frama78
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.11.24
- Kekse
- 41.480
ich will euch nicht anfahren, bitte versteht das nicht falsch: mir is klar, dass der tone aus den fingern kommt, aber der sound kommt ausm equipment: eddie van halen klingt auf einem starterset genauso scheisse wie ein anfänger der vergeblich versucht stairway to heaven auf einem diezel einstein halfstack mit einer gibson les paul custom black beauty aufs griffbrett zu krampfen..
Sorry, dass ich hier auch noch dazwischen grätschen muss, aber diesen polemischen Teil kann ich nicht stehen lassen!
Ein guter (oder hier Weltklasse-) Gitarrist wird immer, auf jeder Gitarre geil klingen, weil SOUND und TON zwei unterschiedliche Geschichte sind. Es wird etwas anders klingen; keine Frage, aber ein Gitarrist, der weiß was er macht, wird immer ein überzeugendes Ergebnis abliefern. Spiele mal das Equipment eines anderen Gitarristen und du wirst merken, dass das du NICHT klingst, wie der andere Gitarrist.
Ich habe eine Aufnahme von Lukather gesehen, bei der er über einen kleinen Übungsamp spielt und das klingt kaum anders, als mit seinem CAE-Rack. Oder diverse Aufnahmen von Slash und Zakk, die auf kleinen MG-Marshalls zocken. Auch das klingt definitiv nicht scheiße.
Meines Erachtens nach ist das ganze Gear-Geraffel nettes Beiwerk, aber man sollte nicht den Fehler machen, sich teures Zeug zu kaufen und dann zu glauben, damit klänge man automatisch gleich gut. Manchmal ist auch das Gegenteil der Fall: Ein einfaches Set, bei dem das Signal relativ direkt in die Box geht ist weniger störungsanfällig und durch die wenigeren Möglichkeiten man kann sich mehr auf´s Spielen konzentrieren
So, dann bin ich auch schon wieder raus