kleiner Engl Savage Clip

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Danke für das posten der Einstellungen.Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Die geilen Sounds sind nur bei abartigen Lautstärkepegeln zu machen. Das bläst einem doch glatt den Schlag aus der Hose. Überlege einen THD Hotplate dazwischen zu hängen oder ein ISO-Cab zu bauen.
 
nee, das finde ich nicht. guter sound muss nicht von hoher Lautsärke kommen.

Man darf nicht vergessen, dass diese Aufnahme in Stereo bzw. für Stereo überarbeitet worden ist, daher der fette Sound. Hört man ja ganz gut, eine kleine Phasenverschiebung zwischen rechts und links v.a mit Kopfhörern (wie Choruseffekt)





Danke für das posten der Einstellungen.Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Die geilen Sounds sind nur bei abartigen Lautstärkepegeln zu machen. Das bläst einem doch glatt den Schlag aus der Hose. Überlege einen THD Hotplate dazwischen zu hängen oder ein ISO-Cab zu bauen.
 
nee, das finde ich nicht. guter sound muss nicht von hoher Lautsärke kommen.

Man darf nicht vergessen, dass diese Aufnahme in Stereo bzw. für Stereo überarbeitet worden ist, daher der fette Sound. Hört man ja ganz gut, eine kleine Phasenverschiebung zwischen rechts und links v.a mit Kopfhörern (wie Choruseffekt)

ich habe keine Ahnung wovon du redest....
Phasenverschiebung? Häh?
das ist ganz normal doubletracked, also nix Stereobearbeitung oder gar Phasenverschiebung ;)
 
ja, doubletracked. dann passt doch.
mit phasenverschiebung bezeichnte man einen leichten Zeitversatz zwischen dem linken und rechtem Kanal. Der ergibt sich zwangsweise und eben gewollt, weil man ja beim zweiten Aufnehmen nicht exakt dasgleiche spielen kann. Dadurch wirkt es ja so fett. Aber das weisst du bestimmt.




ich habe keine Ahnung wovon du redest....
Phasenverschiebung? Häh?
das ist ganz normal doubletracked, also nix Stereobearbeitung oder gar Phasenverschiebung ;)
 
naha, "Phasenverschiebung" bezieht sich eigentlich auf verschobene Phasenlagen beim gleichen Signal...beim doubletracking hat man ja zwei unterschiedliche Signale, daher kann es keine Phasenverschiebungen geben...aber ich weiss jetzt was du meinst, passt.

Natürlich wurde dieser Clip auch nicht nachbearbeitet, also kein EQ oder so...
wer also den einen Kanal muted hört auch nur eine Spure (die beiden Spuren sind 100% L/R )
 
Zitat-Rogi "nee, das finde ich nicht. guter sound muss nicht von hoher Lautsärke kommen."

...aber wie würdest Du das nennen wenn der Master Regler auf 3 Uhr steht ?
 
MASTER auf 3:00!
das Teil hat ja noch nen Channelvol, der steht auf 12:00 oder so, das ist dann insg. etwa Proberaumlautstärke
 
MASTER auf 3:00!
das Teil hat ja noch nen Channelvol, der steht auf 12:00 oder so, das ist dann insg. etwa Proberaumlautstärke

Findest Du für Dich dass Master auf 3 und Channel auf 12 besser klingt als andersrum? Also...dichter oder aggressiver?
 
Zitat-Rogi "nee, das finde ich nicht. guter sound muss nicht von hoher Lautsärke kommen."

...aber wie würdest Du das nennen wenn der Master Regler auf 3 Uhr steht ?

ich nenne es "sehr laut" , aber ich verbinde nicht automatisch einen guten Amp-Sound damit. Ganz einfach. Wer sagt, dass der Sound wirklich besonders gut war ??? Du hast lediglich eine Aufnahme eines Riffs gehört, der zwei mal hintereineander aufgenommen wurde und dann eine Spur nach links und eine nach rechts gelegt wurde. Aus zwei Aufnahmen wurde ein Clip. Eine gute Technik , um den Sound aufzupeppen, aber nicht über Amp-Soundqualität zu beurteilen.
 
Wenn man einen Kanal ausblendet schon. Außerdem ists auch interessant zu wissen, wie ein Amp bei ner guten Aufnahme klingt.
 
[E]vil;4349259 schrieb:
also wenn ich das beim 670 mache, kann ich damit wände einreißen :D

Ich dreh bei meinem Screamer 50 beides seltenst über 10 Uhr. :igitt:
Aufnahme klingt sehr fett!
 
ich nenne es "sehr laut" , aber ich verbinde nicht automatisch einen guten Amp-Sound damit. Ganz einfach. Wer sagt, dass der Sound wirklich besonders gut war ??? Du hast lediglich eine Aufnahme eines Riffs gehört, der zwei mal hintereineander aufgenommen wurde und dann eine Spur nach links und eine nach rechts gelegt wurde. Aus zwei Aufnahmen wurde ein Clip. Eine gute Technik , um den Sound aufzupeppen, aber nicht über Amp-Soundqualität zu beurteilen.

Siehst du nicht ganz richtig denke ich.
wie gesagt gab es KEINERLEI technische NAchbearbeitung an den Files, das ist einfach nur ein einzelnes sm57 wie es ohne irgendwas auf einer Aufnahme klingt, es wurde also nichts "aufgepeppt"
Klar, der micpreamp und Wandler sind oberste Referenzklasse....
aber die Eigenschaft dieser hervorragenden Wandler ist ja gerade, dass sie nicht verfälschen, der aufgenommene Sound ist aslo so ehrlich und direkt wie nur irgend möglich, und wenn man den Balance-Regler ganz in eine Richtung dreht hört man tatsächlich nur eine einzelne Spur.
So kann man also sowohl beurteilen wie eine einzelne Spur klingt, als auch wie der Amp gedoppelt klingt (und das ist ja nicht ganz unwichtig, wenn man irgendwann mal seinen Amp auf CD haben will)

einen amp unverfälschter/originalgetreuer aufzunehmen ist garnicht möglich.
 
einen amp unverfälschter/originalgetreuer aufzunehmen ist garnicht möglich.

Du vergisst das andere Ende der Klangkette. Deine Wandler usw bringen nichts, wenn bei ihm ein Logitech (oder Noname) wasweißichwieviel punkt 1 soundsystem steht, das das Signal mehr verbiegt und nichtlinear verzerrt als du es mit deinen EQs jemals könntest :D

Von daher: Es gibt hier zwei Arten von Leuten: Die, die einen Clip beurteilen können und wissen, wie der Verstärker klingt und die, die immer ihre Eier am wackeln haben müssen, um "Sound" beurteilen zu können. Finden wir uns damit ab :(

MfG Stephan
 
Und jetzt stehe ich wohl als Böser Bub da, obwohl ich in meinem ersten Beitrag deine Aufnahme gelobt habe und nur angemerkt habe, dass der Soundclip einen Stereo Effekt hat, woher auch immer.
Ich habe dich doch freundlich darum gebeten, zu verraten, woher der Stereo Effekt kommt.
Hast aber scheinbar zunächst nichts verrraten wollen. Hättest du gleich gesagt, wie du aufgenommen hast, hätten wir uns die Dskussion ersparen können.

Mich hat lediglich die Aufnahmetechnik interessiert, weil ich an Aufnahmen mit zwei Mikros experimentiere (auch wenns unsinnig sein sollte)
Hab' ja nicht Böses im Sinn gehabt. ;)



Siehst du nicht ganz richtig denke ich.
wie gesagt gab es KEINERLEI technische NAchbearbeitung an den Files, das ist einfach nur ein einzelnes sm57 wie es ohne irgendwas auf einer Aufnahme klingt, es wurde also nichts "aufgepeppt"
Klar, der micpreamp und Wandler sind oberste Referenzklasse....
aber die Eigenschaft dieser hervorragenden Wandler ist ja gerade, dass sie nicht verfälschen, der aufgenommene Sound ist aslo so ehrlich und direkt wie nur irgend möglich, und wenn man den Balance-Regler ganz in eine Richtung dreht hört man tatsächlich nur eine einzelne Spur.
So kann man also sowohl beurteilen wie eine einzelne Spur klingt, als auch wie der Amp gedoppelt klingt (und das ist ja nicht ganz unwichtig, wenn man irgendwann mal seinen Amp auf CD haben will)

einen amp unverfälschter/originalgetreuer aufzunehmen ist garnicht möglich.

@OneStone
demnach müsste es ja noch eine Gruppe von Menschen geben: die, die Menschen gerne in Gruppen einteilen :).
zu diesem augenommenen "Amp-Sound" habe ich mich gar nicht äußern wollen, lediglich auf die eine störende Bemerkung wie etwa " Laut = guter Sound" . Ich habe ja selbst den Savage SE. Ich weiss wie er klingt.



Von daher: Es gibt hier zwei Arten von Leuten: Die, die einen Clip beurteilen können und wissen, wie der Verstärker klingt und die, die immer ihre Eier am wackeln haben müssen, um "Sound" beurteilen zu können. Finden wir uns damit ab :(

MfG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt stehe ich wohl als Böser Bub da, obwohl ich in meinem ersten Beitrag deine Aufnahme gelobt habe und nur angemerkt habe, dass der Soundclip einen Stereo Effekt hat, woher auch immer.
Ich habe dich doch freundlich darum gebeten, zu verraten, woher der Stereo Effekt kommt.
Hast aber scheinbar zunächst nichts verrraten wollen. Hättest du gleich gesagt, wie du aufgenommen hast, hätten wir uns die Dskussion ersparen können.

Mich hat lediglich die Aufnahmetechnik interessiert, weil ich an Aufnahmen mit zwei Mikros experimentiere (auch wenns unsinnig sein sollte)
Hab' ja nicht Böses im Sinn gehabt. ;)

Mein Post war auch nicht böse gemeint, ich hatte deine Frage einfach nur nicht verstanden, ich war davon ausgegangen, dass das Doubletracking offensichtlich war und wusste daher nicht was du mit "stereobearbeitung" meintest...Missverständniss meinerseits, sorry
 
Mich hat lediglich die Aufnahmetechnik interessiert, weil ich an Aufnahmen mit zwei Mikros experimentiere (auch wenns unsinnig sein sollte)

was sollte daran unsinnig sein?

topic: ist auch nicht so meins, der sound. bisschen zu hmm... steril kratzig. :D
 
was sollte daran unsinnig sein?

topic: ist auch nicht so meins, der sound. bisschen zu hmm... steril kratzig. :D

Steril [präsent].. Imo :great: Ich finds geil, auch wenn ich kein Meteler bin.
 
..damit wollte ich sagen:"...auch wenn bei mir dabei nichts gutes daraus kommt". so war das gemeint.


was sollte daran unsinnig sein?

topic: ist auch nicht so meins, der sound. bisschen zu hmm... steril kratzig. :D
 

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