Kleine Kratzer in neu gekaufter Fender Strat "normal" ?

  • Ersteller philip02
  • Erstellt am
Kommt drauf an.
Wenn mir das Teil 1A liegt würde ich wahrscheinlich über sowas wegsehen.
Wenn ich die Klampfe als ok bezeichne würde ich sie tauschen wollen
 
Würde mich persönlich nicht stören, aber das ist dann wohl Ansichtssache. Wirklich schlimm finde ich keinen der Kratzer, allerdings könnte man evtl. wegen eines Preisnachlasses fragen, zumindest wenn Du denn Kratzer nicht selbst verursacht hast.
 
Kratzer auf einer fabrikneuen Gitarre, die zum ersten Mal ihren Karton verlässt, sind zunächst einmal grundsätzlich nicht normal! (Es sei denn, man kauft das in Form von einem Relic Finish extra teuer mit...:ugly:).

Sobald eine Gitarre aber in Benutzung ist/war, stellen sich schon nach nur Minuten die ersten Kratzer ein, wenn man nur "mikroskopisch" danach sucht.

Da stellt sich dann die Frage, ob das "schlimm" ist, wenn da Kratzer -mit etwas Bemühen im Gegen-Licht...- zu erkennen sind.

Klar hat man ein Anrecht auf ein einwandfreies Produkt! Wenn sich diese Zustand aber eh nach 2-3 Wochen einstellen wird, ist eben die Frage, ab man etwas gewinnt, hier eine absolute Unversehrtheit einzufordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn sich diese Zustand aber eh nach 2-3 Wochen einstellen wird, ist eben die Frage, ab man etwas gewinnt, hier eine absolute Unversehrtheit einzufordern.
ist sicherlich Ansichtssache, aber das kann man dann ja auf alles beziehen. Ein neues Auto hat beim Kauf ne kleine Beule oder paar Kratzer, macht nix weil da kommen ja noch mehr dazu. Ne, das geht bei mir gar nicht. Wenn die Git. neu aus dem Karton so ankommt, ist die nicht neu. Ein Preisnachlass wäre da das Mindeste.
 
ist sicherlich Ansichtssache, aber das kann man dann ja auf alles beziehen. Ein neues Auto hat beim Kauf ne kleine Beule oder paar Kratzer, macht nix weil da kommen ja noch mehr dazu. .

ich gebe dir da recht - allerdings ist es gerade beim Auto so, dass man so gut wie nie einen unversehrten Lack bekommt, da alle Wagen vor dem Verkauf noch in die Waschstraße kommen. Kannst ja mal im Autohaus mit Taschenlampe durch die Reihen gehen. Jeder Wagen hat diese Swirls.
 
eben, die Antwort auf die Frage habe ich auch nicht vorweg genommen!
Mikro Kratzer -> Kratzer -> Delle -> Bruch ->... irgendwo hört natürlich der Spaß auf.
Wobei Dellen/Beulen IMO noch nicht unvermeidbar auftreten werden. Kleine Kratzer, die durch die normale Benutzung entstehen, aber schon...
 
Kannst ja mal im Autohaus mit Taschenlampe durch die Reihen gehen. Jeder Wagen hat diese Swirls.
na das ist ja wohl klar, aber auf der Strat das sind schon keine kleinen Swirls mehr.
Kleine Kratzer, die durch die normale Benutzung entstehen, aber schon...
ja, aber dann ist es durch meine eigene Unachtsamkeit, oder eben normale Benutzung und nicht schon so, wenn sie als niegelnagel neu bei mir ankommt.
Kann schon sein, dass ich da etwas konservativ bin.
 
Wo wir schon bei Autos sind: Wie ist das eigentlich bei Segel- oder Motorjachten Eurer geschätzten Meinung nach???

Ich jedenfals muss mir morgen mal `ne neue Brille bestellen...
 
Wo wir schon bei Autos sind: Wie ist das eigentlich bei Segel- oder Motorjachten Eurer geschätzten Meinung nach???

Ich jedenfals muss mir morgen mal `ne neue Brille bestellen...
na ich muss schon sagen, mit dem Beitrag hast du alle Probleme des TE mit einem Schlag gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem ist nicht zu Lösen, auch nicht mit noch weiteren dreißig Beiträgen. Es wurden schon alle Möglichkeiten mehrfach genannt und der TE muss eine Entscheidung treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke ich werde die Gitarre behalten. Inzwischen störenen mich die "Kratzer" auch gar nicht mehr. Jedes mal wenn ich die strat Spiel übertönt der Sound die Kratzer. Das ist das wichtigste. Ich will sie ja schließlich spielen und nicht als Deko an der Wand hängen haben.
Danke für die ganzen Antworten!
Gruß Philip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Cool!!!

Ich denke da hast Du die richtige Entscheidung getroffen.
 
Ich denke ich werde die Gitarre behalten. Inzwischen störenen mich die "Kratzer" auch gar nicht mehr...

Die Gitarre hat also einen PU-Panzer als Lack, wenn ich die Specs jetzt nicht falsch deute. Also kein dünnes, künstliches Nitroaging oder sowas. Der PU-Panzer ist normalerweise glatt wie ein Kinderpopo und frei von Kratzern, Schlieren oder sonstwas.

Die kann man nicht auspolieren? Sind die wirklich so tief? Ich frage deswegen, weil ich das auf den Fotos schwer erkennen kann. Wenn das richtige eingeriefte Kratzer sind und diese nicht von Dir stammen, dann würde ich auf jeden Fall den Händler kontaktieren auf einen Umtausch. Denn es wäre keine enwandfreie Neuware und die hast Du ja nun mal bezahlt, da hast Du ein (An)Recht drauf, die auch zu bekommen.

Wenn Dir die Gitarre gefällt, dann würde ich den Händler auf die Kratzer hinweisen und nach einen angemessenen Preisnachlass fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann aus allem ein Drama machen, aber wenn die Gitarre gefällt und die Kratzer wirklich nur bei Gegenlicht sichtbar sind, dann ist das alles halb so wild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann aus allem ein Drama machen
also wenn ich mir ein neues Auto kaufe, will ich auch keine Kratzer, obwohl die später sowieso kommen
kein neues Produkt darf Kratzer haben, da bin ich sehr eigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da hast du schon recht - ich würde es da mit den anderen halten, die vorschlagen mit dem Händler wegen einem Preisnachlass zu reden. Vielleicht ist ja was drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Preisnachlass schadet nicht in dem Sinne, aber wenns um 30€ geht muss man auch ganz klar schauen, ob sich der Aufwand lohnt.
Bei mir, und das weiß ich sicher, würden nach kurzer Zeit eh Kratzer und Macken reinkommen.

Kennt ihr den dicken Lack der Squier CV Teles? Der ist auch nicht Bombensicher :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@crazy-iwan
Killer :evil:
 
Bei mir, und das weiß ich sicher, würden nach kurzer Zeit eh Kratzer und Macken reinkommen.
das kann ich mir gut vorstellen:m_git1::D.
Aber mal im ernsthaft, wenn eine nagelneue Gitarre so ankommt, ist das einfach Kacke. Ich bin da konsequent und habe gerade beim großen T. sogar schon 3 mal die gleiche Gitarre getauscht und hatte bei zweien den Eindruck, dass die schon mal eine in der Mache hatte. Ich sage ja nicht, dass sowas nicht mal passieren kann, aber dafür gibt es ja das Umtauschrecht. Als B- Ware kein Problem, da weis ich auf was ich mich einlasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben