sniper schrieb:
Ich bitte Dich... nicht so ganz herb...
ich weiß nicht, ob du die funktion von smilies kennst. ein solches hier ---
--- drückt im allgemeinen ein fettes, nettes grinsen aus. hatte mich bis dahin gefreut, von dir zu lesen. egal, ist am thema vorbei.
sniper schrieb:
Wie oft standst Du live auf einer Bühne? Danke.
womit ich dir mit deinem ersten satz antworten könnte...
erstens hat
auf der bühne zu stehen hat ja wohl nix damit zu tun, ob ich mich mit der technik auskenne, die die leute
davor beschallt.
zweitens hab ich mit sicherheit in den letzten monaten auf größeren bühnen gespielt, als mit der band, die du in meinem zusammenhang kennst bzw. wir beide sogar zusammen mitgewirkt haben. solche sprüche sind hier fehl am platz & deiner nicht gerade würdig. das ist wie auf eine party geladen werden, den whisky leer saufen und ohne einen gruß verschwinden. ich kann nur nicht nachvollziehen, ob auf einer bühne stehen automatisch meine fähigkeiten nach oben schraubt, teureres und besseres equipment anzubieten. sozusagen karma-punkte
süß.
drittens hab ich das geschrieben, weil du immer der meinung warst, dass man keine amps auf der bühne braucht, nur pa plus monitore. hallelujah. damit nimmst du jedem instrumentalisten einen teil seiner identität. das ist wie wenn yamaha bei dir pleite gehen würde.
sniper schrieb:
Wenn eine Club-PA vor 100 Zuhörern keinen Sinn macht, dann frage ich mich warum die eigentlich hergestellt und verkauft werden...
...und warum es dieses Forum gibt, in dem es zum größten Teil um Anfragen in dieser Größenordnung geht...
ja eben - 100 zuhörer. das, was hier angeboten wird, reicht locker für mehr. laut ist nicht gleich toll - das solltest du in zusammenhang mit diversen gitarristen auch schon bemerkt haben... ich brauche für hundert leute keine 100 watt
pro kopf. da brauch ich noch nicht einmal das schlagzeug komplett abzunehmen, wenn ich ein entsprechend eingestelltes schlagzeug spiele, da reicht eins für die bassdrum, eins für die snare & max. zwei overhead. der mann spielt immernoch
metal und
punk, da braucht's keinen hifi-sound.
wir haben in unserem proberaum zwei zehner boxen für je ca. 180 euro, einen 16-kanal-mixer für 280 euro, eine endstufe für ca. 300 euro. kabel dazu -> bin ich bei einem tausender. da haben ein oder zwei monitore noch platz, wenn ihr diese schiene wirklich fahren wollt - weiter direkt in die pa. und die boxen plus verstärker können auch noch ne nummer größer sein, da ist eurer budget noch nicht erschöpft. ihr
könnt selbstverständlich auch die gepriesenen 3-4000 euro ausgeben.
ich find das vollkommen in ordnung, wenn gutes zeug angeboten wird - ich mag es, wenn geld ausgegeben wird & umsatz gemacht wird. aber es muss einfach
passen.
mit anständigen instrumenten-amps bin ich doch dazu noch tausendmal flexibler!
die lösung, eine anständige, gute pa anzuschaffen ist gut. ich finde sie nicht optimal, weil meiner meinung nach die grundlagen fehlen. und um meinungen geht es hier, wie sniper schon feststellte.