Kleine Frage zur Spieltechnik mit Plek

  • Ersteller Nothingness
  • Erstellt am
Also ich denke eigendlich schon dass ich aus dem handgelenk spiele... Vllt. benutze ich aber unbewusst noch meinen Oberarm ein. Ich werde in der Zukunft mal genau drauf achten und falls ich doch ein bisschen aus dem Oberarm hersuspiele, weiss ich woran es liegt?!
 
Knüppeltroll schrieb:
Nicht so weit ausschwenken mit dem Plektrum... spielst du mit dem ganzen Unterarm, oder aus dem Handgelenk?

wollt ich auch fragen. sieht zwar cool und posig aus, mit dem ganzen arm mitzuspielen, is aber imho ziemlich unbrauchbar, da man eben einfach viel zu viele andere saiten anspielt und somit entweder abdämpfen (was extrem mühsam bei nem breiten hals sein kann) oder einfach genauer spielen.
schau dir am besten bisschen auf die anschlaghand und achtest darauf, vorallem aus dem handgelenk zu spielen. Mehr als viel üben kann ich auch nicht vorschlagen, aber es lohnt sich auf jeden fall. Immer nur downstrokes spielen, schränkt dich einfach ein...
 
Jo, ich werd heute mal drauf achten...
Ich bin mir halt nicht sicher ob ich aus dem Handgelenk spiel oder vllt. doch ein bisschen aus dem Oberarm... Ich dachte nämlich eigendlich schon immer das ich aus dem handgelänk raus spiel, hab aber wie gesagt noch nicht so drauf geachtet....
MFG meisterdenker
 
Tach!

@ meisterdenker: Wechselschlag (also mit den Fingern) spielt man gleich wie mit Plek, d.h. der Downstroke erntspricht Zeigefinger, Upstroke Middelfinger.

Wann UP/DOWN, Mittel/Zeigefinger?
Eigentlich relativ einfach: Onbeat Zeige/Downstroke, Offbeat MIddel/UPstroke

das sieht bei achteln so aus:

1 + 2 + 3 + 4 +
z m z m z m z m
d u d u d u d u

16tel
1 ne und de 2 je und de 3....
z m z m z m z m z
d u d u d u d u d

Ist auf jedenfall schneller als nur downstrokes, wenn du mit dem Sound nicht zufrieden bist, z.B. weil du Down lauter/besser/akzentuierter spielst, versuch mal, dein Metronom auf die Offbeats/UpStroke/Mittelfinger einzustellen d.h.

1 + 2 + 3 + 4 +
z m z m z m z m
d u d u d u d u
o o o o

1 ne und de 2 je und de 3....
z m z m z m z m z
d u d u d u d u d
o o o o

z = Zeigefinger
m= Mittelfinger
d = Downstroke
u = Upstroke


Edit: hmm merk grad ma sieht das nich so dolle was wo wann kommt, deshalb nomma als Word Dokument, mit ordentlicher formatierung

Edit2: ach bin ich vergesslich: Ich finds eigentlich auch kuhler aus dem Handgelenk zu spielen, erstens sieht es lockerer aus und zweitens kann man so auch springen und spielen gleichzeitig, einfach Bass an den Körper drüggen und ab gehts!
 

Anhänge

  • SChlagZähl.doc
    23,5 KB · Aufrufe: 104
Was ist denn Double Thumb?

Übrigens Maddin,

ich spielte mit Zeige und Mittelfinger wie du es geschrieben hast. Auf 1 immer mit dem Zeigefinger (Als Autodidakt hab ich irgendwann mal nur mit dem Z-Finger gespielt und den M-Finger dann bedarfsweise dazugenommen).

Allerdings war ich nie zufrieden wenn ich mal schnelle Achtel oder Sechzehntel kacheln musste (ein Ton) weil der Mittelfinger immer irgendwie anders klingt und das ganze daher leicht ungleichmäßig wird.

Lösung: Zuerst (auf 1) den längeren Mittelfinger nehmen - Probier es mal aus
Oder: Weil ich ab und an gemutete (abgedämpfte) Sechzehntel spielen muss, hab ich mir doch das Plektrumspielen mit Auf und Ab (na klar) angeeignet. Dann kann man mit dem kleinen Finger dämpfen (muting).
Auch ungedämpft sind die Achtellinien einfach klarer als mit den Fingern - also wer alles übt kann mehr :cool:
 
Okai, thx ich habs gecheckt... Ich glaub ich hab den Wechselschlag davor immer ein bisschen falsch gemacht, bzw. ich hab mit ihm eigendlich noch fast nie gespielt, bis auf das eine Lied unserer band. Bei diesem Lied hab ich allerding nicht viel Falsch machen können mit dem Wechselschlag da ich mich mich bei diesem Lied exakt nach der Base-Drum richte....

MFG meisterdenker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben