Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Unfug.
Viele, die sich Gitarristen nennen nutzen den kleinen Finger nur als Hilfsfinger.
Scheibar gibt es auch viele (nach der Umfrage immerhin 20%), die das Einsetzen des kleinen Fingers möglichst umgehen. Vielleicht sind das ja auch alles Pentatonikspieler. In der Pentatonik ist es nämlich weiterstgehend möglich, den Einsatz des kleinen Finger zu vermeiden. Daher kam ich auch auf die Idee, die Umfrage zu machen. Schonmal danke für die rege Beteiligung. 100 Leute sind ja schon mal ziemlich repräsentativ.
Was für ne Frage
Jeder der Gitarre spielt, ohne den kleinen Finger zu benutzen, ist als Anfänger zu bezeichnen.
Stellt Euch doch nur mal vor, was man alles machen könnte, wenn man 5 Finger hätte??
Viele Grüße
shirker
Repraesentativ fuer was? Alle Gitarristen? Nein. Alle Gitarristen hier im Board? Sorry... jemand der seit 2 Monaten ein paar Powerchords schrammelt ist nicht automatisch ein Gitarrist (aber definitv jemand, der auf den kleinen Finger verzichten kann).
Mit Sicherheit gibt es auch Gitarristen die auf einen Finger verzichten (oder verzichten mussten (z.B. DjangoReinhardt)), aber wirklich sinnvoll ist das nicht (klar kann ich den 100 Meter-Lauf auch auf einem Bein machen, haette dann einen sehr eigenen Stil... aber im Endeffekt steht man sich da nur selber im Weg).
Was die unabhaengige Beweglichkeit des kl. Fingers betrifft... ich denke schon, dass die trainierbar ist.
Kleiner Finger dient bei mir zum Powerchordgreifen
ditoDen kleinen Finger gleich von Anfang an ins Spiel einbinden. Besonders relevant für ein gutes Lagenspiel