Ich arbeite seit rund 8 Jahren mit der Vorgängerin der RCF ART 712a (Modell 412a), das letzte Mal am Freitag. Die Dinger können echt ohrenbetäubend laut sein. Die 712a ist quasi dieselbe Box wie meine, nur mit mehr Power und etwas höherer Maximallautstärke.
Dank dem 12er kommt der Woofer hoch genug, es dürfte da kein Loch in den Mitten geben, und dank dem großen Gehäuse schafft sie auch ausreichend Bässe. Ich jedenfalls habe erst nach ca. 6 Jahren (und deutlich über 100 Shows) Subwoofer dazu gekauft. Klar ist es mit den Subs noch besser, aber es hat auch ohne Subwoofer nicht wirklich was gefehlt am Sound. Ich habe damit Shows bis 150, maximal 200 PAX beschallt, große Bands mit Vollabnahme (incl. Bass und BD). Klassischer Soul, eine Eagles-Tribute-Band, meine eigene Rockband - also keine brutal laute Musik, aber die Boxen haben immer souverän mitgemacht und tun es immer noch.
Das einzige, was an den RCF nicht taugt, ist der Schalter für den Bassboost - der übertreibt es gleich, und dann klingt die Box unausgewogen. Also immer ohne diesen arbeiten.
Der langen Rede kurzer Sinn: Wenn Du aus der RCF ART 712a keinen guten, ausgeglichenen Sound und einen Mordspegel rausbekommst, ist entweder was an Deinen EQ-Settings nicht in Ordnung (bei einem guten Gesangsmikro musst Du nur den LoCut im Mischerkanal aktivieren und vielleicht minimal die Höhen anheben), oder Dein Pult gibt am Master einfach keinen Pegel raus.