Hallo zusammen,
bin neu hier, sieht man ja.
Vorweg zur kurzen Einleitung: Ich heiße Tobias (oder eben Toby) bin 26 Lenze jung, komme aus Dortmund und bin völliger Newbie im Bereich der aktivem Teilnahme im Bereich Musik.
Ich habe mit 16 'ne Fender Stratocaster von meinen Eltern geschenkt bekommen aber da mir der Unterricht bzw die Lehrerin nicht das zeigen konnte / wollte was ich brauchte, verlief sich das recht schnell im Sand. Die Strat wird jetzt von meinem Dad bespielt und bekommt die Behandlung, die ihr zusteht. =D
Jetzt aber zum Thema und der Grund warum ich hier bin:
Da sich mein Studium jetzt dem Ende neigt (noch 2 Semster, dann ist fertig) bin ich auf der "Suche nach neuen Herausforderungen". Da Musik einen Großteil meines Lebens einnimmt habe ich mir gedacht: Lernste Bass!
Bass rockt, Bass is wichtig, Bass sieht stylisch aus. Aber das braucht man den Anwesenden ja nicht sagen. ;-)
Jetzt habe ich mich die letzten Tage ab und an mal, wenn ich bei meinen Eltern war, hingesetzt und etwas auf den Akkustikgitarren von meinem Dad gerumgeklampft um zu gucken was mir so Halstechnisch an dicke gefällt (mein Dad hat da ne kleine Auswahl stehen). Als ich mal Fingerübungen machen wollte, ist mir dann Aufgefallen, dass ich die Rechte und Linke Hand recht gut getrennt bewegen kann aber:
Mein kleiner Finger an der linken Hand (Griffhand) spackt völlig ab.
Der macht nicht im Ansatz das, was ich von ihm will. Spiele ich mit Zeige-, Mittel-, und Ringfinger rollt er sich direkt ein, wird er dann gebraucht schnackt er unkontrolliert nach vorne und landet irgendwo, nur nicht da wo er hin gehört.
Ich hatte mir mir ca. 18 mal beide Hände ziemlich arg geklemmt so dass mir die kleinen Finger an beiden händen "aufgeplatzt" sind, da musste an dem rechten kleinen Finger genäht und am linken geklebt werden. Ich würde die unkontrollierbarkeit darauf zurück führen, da der rechte das auch gerne so macht, nur dass der sich nicht einrollt sondern zum abstehen neigt. Ziemlich Krüppelig, was?
Naja, gibt sich das wohl mit (viel) Übung (den hier gegebenen z.B.)? Und wenn nicht, wie wichtig ist der kleine Finger beim Bassspiel?
Persönlich tendiere ich Musiktechnisch in Richtung Schwermetall; As I Lay Dying, Mudvayne, Metallica, Blind Guardian nur um ein paar zu nennen. Da ich aber da von ausgehe Mittelfristig häufig mit meinem Dad zu spielen gehts da in Richtung Jethro Tull, Fleetwood Mac usw.
Klappt das wohl auch, falls ichs echt nicht hinbekomme ohne den kleinen Finger links?
Einen Bass gekauft habe ich jetzt noch nicht, ich werde Montag in den hier größten Musikladen stratzen und mich mal beraten lassen, tendiere aber inzwischen schon stark zum Ibanez Starterset mit dem GSR190, finde das Angebot ganz passend.
Sorry für den langen Beitrag und der Leichenfledderung. Extra nen neuen Thread auf machen wollt ich jetzt nicht und eigentlich passt das ja auch.
Danke schonmal und Grüße,
Toby