R
richy
HCA Soundprogrammierung
- Zuletzt hier
- 02.05.12
- Kekse
- 3.159
Hi
( Der Thread hier stellt auch einen Merkzettel fuer mich dar)
Da ich meist mit zwei Haenden spiele automatisiere ich gerne Controller Funktionen wie das einfaden von Modulationen. Z.B. Vibrato, LFO Filtermodulationen oder selbst Pitch Bending.
Ueber Velocity Switch und Key Zonen kann man sich im Multi Mode ueber automatisierte Controller sehr lebendige Solosounds zusammenstellen.
Abhaengig von Velocity und Tonhoehe schaltet man hier zwischen identischen Programmen mit verschiedenen Modulationseffekten um.
Sollte jeder unbedingt mal ausprobieren.
Am XP60 habe ich mir mit dieser Technik schon einen Sound zusammengestellt, der mich oftmals selbst ueberrascht.
Am Triton Le habe ich mir bisher nicht so viel Muehe gegeben und will da auch mal einen richtig geilen lebendigen Moog Solosound programmieren.
AUFGABENSTELLUNG :
Das ist nur eine Teilaufgabe und sie scheint zunaechst recht einfach:
Ich moechte eine Solosound, der in der letzten Oktave ein tiefes Vibrato einblendet, so wie wenn ich langsam das Modulationsrad hochdrehe.
EINFACHE LOESUNG :
Ich programmiere zweimal den selben Sound A,B. In der Effekt Variation B blende ich ueber LFO Delay / Fade in das Vibrato ein.
Sound A und B splitte ich im Multimodus, so dass Sound B nur in der obersten Oktave klingt.
Yepp das war einfach.
Gibt es am LE eine sparsamere Loesung die nur mit einem Programm auskommt ?
Wenn jemand einen Vorschlag haette waere ich dankbar und erstaunt
ERSTER SPARSAMER LOESUNGSANSATZ AM LE :
Was bietet der LE wenn ich das PITCH / LFO Menue anwaehle ?
Neben der LFO INTENSITY kann ich eine AMS Funktion waehlen.
AMS= Ich kann die Intensitaet ueber eine frei waehlbare Controller Quelle regeln.
Das waere ja die Loesung. Ich wahle hier die NOTE NUMBER und kann so die Intensitaet
der LFO Mudulation mit zunehmender Tonhoehe steigern.
AMS: NOTE NUMBER
INTENSITY : 1.0
Einfach mal ausprobieren. Es funktioniert. Fast
Die Delay und Fade Funktion des LFO funktionioert so nicht mehr !
Ich moechte das Vibrato aber einblenden !
Soll man das als einer der zahlreichen Triton Fehlfunktionen bezeichnen ?
Warum Funktioniert DELAY und FADE IN nicht mehr wie erwartet ?
Es gibt sehr viele Funktionen am LE, die anders arbeiten als man denkt.
Ohne Dokumentation im Handbuch. Da hilft nur ausprobieren.
NOCHMAL :
Ich moechte eine Solosound, der in der letzten Oktave ein tiefes Vibrato einblendet, so wie wenn ich langsam das Modulationsrad hochdrehe.
Das schoene an den Tritons ist, dass sie ueber so viele maechtige Funktionen verfuegen, dass eigentlich alles realisierbar ist. Die AMS NOTE NUMBER Funktion liefert nicht das gewuenschte Ergebnis. Geben wir auf ?
NEIN. Ich jedenfalls nicht.
SPARSAME LOESUNG AM LE :
Ok, gehen wir das scheinbar Unmoegliche an.
Was passiert wenn ich LFO INTESITY +1.0 waehle und AMS NOTE NUMBER INTENSITY -1.0 ?
Wir erhalten ein Vibrato, dass wegen der AMS Funktion in der obersten Oktave zunaechst maximal ist und dann ausgeblendet wird. Dann wenn der LFO ueber Intesity eingeblendet wird. Denn 1+ (-1) = 0
An der AMS Funktion koennen wir nichts tun.
Wie wuerden wir es erreichen das Vibrato einzublenden ?
Dazu muessten wir den LFO ausblenden.
Das geht aber an den Tritons nicht. Es gibt nur FADE IN.
Ok wir geben auf ... oder wenden wiederum einen Trick an.
AUSBLENDEN DES LFO AM TRITON LE.
( Alleine der Trick kann sehr hilfreich sein )
Wir verwenden die Eigenschaft 1-1 = 0
Und diesmal zunaechst zusaetzlich den zweiten LFO fuer das -1
Dazu stellen wir am LFO2 die selben Werte ein wie am LFO1
Wellenform, Frequenz, Key Sync ...
Die Methode arbeitet nur fuer bestimmte DELAY Werte des LFO1, die man experimentell
ermitteln muesste. Vereinfacht waehlen wir an LFO1 DELAY=0 und regeln das Ausblenden
ausschliesslich ueber FADE IN, dass jetzt ein FADE OUT ist. Eins minus Eins ist eben null.
Die DELAY und FADE IN Werte des LFO2 stellen wir auf 0.
Im Pitch Menue die AMS Funktion ebenfalls zunaechst auf 0.
Statdessen LFO1 INTENSITY auf +1, LFO1 INTENSITY auf -1
GESCHAFFT: Wir haben uber zwei LFO's ein perfektes LFO Fade out am LE realisiert.
FAST AM ZIEL :
Meine Ueberlegung enthaelt einen Denkfehler.
Wer erkennt ihn ?
Mittels AMS NOTE NUMBER kann ich ueber AMS Note Number +0.5 das Fade out nun in ein Fade in kompensieren. Allerdings bleibt in den tieferen Toenen noch ein Fade out erhalten.
Der Modulationswert 1.0 ist schon sehr extrem. Die Parameter ergeben bei geringer Modulation aber ein sehr schoenes lebendiges Verhalten.
Die hohen Toene faden das Vibrato ein die tiefen aus.
Ich dachte ich koennte ueber die Frequenz im LFO das Problem etwas lindern.
Schraube ich hier an den AMS Parametern zeigt der Triton wiederum ein recht eigenes Eigenleben.
Naja das macht diese Kiste eben auch so interessant
Die Aufgabenstellung habe ich also noch nicht perfekt geloest.
Es muss doch aber irgendwie machbar sein
( Der Thread hier stellt auch einen Merkzettel fuer mich dar)
Da ich meist mit zwei Haenden spiele automatisiere ich gerne Controller Funktionen wie das einfaden von Modulationen. Z.B. Vibrato, LFO Filtermodulationen oder selbst Pitch Bending.
Ueber Velocity Switch und Key Zonen kann man sich im Multi Mode ueber automatisierte Controller sehr lebendige Solosounds zusammenstellen.
Abhaengig von Velocity und Tonhoehe schaltet man hier zwischen identischen Programmen mit verschiedenen Modulationseffekten um.
Sollte jeder unbedingt mal ausprobieren.
Am XP60 habe ich mir mit dieser Technik schon einen Sound zusammengestellt, der mich oftmals selbst ueberrascht.
Am Triton Le habe ich mir bisher nicht so viel Muehe gegeben und will da auch mal einen richtig geilen lebendigen Moog Solosound programmieren.
AUFGABENSTELLUNG :
Das ist nur eine Teilaufgabe und sie scheint zunaechst recht einfach:
EINFACHE LOESUNG :
Ich programmiere zweimal den selben Sound A,B. In der Effekt Variation B blende ich ueber LFO Delay / Fade in das Vibrato ein.
Sound A und B splitte ich im Multimodus, so dass Sound B nur in der obersten Oktave klingt.
Yepp das war einfach.
Gibt es am LE eine sparsamere Loesung die nur mit einem Programm auskommt ?
Wenn jemand einen Vorschlag haette waere ich dankbar und erstaunt
ERSTER SPARSAMER LOESUNGSANSATZ AM LE :
Was bietet der LE wenn ich das PITCH / LFO Menue anwaehle ?
Neben der LFO INTENSITY kann ich eine AMS Funktion waehlen.
AMS= Ich kann die Intensitaet ueber eine frei waehlbare Controller Quelle regeln.
Das waere ja die Loesung. Ich wahle hier die NOTE NUMBER und kann so die Intensitaet
der LFO Mudulation mit zunehmender Tonhoehe steigern.
AMS: NOTE NUMBER
INTENSITY : 1.0
Einfach mal ausprobieren. Es funktioniert. Fast
Die Delay und Fade Funktion des LFO funktionioert so nicht mehr !
Ich moechte das Vibrato aber einblenden !
Soll man das als einer der zahlreichen Triton Fehlfunktionen bezeichnen ?
Warum Funktioniert DELAY und FADE IN nicht mehr wie erwartet ?
Es gibt sehr viele Funktionen am LE, die anders arbeiten als man denkt.
Ohne Dokumentation im Handbuch. Da hilft nur ausprobieren.
NOCHMAL :
Das schoene an den Tritons ist, dass sie ueber so viele maechtige Funktionen verfuegen, dass eigentlich alles realisierbar ist. Die AMS NOTE NUMBER Funktion liefert nicht das gewuenschte Ergebnis. Geben wir auf ?
NEIN. Ich jedenfalls nicht.
SPARSAME LOESUNG AM LE :
Ok, gehen wir das scheinbar Unmoegliche an.
Was passiert wenn ich LFO INTESITY +1.0 waehle und AMS NOTE NUMBER INTENSITY -1.0 ?
Wir erhalten ein Vibrato, dass wegen der AMS Funktion in der obersten Oktave zunaechst maximal ist und dann ausgeblendet wird. Dann wenn der LFO ueber Intesity eingeblendet wird. Denn 1+ (-1) = 0
An der AMS Funktion koennen wir nichts tun.
Wie wuerden wir es erreichen das Vibrato einzublenden ?
Dazu muessten wir den LFO ausblenden.
Das geht aber an den Tritons nicht. Es gibt nur FADE IN.
Ok wir geben auf ... oder wenden wiederum einen Trick an.
AUSBLENDEN DES LFO AM TRITON LE.
( Alleine der Trick kann sehr hilfreich sein )
Wir verwenden die Eigenschaft 1-1 = 0
Und diesmal zunaechst zusaetzlich den zweiten LFO fuer das -1
Dazu stellen wir am LFO2 die selben Werte ein wie am LFO1
Wellenform, Frequenz, Key Sync ...
Die Methode arbeitet nur fuer bestimmte DELAY Werte des LFO1, die man experimentell
ermitteln muesste. Vereinfacht waehlen wir an LFO1 DELAY=0 und regeln das Ausblenden
ausschliesslich ueber FADE IN, dass jetzt ein FADE OUT ist. Eins minus Eins ist eben null.
Die DELAY und FADE IN Werte des LFO2 stellen wir auf 0.
Im Pitch Menue die AMS Funktion ebenfalls zunaechst auf 0.
Statdessen LFO1 INTENSITY auf +1, LFO1 INTENSITY auf -1
GESCHAFFT: Wir haben uber zwei LFO's ein perfektes LFO Fade out am LE realisiert.
FAST AM ZIEL :
Meine Ueberlegung enthaelt einen Denkfehler.
Wer erkennt ihn ?
Mittels AMS NOTE NUMBER kann ich ueber AMS Note Number +0.5 das Fade out nun in ein Fade in kompensieren. Allerdings bleibt in den tieferen Toenen noch ein Fade out erhalten.
Der Modulationswert 1.0 ist schon sehr extrem. Die Parameter ergeben bei geringer Modulation aber ein sehr schoenes lebendiges Verhalten.
Die hohen Toene faden das Vibrato ein die tiefen aus.
Ich dachte ich koennte ueber die Frequenz im LFO das Problem etwas lindern.
Schraube ich hier an den AMS Parametern zeigt der Triton wiederum ein recht eigenes Eigenleben.
Naja das macht diese Kiste eben auch so interessant
Die Aufgabenstellung habe ich also noch nicht perfekt geloest.
Es muss doch aber irgendwie machbar sein
- Eigenschaft