnte zum gemeinsamen Jammen über meinen FRFR Monitor.

Ansonsten hab ich noch den Positive Grid Spark 2 auf dem Schirm als Standalone Amp.

Der ist allerdings weit außerhalb des Budgets des TEs. Würde aber super chic im Regal aussehen. Hätte einen optionalen wechselbaren Li-Ion Akku (kostet allerdings nochmal ordentlich extra). AUX In und Kopfhörerausgang.

Würde ich allerdings auch auf dem Gebrauchtmarkt schießen wollen. ☺️

Edit: Bei den Positive Grid Geräten ist allerdings BT schon Pflicht, da die Presets mit ihen Effektketten über die App zusammen gebaut werden. Ohne die App hat man zB beim Spark 2 nur Zugriff auf 8 Werkspresets und beim Spark Go auf 4. Korrekt?

Für die genannten Anwendungen wäre meine Wahl der

ID:CORE V3 Stereo 10

den ich in der "hübschen" ID:CORE V3 Stereo 10 Vintage Version habe:

1744397369992.png

1744397636882.png

Ich finde, er bietet sehr viel und ist sehr vielseitig, und das bei extrem niedrigen Preis für das Gebotene.

Hier ein User Beispiel von Reverb:

View: https://youtu.be/3CF0KqqpoHM

Nach meinem aktuellen Stand aus dem Kopf gebraucht günstig, aber nicht leicht zu finden. Ich wollte ihn eigentlich gegenüber meinen 12 anderen in meinem persönlichen Test befindlichen Bedroom-Amps eigentlich schnell wieder verkaufen, aber er ist noch hier ;)

Eine Alternative könnte sein:

Blackstar Debut 15E

Meine Anforderungen wären:

- Bluetooth und App Connectivity - Gedöns brauche ich nicht (außer es hat irgendwelche tollen Vorteile)

-Strom soll primär übers Kabel kommen, Akku wäre nett, ist aber kein Muss und ich würds bevorzugen, wenn dieser tauschbar ist.

-Fokus auf Clean-Sound, werde aber sporadisch auch mal mit Zerre spielen.

-Kopfhöreranschluss, Aux-In

Das wars. Geht da was im Preisbereich um 100€ ?

Blackstar FLY3
- gibt´s mit und ohne Bluetooth
- gibt´s als Version mit Batterie-Fach & Netzteil-Anschluss oder mit eingebautem Akku
- kann Clean & Zerre
- hat Kopfhörer-Anschluss und AUX IN

Ohne Bluetooth & mit Batteriefach: https://www.thomann.de/de/blackstar_fly_3_mini_amp_bk.htm
Mit Bluetooth & mit Batteriefach: https://www.thomann.de/de/blackstar_fly_3_bluetooth_mini_amp_bk.htm
Mit Bluetooth & mit Akku: https://www.thomann.de/de/blackstar_fly_3_bluetooth_charge_bl.htm

Ich hab die Version mit Bluetooth & mit Batteriefach. Mir gefällt das kleine Teil echt gut. Damit störe ich abends oder wenn ich auf der Terrasse spiele niemanden und der Klang ist auch über Kopfhörer ganz gut. Bluetooth hat halt den Vorteil dass man auch zu Songs oder Backing-Tracks spielen kann oder das Teil auch einfach so als Bluetooth-Lautsprecher verwenden kann. Netzteil muss separat bestellt werden!

FLY-3.jpg
5b2fbf4b2007dd3035860b711e0e4631-hi.jpg

Da ich von dem Blackstar so begeistert aber eigentlich ein Laney-Fan bin, hab ich mich die Tage erst umgeschaut was Laney so im Sortiment hat und mir die beiden Ministack-Varianten als Lionheart und Ironheart bestellt, wobei es noch kleinere Minis von Laney gibt. Aber die Ministacks machen optisch einfach mehr her. Tatsächlich sollen die zumindest leicht unterschiedlich sein, indem der Ironheart mehr Gain-Reserven hat. Ich hab sie leider noch nicht hier und kann dementsprechend noch keine persönlichen Erfahrungen schildern. Aber ich würde vermuten, dass für dich eher die Lionheart-Variante in Frage kommen würde. Auch hier muss das Netzteil separat bestellt werden!
Die Laneys verfügen außerdem noch über ein Laney-Smart-Interface. Hier die Beschreibung:
Außerdem besteht über das Laney-Smart-Interface die Möglichkeit, den Amp mit einem Smart-Device zu verbinden und die umfangreichen Amp- und Effektsimulationen der Ultimate Guitar Tonebridge App zu nutzen.
Aber ich hab damit noch keinerlei Erfahrung.

Laney Ministacks
- gibt´s nur mit Bluetooth
- mit Batterie-Fach & Netzteil-Anschluss
- können Clean & Zerre
- haben Kopfhörer-Anschluss und AUX IN

Laney MINISTACK-B-Iron: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Laney-MINISTACK-B-IRON/art-GIT0052183-000
Laney MINISTACK-B-Lion: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Laney-MINISTACK-B-LION-Bluetooth/art-GIT0052184-000V000271139

MINISTACK-B-IRON_Main.png
MINISTACK-B-LION_Main.png

MINISTACK-B-LION_Misc02.png