kleine Aktivbox (en) für meinen Line 6 HD500 gesucht --- ich blicke nicht mehr durch

• Ersteller Chip&Fish
  • Erstellt am
Michael hat schon recht: durch die AKGs hört man die Spielgeräusche definitiv gut durch.
Wenn man damit einspielt, ist der Track hinterher durchaus etwas überraschend... ;)
mich persönlich stört es nicht, ich schätze den Komfort der Hörer und bin sie über Jahre gewohnt.

ich erwähne es, weil sie für dich noch neu sind - so was drängt sich nicht im ersten Moment auf.
Wenn du als Folge davon (irgendwann) den Pegel hochziehst, wäre das extrem kontraproduktiv.
Zum 'Übertönen' müsstest du mit Sicherheit in den gesundheitlich roten Bereich...
Aber es sind sehr angenehme und präzise Hörer, die man (wirklich) lange stressfrei aufhaben kann.

Bei den Boxen würde ich mir echt keinen 'Kopp machen'
Das ist nichts HD500 spezifisches - eher eine Preisfrage. Die drängt sich nirgends so auf wie bei Speakern.
Stichwort: Mechanik.
Wenn du das in Einklang mit dem Kopfhörer haben willst, kannst du jede Qualitäts-Box nehmen.
Bei Raumproblemen im Bassbereich besser unter 8" bleiben.

Der Punkt ist: du hast einen hervorragenden Kopfhörer. Jeder Billigmonitor fällt da gnadenlos ab.
Anschliessen kannst du logischerweise alles, was dir über den Weg läuft.
Ich habe hier auch Raumprobleme und komme deswegen mit Roland DS30a gut klar (eher mittig).
Das deckt sich recht gut mit den AKG 501. (die 701 kenne ich ebenfalls)
Die Roland Boxen werden allerdings schon lange nicht mehr hergestellt.

bei der kleinen Neumann liegst du mit Sicherheit im grünen Bereich, Emes Kobalt etwa die Hälfte.
Dazwischen Dynaudio BM5. Also rund 320-650 Euro Stückpreis...
Was zum reinen daddeln schon eine sehr ernste Investition wäre.
Entspricht aber in etwa dem, was du für 701 Qualität auf Lautsprechern rechnen musst.
Ansonsten vergleiche das einfach nicht miteinander - es wären Äpfel und Birnen...

ps: die genannten Boxen sind nur Beispiele von Markenanbietern, keineswegs die einzigen.
und das schliesst nicht aus, dass es irgendwo ein günstiges Paar 'nonames' mit guter Leistung gibt.
nur... wer hat die Zeit und die Möglichkeit so etwas zu suchen ?

cheers, Tom

Ich verweise nochmal auf meine Eingangsfrage:
Gibt es eine vernünftige "kleine" -Schlafzimmer- Aktivbox, die ebenfalls sehr gut klingt, auf die Lautstärke kommt es nicht an... in einer Band werde ich damit nicht spielen.

Würde mich auf eine aussagekräftige Antwort freuen, die n.M. auf Erfahrung beruht.

Mir wäre es ganz recht zu erfahren, welche Boxen (Marke/Typ) bereits schon am HD500 oder anderem Multieffekt getestet und für gut befunden wurden.
Boxen gibt es leider wie "Sand am Meer".
lautsprecher die besonders an modellern gut klingen kenne ich nicht. ich kenne lautsprecher die gut klingen und lautspreacher die in den ohren weh tun. deine angesprochenen yamaha HS50 packe ich persönlich in letztere kategorie, da ich mir beim probehören bei thomann die frage gestellt habe, ob sie kaputt seien, der verkäufer aber sagte "nein die klingen immer so".

ich selbst habe in meinem wohn/schlafzimmer ein pärchen Genelec 8020 stehen und bin sehr zufrieden. sowohl lässt sich darauf arbeiten, sprich kleine sachen mischen, aber auch einfach musik hören und genießen. für mich ist das preislich und qualitativ gesehen die grenze, wo es mit ernsthaften monitorlautsprechern losgeht.

lautsprecher die besonders an modellern gut klingen kenne ich nicht. ich kenne lautsprecher die gut klingen und lautspreacher die in den ohren weh tun. deine angesprochenen yamaha HS50 packe ich persönlich in letztere kategorie, da ich mir beim probehören bei thomann die frage gestellt habe, ob sie kaputt seien, der verkäufer aber sagte "nein die klingen immer so".

ich selbst habe in meinem wohn/schlafzimmer ein pärchen Genelec 8020 stehen und bin sehr zufrieden. sowohl lässt sich darauf arbeiten, sprich kleine sachen mischen, aber auch einfach musik hören und genießen. für mich ist das preislich und qualitativ gesehen die grenze, wo es mit ernsthaften monitorlautsprechern losgeht.

Gut klingen ist sehr relativ. Hier im Forum werden oftmals die KRK Rp5 G2 oder auch yamaha hs50m als "gut klingend" bezeichnet. Das passiert einfach sehr oft, da viele hier Studenten oder Hobbymischer sind, die auf Budget Monitore zugreifen müssen und meistens den Vergleich zu hochwertigeren Produkten nicht ausgiebig getestet haben.
(Das ist kein Angriff, bin selber Student und Hobbymusiker, habe aber den Vergleich vor Ort :D)

Desweiteren kommt es hinzu, dass das menschliche Gehör tiefere Frequenzen als angenehmer empfindet,
höhere aber oft als "störend"--> resultiert in Aussagen, dass die muffig klingenden KRK oder Yamahas als gut beurteilt werden.
(Wer sich mal näher erkundigen möchte--> http://www.scribd.com/doc/11608322/Wahrnehmung-angenehmer-Klange)

Die Genelecs. .. Die klingen echt gut, sind dann aber bei einem Stückpreis von 360 EUR auch nicht ganz so billig, wenn man bedenkt, dass man für die Yamaha HS50m als PAARPREIS 300 bezahlt.
Bei ernsthaftem Mixen finde ich aber, dass die noch nen Subwoofer bräuchten, da dem Bass etwas an Volumen fehlt.

Wenns bisschen weniger teuer sein soll, empfehle ich die Adam A3X.

Von der Klangsignatur sind die A3X etwas Bassreicher (besonders die oberen Bässe sind leicht präsenter) und die Mitten sind mehr "auf die Fresse" im Vergleich zu den Genelecs.
In den Höhen sind die Adam's nicht so brilliant wie die Genelecs,
Hihats z.B. lösen bei den Genelecs feiner auf und sind weicher,
aber dennoch sind die A3X Boxen in sich sehr gut abgestimmt.
Aber Achtung, die Adams sind etwas "raumanfälliger" als die Genelecs, d.h. bei schlechter Raumakustik klingen sie auch gerne scheisse (zu bassig)

just my 2 cents...