Kleine (!) Aktivmonitore für Stagepiano (Nord) gesucht!

  • Ersteller Nitrofunk
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

mal noch ne kurze Frage zu folgendem Produkt (wo wir gerade bei Keyboard Amps sind)

https://www.thomann.de/de/behringer_k1800fx.htm

Warum hat dieser Verstärker 180 Watt, wobei alle anderen in dieser Preisklasse
nur um die 60 Watt haben ?

Und warum kann dieses Musikhaus den Verstärker für 189Euronen verkaufen,
wenn sonst alle Geschäfte weit über 250€ verlangen ?

Ich hab auf der Seite nix finden können, das auf B-Ware oder Versandrücklauf deutet.


Fragen über Fragen :)

Grüße Peter
 
Meine früheren Yamaha MS60 Aktivboxen wurden durch Behringer B208D Aktivboxen (149€) ersetzt

https://www.thomann.de/de/behringer_b208d_bk.htm

Moin!

Sag mal, die Yamaha MS60 sind ja echte Klassiker und eigentlich in der Größe fast unübertroffen was den Klang angeht. Jetzt schreibst du, dass du die durch die Behringer ersetzt hast. Wie findest du den Unterschied im Klang und der Leistungsfähigkeit?

Ich hatte ja weiter oben die Yamaha MSR 100 vorgeschlagen. Nun hatte ich am Samstag einen Gig und konnte genau die Box als Monitor verwenden (kleiner Gig, ca. 80 Leute, 7-köpfige Band mit 3x Gesang, Git., Bass, Drums und Keys). Ich war echt überrascht bei der Größe von Box! Ich hab die Box ungefähr 3/4 auf gehabt, also viel Reserve gab`s da jetzt nicht mehr, aber sie lag auch schräg auf dem Boden.
Allerdings gibt es für mich auch kaum größere Gigs wo ich einen größeren Monitor brauche, weil dann die Anlage meist komplett gestellt wird.
Auf der anderen Seite könnte man mit so einer Box natürlich auch zu Hause schon mal schön die Sounds checken und müsste sich nicht immer der Hifi-Geissel des Kopfhörers hingeben um dann im Proberaum festzustellen: Au weia.

Allerdings kosten die MSR 100 rund 300,- Euro pro Stück. Von den Behringers bekomme ich für den Preis ein Paar.

Ich glaube die werde ich mal Probe hören/spielen!

Viele Grüße
hd
 
Tja , mit meinen Yamaha MS60 war ich nie ganz zufrieden. Sie hatten damals einen stolzen Preis (1.000 DM/St) und mir wurde vor kurzem ganz schwindelig, als jemand an die 400 €/Paar auf dem Gebrauchtmarkt für die MS 60 steigerte. Die Yamaha MS60 sind sicher nicht mit der neuen MSR 100 vergleichbar. Von der Leistung, Schalldruck und dem Horn bestehen große Unterschiede. Die MS 60 haben auch ein außen angebautes Verstärkungsteil mit leichtem Einschaltknacksen und hörbaren Rauschen bei größerer Lautstärke. Klanglich war ich nicht zufrieden. Mein großes Paar db-technologies Opera 405 ist mir aber oft zu wuchtig und zu schwer und so interessierten mich die Behringer B208D mit ihren 6,7 kg. Der Klang hat mir gleich gefallen, da ich einen quäkigen, gedrückten Klang erwartete, aber gleich an eine richtige PA-Box erinnert wurde. Die Piezo-Zeiten sind vorbei!!. Im " Arriba Stoff-Case AC-145 " lassen sie sich auch gut transportieren. Nachteilig ist der fehlende Griff, da sie doch sehr rundlich und rutschig in der Hand liegen. Hier muss man vorsichtig sein! Den Griff gibts erst mit der Behringer B210D. Die Yamaha MSR100 mit 8 Zöller hat einen tollen Griff, aber vom Gewicht her 11 kg und größer. Und der Preis ist natürlich gewohnt Yamaha. Hinweis:Ich hab auch genug Yamaha-Equipment. Bei den Kleinmonitoren, habe ich mich nun halt wegen der Kompaktheit, tollen Preis und dem geringen Gewicht für die Behringer B208D entschieden. Ich spiele darüber aber nicht eine ganz Band. Bei viel Gesang würde ich mich wohl für einen 10 Zöller entscheiden. Ich spiele die Behringer B208D mit Digitalpiano bei Einzelauftritt im kleinen Raum. Von der Leistung her war da immer noch viel Luft.
Vielleicht ist auch die Behringer B210D interessant, die nicht viel teurer ist:
https://www.thomann.de/de/behringer_b210d.htm
Im Studio ist auch der Kopfhörer im Einsatz, insbesondere, wenn bei verstärktem Gesang mit Lautsprechern Rückkopplungen entstehen. Allerdings kann ich bei Verwendung der billigen Behringer MS16 Monitore im Nahfeld am Digipiano mit Headsetmikro singen(Nierencharakteristik), ohne Rückkopplungen zu erzeugen, weil Kopfhörer hab ich auch nicht gern lange auf den Ohren. Die Behringer MS16 verwende ich in mehreren Paaren, weil sie günstig sind und ein Schutzgitter vor der Membran haben (in Klassenzimmern bei Filmvorführung Videoschnitt, Programmieren am Synth, Üben am Digipiano). Da will man nicht immer ein Boxenpaar auf- und abbauen.
Siehe auch:
http://www.musik-produktiv.de/monacor-img-headset-hse-152a-sk.aspx
https://www.thomann.de/de/the_tbone_tws_headset_863mhz_02.htm
 
Hallo Benetti!

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Die Behringer werde ich mir auf jeden Fall mal anhören! Ich bin zwar ein großer Yamaha-Fan, aber bei dem Preisunterschied und deinem Erfahrungsbericht muss man einfach mal vergleichen.

Viele Grüße
hd
 

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