Kleine Studiomonitore fürs Wohnzimmer, Stimme+Piano

Hallo zusammen, nur um mich mal einzumischen: Sind die Yamaha HS50M wirklich viel schlechter als die 8er? Hab sie noch nie gehört, aber falls nicht, wären sie doch eine günstige und kleinere Alternative.
 
Ich glaube mich zu erinnern, dass in S&R die 5er weniger gut abgeschnitten haben wie die 8er. Wer sich für die Boxen interessiert, kann sich die Tests durchlesen.

Laut Artikelsuche:

HS80: 04/2006
HS50: 11/2006
 
Ich habe ebenfalls des Öfteren gehört, dass die HS50M spitzer und dünner klingen als die 8ter, und mehr an den Klang der NS10 erinnern sollen, kurz gesagt unangenehm. Nur wie gesagt, hat mir das noch niemand aus erster Hand bestätigt.
 
Ich habe sie schon mal im Laden gehört, also auf den Bassbereich wurde bei den HS50 irgendwie ganz vergessen, das war jedenfalls mein Eindruck beim Hören.
 
Na ja so sehe ich das nicht, denn viele arbeiten ja mit denen ohne Sub, und wenn man einen Sub einsetzt, hat der doch sowieso eine Frequenzweiche eingebaut.
 
Ok, wie viel Bass sollte man aber von einem 5-Zöller erwarten?... Die HS80 sind auch nicht für ihre besonders tiefe Basswiedergabe bekannt.
 
Sowieso nicht viel, aber zumindest ungefähr so viel wie andere 5-Zöller ;)
 
Das war anscheinend nicht das Ziel von Yamaha... :D
 
die Yamaha's sind eher analytische Boxen, sie sind im Bass halt auch recht linear, was dazu führt, dass den meisten Hörern da dann der Bass fehlt. Bei den meisten anderen wird der Bereich etwas angehoben.
Wenn man aber Mulm rausbekommen möchte, dann geht das mit den Yami's recht gut und auch der Mittenbereich ist recht transparent, die Höhen sind etwas 'spitz'. Man muß sich erst an die Boxen gewöhnen, aber dann kann man sehr gut damit arbeiten. Auch das Impulsverhalten ist recht gut, was eine gute Stereoortung zuläßt.

Zum reinen Musik hören sind sie eher 'anstrengend', wenn man da keinen EQ mit Bass-Anhebung davor hat ;)
 
Hallo,

ich möchte nur kurz mitteilen, dass ich mir nun Monitorboxen gekauft habe. Allerdings habe ich noch eine Frage: Wie verbinde ich die Boxen mit meinem PC?

Ich habe das Tascam-122MKII-Interface per USB-Kabel mit dem PC verbunden. Aber welche Kabel brauche ich für die Verbindung zwischen Boxen und Interface? Anscheinend zwei - auf beiden seiten "männliche" - XLR-Kabel, die ja sowieso symmetrisch sind, aber kann ich die auch in "MIC in L" und "MIC in R" im Interface stecken?

Oder lieber zwei Klinkekabel, allerdings sollten die wohl am besten auch symmetrisch sein, aber dieses Interface hat ja nur unsymmetrische Eingänge dafür, oder?

Hab's mit diesem Y-Kabel versucht, da kam nichts aus den Boxen raus...

Hoffe, jemand kann mir kurz helfen! :)
 
Boxen sollen etwas wiedergeben, also AUSgeben. Sie werden demzufolge nicht an EINgänge, sondern an AUSgänge angeschlossen. Und die sind soweit ich weiß bei dem Tascam122 als Cinch Anschlüsse ausgeführt. Ich hoffe du hast aktive Boxen, also mit eingebautem Verstärker? Sonst bräuchtest du nämlich noch einen Verstärker zusätzlich.
 
Ja, es sind aktive Boxen. Also brauche ich zwei Kabel mit je einem Cinch-Stecker und einem (großen) Klinkestecker, um beide Boxen anzuschließen? Gibt's sowas? Find ich im Internet irgendwie nicht...
 
Ich denke hier kann keiner Hellsehen und deswegen schlecht sagen welche Kabel nötig und welche möglich sind, wenn Du nicht verrätst welche Anschlüsse die Monis bieten - aber damit hättest Du dann deine Frage auch schon wieder selbst beantwortet. ;)
 
Die Monitore (ESI near 05 experience) haben je einen XLR-Anschluss und einen TRS-Anschluss. Und trotzdem habe ich keine Ahnung, was ich machen soll :confused:
 
Ja, mir fehlen da auch die Worte.
 
Danke für deine Hilfe! ...
 
Sarkastisch sollte man nur dann sein, wenn man es sich erlauben kann. ;)

Du weisst welche Anschlüsse auf beiden Seiten vorliegen. Woran scheitert es dazu das passende Kabel auszusuchen?
 
Also, ich erkläre es mal auf "wellarisch": Ich hab' an den beiden Boxen einen riesengroßen XLR-Anschluss. Steck ich da ein XLR-Kabel rein, muss das andere Ende des XLR-Kabels ja auch irgendwo rein. Wo rein? In die Mic IN-Anschlüsse des Interfaces wohl kaum. Die Kabel müssen ja in die AUSgänge, wie ich gelernt hab.

Also bleibt nur der TRS-Anschluss. Da kommt also, soweit ich weiß, so ein großer Klinkenstecker rein. Und am anderen Ende des Kabels? Da müsste dann ein Cinch-Stecker sein, der in den gelben Anschluss am Interface kommt? Und bei der anderen Box stecke ich auch so ein Kabel mit Klinkenstecker auf der einen und Cinch-Stecker auf der anderen Seite rein, welcher denn in den roten Anschluss kommt? Oder gibt es diese Kabel nur mit mehreren Cinch-Steckern am Ende und man steckt halt nur die passende Farbe rein?
 
Die Anschlüsse sind normalerweise weiss und rot, ist aber nur Nebensache. Du hast soweit alles richtig verstanden - Kabel mit Cinch auf 6,3mm-Klinke und alles ist tutti frutti, war doch nicht so schwer ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben