Zauberwörter zum schnellen Termin sind:
akut, schmerzhaft, Notfall und starker Leidensdruck!
Da sind die verpflichtet einen zu behandeln. Mir hat mal ne Sprechstundenhilfe gesagt es würden keine Patienten mehr aufgenommen.
"Ich bin privat versichert..." (ich hasse es darauf rumreiten zu müssen - aber wenn man auf diesen Arzt angewiesen ist, was soll man tun?!)
"Es gäbe da evtl einen Termin in 6 Wochen."
"Naja, also ich leide schon darunter und es ist auch akut
!"
"Geht es übermorgen? *grummel*"
So muß das eigentlich immer klappen!
Ärzte sind schon arme Schweine, muß man mal dazu sagen. Die studieren Jahre lang, verdienen dann ein paar Jahre lang so um die 2000 bis 2500 Euro, haben dann so Mitte 30 ihren Facharzt, "dürfen" sich dann niederlassen, müssen sich teilweise hoch verschulden um sich alle Geräte anschaffen zu können und dann bekommen sie von der Kasse kaum mehr was gezahlt. Mit den Kassenpatienten können die sich grad mal so über Wasser halten, verdienen tun die echt nur an Privatpatienten. Kein Wunder, dass die besten Ärzte ins Ausland oder irgendwo in die industrielle Pharma-Forschung gehen. Und wer behandelt die Patienten?! Richtig, was übrig bleibt und ein paar standhafte Idealisten.
Ausgenommen von allem sind natürlich die blöden Zahnärzte! Für die Zähne zahlt unser Gesundheitssystem genau so viel wie für den Rest des ganzen Körpers - ob das wohl etwas ungerecht ist?
Ich muß dazu sagen: ich bin kein Arzt und habe auch nicht vor es zu werden!