aber dann würde ich dann sogar über ein Digitalpult à la Behringer XR16 nachdenken.
Entschuldige aber das ist für den TE absoluter Quatsch...
Er hat keine Ahnung von, auch grundlegender Technik, er will lediglich manchmal 2 Gitarren etwas lauter machen, ein Digitalpult würde Ihn komplett überfordern (erklär Ihm mal z.B. eine Parametrischen EQ und Kanalrouting und IPad App und WiFi und .....etc.). Lese mal aufmerksam seine Threads...
aber mehr als Laut-Leise kann ich dort auch nicht bedienen
Also, meine Meinung:
Hier kommen (durchaus gute), aber viel zu weit führende Vorschläge (Digitalpult, Mixer mit 8 Eingängen etc...).
Dein ursprüngliches Anliegen war. eine "Verstärkung" für 2 Gitarren.
Die Vorschläge (auch von mir) berücksichtigen eine Erweiterbarkeit (mehr Musiker an der Anlage, mehr Eingänge, stereo für ggf. Party Musik etc., das sollte erstmal dicke reichen, zumal du def. keine Ahnung (und vermutlich wenig Interesse) von der Technik hast (ist voll okay...).
Also, so einfach wie möglich (analoges Mischpult, wo ich sehe, was ich eingestellt habe, sofort, ohne IPad) 2 Boxen aktiv (= Strom und Kabel zum Mischpult, fertig).
Dort sind an 4 Kanälen die "Dicken" Buchsen oben, dort kann ich bei Kan. 1+2 entweder Klinke oder XLR reinpacken
richtig...
hoffentlich schnell erlernbar und eben nich zu voll gepackt aus-wichtig für Technik-Laien wie mich
nein. alle Mischpulte (analog, heisst Knöppe, nicht digital, heisst, Tabelet/Ipad) haben nahezu ähnliche Bedienelemente und sind schnell erlernbar...
Level wird für die Lautstärke des Kanals sein, also Gitarre z.b. denke ich.
Und Wie stelle ich das volume ein ?
Level und Volume sind das Gleiche (Lautstärke)
Du stellst die Lautstärke der Gitarre in Kanal 1 einmal ein (und den Klang mit High/Mid/Low), dann die 2te Gitarre indentisch, dann, das was aus dem Mixer rauskommen soll (Gesamtlautstärke), dann mit dem Regler Level (stereo) ganz rechts (nennt man Summe)
ür was brauch ich die FX-Buchse ?
brauchst du nicht, ist für ein externes "Hallgerät", hat der Mixer schon eingebaut...
Also z.b. Comp rein oder raus, was passiert wenn ich das drücke
das wird zu lang zum erklären, deshalb Anleitung lesen....
P.S: Wie wäre im Vergleich die 10er Boxen zu den 8ern
nicht notwendig für 2 Gitarren (plus Gesang) etc..., für Party oder mehr Lautstärke nicht verkehrt.
Also mehr Vol-Reserven und ggf auch nen voluminöseren Klang dafür, der echt hörbar ist zum Vergleich mit 8 zoll.
ja, aber, 12 Zoll hat noch mehr, und erst 15 Zoll, also, eine Frage der Kohle (und des "Schleppens").
Für dein Anforderungsprofil reichen dei 8 Zöller übrig, es sei denn, du willst künftig "viel mehr".
Eine sinnvolle spätere Aufstockung zu den 8 Zöllern wäre ein aktiver Subwoofer (warum und was, nicht hier...)
Ich beziehe mich übrigens auf das Yamaha Pult (
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg10_xu.htm)
Und hier die Anleitung zum durchstöbern:
https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/8/331008/mg10xu_de_om_c0.pdf
Hab noch den "grösseren" Bruder des Yamaha entdeckt, mit Schiebereglern usw. Den finde ich sogar interessanter bzw bedienfreundlicher
kein Problem, wenn der Etat das hergibt (sag mal Namen...) und er dir "eingängiger erscheint, tu es...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also z.b. Comp rein oder raus, was passiert wenn ich das drücke
Nachtrag...
Comp heisst Compressor, der macht , vereinfacht ausgedrückt, Leises lauter und Lautes leiser...
Also, dein Gitarrensong fängt mit filigranem Zupfen an (sehr leise, kaum zu hören), und im Mittelteil haust du richtig rein, (fast zu laut für das Publikum),
Der Comp (eingeschaltet, sagen wir auf Mittelstellung) macht den Zupfen lauter und dein "reinhauen" leiser, so das du letztlich einen lautstärkemassig ausgeglicheren Sound hast. Das ist ein "nice to have" Feature.