kleine Pa für Proberaum

@Witchcraft

@ ronnie: Was verbreitest du denn hier für Halbweisheiten ? So einen Quatsch habe ich noch nie gehört. Dem Amp ist es vollkommen egal wieviele Instrumente dranhängen, er verstärkt alle mit seiner max. Leistung.

Vielleicht liege ich falsch, wahrscheinlich hab ich's aber blöd formuliert.

Wills jetzt noch einmal versuchen.

Ich belege zunächst einen Kanal des PM mit einer Gitarre und dreh den so weit auf, dass ich mich gerade noch im grünen Bereich befinde ("0-Diode des EMX leuchtet").

Hänge ich jetzt eine zweite Gitarre dazu, dann muss ich die erste Gitarre zurückdrehen (oder den Masterregler) weil ich sonst ja in den gelben Bereich komme.

Dass heißt ich höre dann beide Gitarren (wenn sie gleichzeitig spielen) so laut wie vorher eine, nämlich so laut, wie es die Boxen max. schaffen.
Spielt nur eine, ist sie halb so laut, ein drittel, viertel...kommt drauf an, wie ich sie zusammenmische.

Zusammengefasst:

Wenn ich ein Instrument anhänge, kann ich sowol den Masterregler, als auch den Lautstärkeregler des Kanals voll aufdrehen.
Hänge ich weitere Instrumente dazu, muss ich die Lautstärken an den einzelnen Kanälen so weit reduzieren, bis ich wieder im Grünen Bereich bin. Oder ich drehe den Master runter.

Komme also zu dem Schluss, dass es insgesamt immer gleichlaut ist, aber je mehr Instrumente ich dranhänge, desto weniger laut kann ich jeden einzelnen Kanal (Instrument) aufdrehen, da es ja ein Limit gibt.

Wenn ich jetzt immer noch Blödsinn behaupte, dann hätte ich gerne, dass mich jemand korrigiert (möglichst konkret). Ich mach das ja nicht absichtlich, sondern ich will was dazulernen.

Danke!!!
 
Hänge ich jetzt eine zweite Gitarre dazu, dann muss ich die erste Gitarre zurückdrehen (oder den Masterregler) weil ich sonst ja in den gelben Bereich komme.

Hi ronnie,

sorry das ich erst jetzt antworte.

Warum mußt du die erste Gitarre dann zurücknehmen ??
Ich vermute eher, das du die zweite am Gain Regler zu hoch gepegelt hast.
Spannungen adieren sich nicht im Falle einer Parallelschaltung und nichts anderes machst du mit einem Mischpult.
 
Danke für die Antwort, das habe ich gemeint. Die Lautstärke bleibt natürlich immer gleich laut.

Mfg

Ronnie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben