Kleiner Amp für zu Hause min. 10"

  • Ersteller Glukose
  • Erstellt am
G
Glukose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.20
Registriert
18.02.10
Beiträge
176
Kekse
137
Hi,

ich suche einen Amp zum Spielen im Wohnzimmer, der allerdings mindestens einen 10", besser einen 12" Lautsprecher haben sollte für max. 150 Euro, besser weniger.

Ein Einkanaler reicht vollkommen aus, wenn er sich mit einem Tubescreamer verträgt. Ob Röhre oder Transistor ist mir völlig gleich.

Leider haben die ganzen kleinen Modeller um 100€ immer nur max 8" Speaker.

Wenn es preislich im Rahmen liegt wäre auch Top+Box in Ordnung.

Gebrauchtkauf geht bei dem knappen Budget natürlich auch voll in Ordnung.
 
Eigenschaft
 
Schau dich nach einem gebrauchten Roland Cube, Peavey Vyper, Vox Valvetronix oder Line6 Spider um.
 
Die haben aber erst ab den 30W Versionen, wenn ich mich recht entsinne, den größeren Speaker. Bei den Pappwänden in meiner jetzigen Wohnung gilt je weniger Leistung desto besser (damit ich den Volumeregler nicht immer mit der Pinzette bedienen muss).

Wie gesagt ein Boss BD2 ist vorhanden, also würde es auch eine ganz simple Lösung tun.
 
Hi,

den Crate V8 gibts mit 10", siehe Review in meiner Sig. Kosten: bei Ebay aktuell 144€ inkl Versand als Retoure, 159 normal.

Gruß, 7Seconds
 
Hi,

den Crate V8 gibts mit 10", siehe Review in meiner Sig. Kosten: bei Ebay aktuell 144€ inkl Versand als Retoure, 159 normal.

Gruß, 7Seconds

:great:

Ansonsten vielleicht diesen hier. Der hat eigentlich alles um auch mal bei einem Jam mitzumischen:

http://www.youtube.com/watch?v=lwCZZEBgqg8

Laney V15-110

Gibts neu für 398 Euro und Gebraucht schon für 200-250 Euronen !
Klingt auch leise sehr gut (hatte ihn mal als "Gastamp" bei mir)

Antesten !! :great:
 
Gibts neu für 398 Euro und Gebraucht schon für 200-250 Euronen !
Klingt auch leise sehr gut (hatte ihn mal als "Gastamp" bei mir)

Antesten !! :great:

Toller Vorschlag wenn der Threadersteller nur 150 max. hat:bad:
 
Den Kustom Gauge hatte ich beim Suchen auch stark auf dem Radar.

Weiß jemand ob der sich mit Tretminen verträgt? Wegen 99€ hunderte von Kilometern zu fahren ist immer so ne Sache ... ;)

Es geht übrigens nur ums zu Hause spielen. Im Proberaum steht schon ein vernünftiges Quarterstack.

Schönes Review zum Crate...da bin ich jetzt wirklich stark am überlegen.
 
Ich hab jetzt nochmal nach Topteilen geschaut und da ist mir der der Valve Junior aufgefallen. Dazu dann noch eine verdammt günstige :D 112 und ich dürfte wohl auch bestens bedient sein!?
 
Der Valve Junior mag nur 5 Watt haben, hat aber kein Master-Volume bzw. keinen Gain Regler sonder nur Volume = er verzerrt nur wenn Du ihn weit aufreisst und da sind 5 Watt zuviel für zuhause ! Glaub mir...lass dich da nicht von der geringen Wattzahl täuschen.

Oder meinst du den Valve Junior Hot Rod.

https://www.thomann.de/de/epiphone_valve_junior_hot_rod_head.htm

Jener welcher hat nämlich einen Gain sowie einen Volume Regler was "Schlafzimmer-Metal" -also Zerrsounds bei nachbarschaftskompatibler Lautstärke- möglich macht. :D

Ne passende Box gibts für die Valve Juniors gibts auch von Epiphone:

https://www.thomann.de/de/epiphone_valve_junior_1x12_cabinet.htm


Wenn Du mich aber fragst, dann such Dir in der "Gewichtsklasse" einen Combo. Combo rechts in der Hand, Gitarrenkoffer links und im Rucksack Kabel, Effekte, Ersatzsaiten, Werkzeug, Bier, Gaffa, Gittenständer, Mikro, Thermoskanne, Skat-Karten, Portemonaie, Schlüssel, Handy, iPod, Earplugs, Landkarte, Autoreifen, Klappstuhl, Grill, Sonnenschirm, Groupies, Wollsocken, Cocktailschirmchen, Rettungsring....jouuuuu näch..:D... Haste in einem Rutsch zur Session/in den Proberaum/ins Studio etc. transportiert :great: und kannst gemütlich aufbauen, Stecker rein, Gitte angestöpselt. Fertsch !

Interessant wäre auch der Fender Blues Junior.
Hat nen 12" Speaker, feiner Fender Clean und sehr bluesig, warme Zerre und einen sehr guten Hall. Sollteste auch auf Deine Liste nehmen !
 
Der Valve Junior mag nur 5 Watt haben, hat aber kein Master-Volume bzw. keinen Gain Regler sonder nur Volume = er verzerrt nur wenn Du ihn weit aufreisst und da sind 5 Watt zuviel für zuhause ! Glaub mir...lass dich da nicht von der geringen Wattzahl täuschen.

Stimmt genau! Selbst mit dem Vox DA5 auf 0,5 Watt runterreduziert kann man soviel Lärm machen, dass die Nachbarn merken, dass man noch lebt...:rolleyes:
 
Die haben aber erst ab den 30W Versionen, wenn ich mich recht entsinne, den größeren Speaker. Bei den Pappwänden in meiner jetzigen Wohnung gilt je weniger Leistung desto besser (damit ich den Volumeregler nicht immer mit der Pinzette bedienen muss).
dann ist ein 12" speaker aber eigentlich genau das was du nicht brauchst. je größer der speaker, um so mehr leistung musst du da rein pumpen damit das teil nach was klingt. ob der amp, der daran hängt jetzt 30 oder nur 1w hat ist im endeffekt egal und zwischen 15 und 30w wirst du letztendlich eh keinen großen unterschied merken.
 
Das ist totaler Käse.Ich hab(unter anderem) einen Laney Cub 10 zu Hause.Ztw.hänge ich auch meine 4x12 ,1x12 oder die 2x12 Box dran.Das klingt auch bei moderater Lautstärke nicht schlecht.Im Gegenteil,es wird eher zu bassig,da der Laney für den Celestion 10" gebaut wurde und man wohl den Bassbereich dafür optimiert hat.Und die 10 Watt sind verdammt laut.Ausserdem kommt es darauf an,welchen 12" Speaker er dranhängt.Ich seh aber bei mir keinen großen Unterschied,ob ich jetzt den G12 M 70 ,die 4 Greenbacks oder die 2x12 Box mit 140 Watt dranhänge-ausser daß natürlich jeder seinen eigenen Klangcharakter hat.Ab Werk hat Laney den celestion 10" mit 30 Watt eingebaut-wenn ich z.B. einen Greenback 12" ranhänge,hat der 25 Watt.
 
Hi,

wenn Du dem Crate V8 nicht traust, habe ich in Ergänzung zu RockinDaddy noch folgende präzisere Vorschläge:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_ga15.htm hat eine etwas komplexere Schaltung als der GA5 (eigener), bringt nen 10" mit, und sollte clean gut klingen.

https://www.thomann.de/de/harley_benton_ga5hg112v.htm ist die Kombi von Head und Box, und kommt mit Lautsprecherkabel daher und kostet nen 10er weniger als beide Teile einzeln.

Ich empfehle weiter den Crate, weil er einen wahnsinnig cremigen Gainsound auch bei kleiner Lautstärke drauf hat, von dem im Board einige sehr überzeugt sind, und weil Clean schön die Differenzierungen verschiedener Gitarren rausbringt (Strat kann twangen, Humbucker kann bluesen). Die Kombi aus GA5 und G112V sieht natürlich cooler aus (auch wenn der Palo V8 mit Gem-LED Goldhardware ganz schön bling-bling ist), und clean klingt er sicher auch sehr gut.

Der Crate ist halt ein Combo und somit deutlich mobiler als die Head-112-Kombi. Ich empfehle Dir (falls Du es noch nicht gemacht hast), mein Review V8 zu lesen.

Gruß, 7Seconds

Edit: kein Gainregler beim GA15, sondern ein Dreiband-EQ.
 
Hi,

danke für euer Feedback

speziell zu 7seconds: Dein review habe ich mit Wohlwollen gelesen :great:

Wichtig ist mir nur ein guter Cleansound (gespielt wird eine SG Standard), den Rest erledigt der TS.

Ich werde schauen ob ich so einen Crate V8 nicht doch mal zum Testen unter die Finger bekommen kann.

Über den Tip mit dem Blackheartcombo bin ich noch auf den hier gestoßen https://www.thomann.de/de/blackheart_little_giant_bh5h.htm

Die Frage ist halt wie sehr sich der HB GA5 und der Blackheart unterscheiden (abgesehen vom 3Band EQ).
 
Grade wenn Du nen guten Cleansound willst, würde ich Dir von den Endstufenzerrer-Röhrenminis wie Epiphone Valve, HB GA5 und GA15 oder den Blackhearts abraten, weil die mit steigender Lautstärke zu Zerren beginnen. Beim Crate hast Du das aufgrund der Vorstufe nicht so ausgeprägt; er kann auch laut clean sein. Ich habe ja auch ein Review über den Vox AC4TVH+112Box geschrieben :D (siehe Sig), das ist auch ein solcher Vetreter. Vielmehr treibt der es sogar auf die Spitze, indem er mit drei verschiedenen Leistungsmodi sogar Endstufenzerre bei Zimmerlautstärke zu generieren vermag.

Wenn ich wie Du einen cleanen mind. 10"-Amp für zu Hause suchen würde, würde ich versuchen, den Crate V8, oder nen gebrauchten Crate V18 zu beschaffen. Letzterer hat nen 12" Speaker, 18W, neu mal 150€ gekostet und sollte somit gebraucht in Deinem Budget liegen. Er bietet nen hervorragenden Cleansound und kann neben leisem Clean auch unheimlich lautes Clean. Auch dazu ein Review in meiner Sig :D

Gruß, 7Seconds, Ampsammler :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben