Also, habe jetzt mal die Bedienungsanleitung des Nordstage durchforstet: Es sieht so aus...
Stereo-Effekte sind
- Tremolo
- Chorus
- Compressor
- Reverb
wobei mir der Reverb am wichtigsten ist derzeit, weil ich den bei allen Nordstage Sounds programmiert habe. Was damit passiert, wenn ich auf Mono gehe, sei es im Nordstage-Routing oder mittels Y-Kabel, dass muss ich ausprobieren bzw. habe ich mal an den Support von Nordstage gefragt...
Muss mir auch nochmal meinen Mischer Yamaha MGXU12 anschauen, bzgl. Stereo rein, aber wie raus... Aus aufnahmetechnischen Gründen (nur Stereosumme ist bei diesem Modell leider via USB aufnehmbar am Mischer) bin ich bisher von Group 1 und 2 Ausgang zu Lautsprecher 1 und 2 gegangen, damit ich ein Playback in die Groupgruppe hörbar machen kann, diese aber in der Stereosumme nicht mitaufgenommen wird. Dies, weil ich den Playbackkanal nur auf Group, aber NICHT auf Stereo route, aber nur die selbst gespielten Instrumente aufnehmen will und somit diese auf Group UND Stereo route. Bin mir da jetzt gar nicht mehr so sicher, ob Group 1 dem Stereo R Eingang und Group 2 dem Stereo L Eingang entspricht, oder Group 1 und 2 einen Stereo 1+2 Eingang-Mix erzeugt... anyway...
Mono-Effekte am Nordstage, wo das also wurscht wäre, sind
- RM (Ringmodiulation)
- Wa-Wa
- Flanger
- Vibe
- Amplifier simulation n (JC 0 Roland Jazz Chorus, Small 0 Interner Wurlitzer 200A LAutsprecher, Twin = Fender Röhren Combo -> dieser ist für die Fender Rhodes-Smaples sehr gut geeignet).
- Leslie!!!! Also die Leslie-Simulation des Nordstage arbeitet Mono!
Da wir die PA-Anlage im Übungsraum nicht symmetrisch stehen haben aus Platzgründen (ein Lautsprecher links vor mir, der zeigt zum Schlagzeuger, der zweite Lautsprecher links neben/hinter mir, der zeigt mehr zu mir, damit ich auch was höre), wäre evtl. Monobetrieb im Übungsraum evtl. doch überlegenswert... aber wahrscheinlich ist das alles für den Übungsraum nicht soooo bedeutend, deswegen überlege ich eben, ob ich künftig nicht nur im Übungsraum 1 RCF-Säule aufstelle für Keyboard und Gesang. Drummer ist so schon laut genug und Gitarre und Baß haben im Übungsraum ihr eigenen Teile stehen und Gesang geht halt noch über PA... un ddafür muss ich jetzt mal eruieren, was passiert, wenn ich das Nordstage mit Y-Kabel betreibe, oder ob man mixerseitig einen Stereokanal auf Mono ausgeben kann, oder ob ich im Nordstage selber auf Monobetrieb schalten kann (was technisch auch geht, aber eben nicht wissend bisher, was das für Auswirkungen auf die Stereofunktionen des Nordstage hat).