Kleinanlage /Tanzworkshop /1000€

V
visir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.24
Kekse
0
Hallo alle!

Ja, schon wieder einer, der eine super Anlage für kein Geld will... und ja, ich hab mir einige andere solche Diskussionszweige durchgelesen, was mir aber nicht ausreichend hilft, denn ich hab spezielle Anforderungen.

Also zuerst der Fragebogen:

Über mich / uns:

Es geht um Tanz-Workshops und -Parties.
Momentan nehmen wir Anlagen, die "da sind" oder die wir von irgendwem geborgt bekommen - das ist immer mit Unsicherheit verbunden.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] DJ- und Playback-Anwendungen

Stil: Latin/ Party

b) Größe und Location der Veranstaltungen:

[x] ...bis ca. 100 Leute

Übliche Größe der Locations, in m²:

[x] 100 m²

obige Angaben für [x] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.
Diese Angaben sind echt Obergrenze! Meistens (draußen) gehts eher in Richtung 50 Leute/ 50m².
"Innen" ist dann aber auch einmal ein Turnsaal...

c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplettes Front-System

d) aktiv / passiv

[x] aktiv

2.) Budget

erwünscht: bis 1000€
absolutes Maximum: müsste ich noch erfragen - kommt auch auf die Lösung an

3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

sag ich lieber nicht...
...bzw ein Funk-Mikro ist jedenfalls da, aber davon weiß ich den Typ jetzt nicht - schätze ich jetzt aber auch nicht so wichtig ein.

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken
[x] hat keinen nennenswerten Wert

4.) Klangliche Ansprüche:

[x] sollte klingen

5.) Zukunftsfähigkeit:

[x] mittelfristig sollts schon halten

6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal

Das Spezielle ist jetzt: für die Workshops muss das keine Party-Anlage sein, dafür aber hochmobil. Sprich: möglichst leichte (<10kg) Aktiv-Boxen.
Für die Party brauchen wir dann aber schon Bass und Pegel.
Jetzt ist mir klar, dass
- klein, leicht, billig
und
- super Klang, voller Pegel, tiefer Bass
einfach nicht machbar sind, zum Teil ist das physikalisch unmöglich.

Jetzt sind meine Überlegungen:
Die kleinen leichten Boxen, die auch für die Party gehen, habe ich noch nicht gefunden. Wenn doch jemand solche kennt, bitte sagen...
Die andere Möglichkeit wäre eine Sat-Sub-Kombi, wo die Satelliten auch alleine zu betreiben sind und - sagen wir einmal - etwa bis 80Hz runter gehen. Für die Party ist dann ein Sub dabei, dessen Gewicht dann keine Rolle mehr spielt. Allerdings kosten natürlich 3 Boxen mehr als 2, und dann wirds mit dem Budget "interessant". Ständer für die Satelliten brauchen wir dann ja auch noch. Kabel werden preislich dann wohl kaum mehr ins Gewicht fallen.

Weiß jemand eine sinnvolle Lösung?

lg, Wolfgang

Eigenschaft

Wil_Riker
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: erledigt
Vielleicht noch eine Ergänzung: leider wird man hier gezwungen, ein Budget in den Titel zu schreiben. Deshalb hier zur Präzisierung:

Es geht nicht darum, dass wir mit 1000€ auskommen.

Es wäre nett, aber im Wesentlichen brauchen wir eine Lösung, die die technischen Kriterien erfüllt...

lg, Wolfgang

Kann der Aufbau etwas komplizierter sein, oder wird die Anlage von absoluten Laien aufgebaut und bedient?
Und es geht nur um die Lautsprecher incl. Verstärkung, kein Pult, kein CD-Player, etc.?

Gruß,
Jo

Das
...wo die Satelliten auch alleine zu betreiben sind und - sagen wir einmal - etwa bis 80Hz runter gehen.
mit dem
möglichst leichte (<10kg) Aktiv-Boxen.
funktioniert nicht.

Damit die 80Hz vernüftig! drin sind, brauchst schon was in der Dimension 12" oder besser 15" Topteil. Damit das auch noch vernüftig bei entsprechendem Pegel klingt bist du im Preisbereich ab 800 - 1200 € pro Box. Damit hättest du nur ein Topteil.

Ich würde dir mal so etwas in Richtung Seeburg TS MiniSat+ empfehlen. Die Topteile sind sehr schnuckelig und der 15er selftpowered Bass geht ganz gut. Damit wäre das, was ihr damit machen wollt vollauf machbar. Vor allem geht die Anlage sehr kompakt zusammen, allerdings muss der Bass mit, da in diesem das Amping sitzt. Dafür habt ihr dann aber auch einen sehr schönen und homogenen Klang.

Ähnliches gibt es auch von Fohhn.

Preislich sind die 1k€ gar auf dem Gebrauchtmarkt machbar. Ansonsten liegt so ein System bei 3k€.

Von Totgeburten aus Fernost o.ä. Gedönse würde ich persönlich abraten. Damit habt ihr in aller Regel mehr ärger und das Zeug steht mehr in der Werkstatt.

Kann der Aufbau etwas komplizierter sein, oder wird die Anlage von absoluten Laien aufgebaut und bedient?

Der Aufbauende ist technisch begabt... ich überlege gerade, was daran kompliziert sein kann... Transportabilität für die "kleine Variante" ist eines der wichtigsten Kriterien.

Und es geht nur um die Lautsprecher incl. Verstärkung, kein Pult, kein CD-Player, etc.?

Ja, genau.

Das

mit dem

funktioniert nicht.

Da kenne ich eine ganze Reihe von Gegenbeispielen...

Damit die 80Hz vernüftig! drin sind, brauchst schon was in der Dimension 12" oder besser 15" Topteil.

Wir wollen kein Stadion beschallen (rhetorische Übertreibung). Die kleine Variante brauchen wir "innen", z.B. in einem Turnsaal (als maximale Raumgröße). Und der ist dann bei weitem nicht voll, da können wir wegen dem Nachhall auch nur begrenzt aufdrehen... Da gehts um Workshops, nicht Pegel.

Ich würde dir mal so etwas in Richtung Seeburg TS MiniSat+ empfehlen. Die Topteile sind sehr schnuckelig und der 15er selftpowered Bass geht ganz gut. Damit wäre das, was ihr damit machen wollt vollauf machbar. Vor allem geht die Anlage sehr kompakt zusammen, allerdings muss der Bass mit, da in diesem das Amping sitzt. Dafür habt ihr dann aber auch einen sehr schönen und homogenen Klang.

Der Vorschlag ist sicher nett gemeint, ist aber genau das, was wir nicht suchen...

Bitte wirklich klein denken! Und die Teilbarkeit/ eigenständig betreibbare kleine Variante ist ein Muss!

Zur Illustration: wir hatten auch schon eine Party draußen nur mit 2 Stück FBT Jolly 8 R-a, und da hat halt der Bass gefehlt - aber von der Lautstärke waren die ausreichend.

lg, Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich habe eine:

SR Technology Jam 150 bzw die heissen jetzt Schertler Jam 150

306679.jpg

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es für Tanzworkshops ausreichen könnte.
Die klingen richtig gut.
Ansonsten gibt es die auch eine Nummer grösser.

Falls du aus dem Sued-Westen kommst, kannst du Sie gerne bei mir testen.

Allerdings für eine richtige Party zu leise.

Gruss
Ralf

Und der ist dann bei weitem nicht voll, da können wir wegen dem Nachhall auch nur begrenzt aufdrehen... Da gehts um Workshops, nicht Pegel.
Gerade wegen Orten, wo es dann mal hallt, sollten keine Hamsterkäfige mit unkontrolliertem Abstrahlverhalten, sondern Holz mit Richtwirkung eingesetzt werden. Das erhöht die Sprachverständlichkeit (von wegen Workshop) da der Schall dahin gelenkt wird, wo er auch hin soll und eben nicht kompromisslos solidarisch den gesamten Raum anregt. Aber ich sehe schon, dass du der Spezialist bist und du daher keine weiteren Tipps benötigst.

So von Spezialist zu Spezialist: Nenn uns doch mal eine Box von den vielen die du da im Gedächtnis hast, welche bis auf 80 Hz runter geht, dabei <10 kg Gewicht hat, mit den dir adäquaten Abmassungen und dabei noch bei entsprechendem Pegel befriedigend bis gut klingt. Ich bin gespannt.

Im übrigen: Mit ein paar pobligen 12er oder 15er beschall ich auch kein Stadion. Da brauchst noch mal anderes Material

Hört Euch doch mal die RCF ART 710a Mk II an - das Pärchen für einen Tausender, und die Teile klingen klar und deutlich, haben eine Richtwirkung und können zur Not auch richtig laut. Und die Bassübertragung ist für einen 10er erstaunlich. Und dann doch nicht so erstaunlich, denn das Gehäuse ist ungefähr so groß, dass die meisten anderen Hersteller da einen 12er reinsägen würden. Ich habe die nächstgrößeren und werde immer mal wieder gefragt, wo ich die Subwoofer versteckt habe. Es gibt keine.

Allerdings müsstet Ihr dann noch die Kosten für die passenden Hüllen hinzurechnen - die kosten einiges, sind aber richtig gut und praktisch. Ohne Schutzhüllen sehen diese Plastikkübel nach drei Gigs leider schon recht abgeranzt aus.

Guckst Du hier:

Und hier:

Als Alternative passt diese hier evtl. auch einigermassen, aber die kann man im Betrieb nicht dranlassen wie das Original - ist halt "nur" ein Überwurf:

Gruß,
Jo

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo alle!

Und daran wirds dann scheitern...

Gerade wegen Orten, wo es dann mal hallt, sollten keine Hamsterkäfige mit unkontrolliertem Abstrahlverhalten, sondern Holz mit Richtwirkung eingesetzt werden.

Mit der Richtwirkung hast Du natürlich recht. Aber beim Workshop kommen wir in die Problematik noch gar nicht, weil wir da gar keine hohen Pegel wollen. Da arbeiten wir momentan mir wirklich Unaussprechlichem, und funktioniert soweit. Gut ist natürlich anders, und partytauglich dann eine ganz andere Kategorie...

Aber ich sehe schon, dass du der Spezialist bist und du daher keine weiteren Tipps benötigst.

Bitte nicht gleich einschnappen, ich bin ja hier, weil ich Hilfe brauche. Aber ganz auf der Nudelsuppe dahergeschwommen bin ich dann auch nicht...

So von Spezialist zu Spezialist: Nenn uns doch mal eine Box von den vielen die du da im Gedächtnis hast, welche bis auf 80 Hz runter geht, dabei <10 kg Gewicht hat, mit den dir adäquaten Abmassungen und dabei noch bei entsprechendem Pegel befriedigend bis gut klingt. Ich bin gespannt.

Nach Deinen bisherigen Beiträgen nehme ich mal an, dass für Dich ein 8" bei diesen Anforderungen gar nicht gut sein kann, also wozu?
Aber ich bin nicht zum Streiten hier.

Im übrigen: Mit ein paar pobligen 12er oder 15er beschall ich auch kein Stadion. Da brauchst noch mal anderes Material

Hab doch geschrieben: rhetorische Übertreibung. Und wenn für Dich 12" und 15" popelig sind, dann denkst Du einfach in einer ganz anderen Dimension als wir. Ich würde auch lieber aus dem vollen schöpfen und "ordentliche" Boxen hinstellen, aber die Anforderung ist nun mal eine andere.

Hört Euch doch mal die RCF ART 710a Mk II an

Sicher nettes Gerät, aber auch schon 14kg schwer. In dieser Gewchtsklasse ist die Auswahl dann eh schon halbwegs groß - es ginge darum, mit dem Gewicht deutlich runter zu kommen. Dafür brauch die dann auch nicht so tief runter spielen, weil wir das dann mit einem Sub ergänzen - wo dann Gewicht nebensächlich ist.

lg, Wolfgang

Selfpowered unter 10kg einigermassen tief runter spielend gibt's kaum (eigentlich fällt mir nur der Dynacord D8 A ein...). Soll dieses Gewicht erreicht werden, ist bei 8" Schicht und das auch nur als passive Box. Schleppt man halt noch eine Kiste mehr mit dem Amp mit...

Aus meiner Erfahrung (und ich bin nun wirklich ein klein gewachsenes Kerlchen...) ist es vom Schleppen her Jacke wie Hose, ob eine Box 10 kg wiegt oder 15. Zweimal gehen muß man sowieso, denn über längere Strecken trägt man auch die 10kg Boxen nicht beide mit je einer Hand. Knackpunkt ist vielmehr die Aufstellung auf dem Boxenstativ und greift man da zur Kurbel-Variante, wuchtet man die 15kg Box auch noch recht entspannt drauf. Wirklich lästig wird's da erst ab 20kg pro Box.

10" Aktiv oder 8" passiv - das wäre die zu fällende Entscheidung, wie ich das sehe.

Selfpowered unter 10kg einigermassen tief runter spielend gibt's kaum

Deshalb die Idee von der Sub-Unterstützung, wenn es einigermaßen tief runter gehen soll. 80Hz würde ich jetzt noch nicht als "einigermaßen tief" betrachten...

Verstehe Dich schon, aber 8" standalone laufen lassen, ist schon arg mager und wenn Du für die Party mehr Dampf brauchst, kommst Du mit einem Winz-Top, das maximal gute 120 dB SPL in einem Meter Distanz bringt, auch nicht besonders weit. Ich würde mir gut überlegen, ob die Kiste wirklich 10kg als Grenze haben müssen, denn das engt schon sehr ein.

domg

Verstehe Dich schon, aber 8" standalone laufen lassen, ist schon arg mager und wenn Du für die Party mehr Dampf brauchst, kommst Du mit einem Winz-Top, das maximal gute 120 dB SPL in einem Meter Distanz bringt, auch nicht besonders weit. Ich würde mir gut überlegen, ob die Kiste wirklich 10kg als Grenze haben müssen, denn das engt schon sehr ein.

domg

Wie eigentlich schon im ersten Beitrag steht, gehts auf der Party auch nicht darum, ein Stadion zu beschallen, sondern üblicherweise so ungefähr 50 Personen/ Quadratmeter. Und
wir hatten auch schon eine Party draußen nur mit 2 Stück FBT Jolly 8 R-a, und da hat halt der Bass gefehlt - aber von der Lautstärke waren die ausreichend.
Und das sind wirklich Winzlinge.

Also auch an alle: macht Euch um ausreichend Pegel keine Sorgen. Wie schon im Titel und im ersten Beitrag steht: es geht um kleine Anwendungen.

lg, Wolfgang

Was du suchst ist die eierlegende Wollmilchsau und die wiegt nun mal was, so ne Sau;)

Im Ernst, Jo hat da mit den 710ern von RCF schon die richtige Richtung vorgegeben. 14kg oder 10kg, ich bitte dich:redface::rolleyes:

Auch gut gebrauchte 310er- RCF310A würdens tun:great:

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach an meiner Schule die Technik und habe selbst kein Problem damit, die Yamaha Msr 400 alleine auf ein Stativ zu lupfen. Und die wiegt so ganz ohne Neodym und ohne moderne Endstufen ihre >20kg.
Die hier: https://www.thomann.de/de/the_box_pa110a.htm
mit ihren 15kg bekommen sogar unsere Fünftklässler (10/11 Jährige, unter 40kg Eingengewicht) auf das Kurbelstativ hoch ;)
Ich denke du unterschätzt da die Kraft einiger :D
Ein 10" Top wie die hier: https://www.thomann.de/de/qsc_k_10.htm oder die Rcf sollte für keinen ein großes Problem darstellen.

Ich habe zwei EV ZXA1 und einen aktiven Achat 112 SUB. Einem solchen Gespann würde ich das, was Du vorherst, auf jeden Fall zutrauen. Natürlich gibt das keine Discolautstärke, aber die willst du ja auchnicht.

Daher meine Empfehlung: nach 2 aktiven 8" Tops und einem 12" oder 15" Sub schauen. Die ZXA1 sind zumindest neu etwas oberhalb deines Budgets, vielleicht sind die FBT J8a mit ihren 8 kg für 350 € das Stück was passendes. Nur aufpassen, die haben nur einen 25 mm Stativflansch. Dazu einen 15" Bass wie den Behringer VQ1500D. Habe leider diese Boxen selbst noch nie gehört, aber in diese Richtung würde ich mich umschauen. Dann bist du bei 1.000 € für die Boxen. Für Stative Kabel und Hüllen noch mal einen guten 100er dazu.

drumbaer

Ich kenn die Jolly in Kombi mit dem hier:
https://www.thomann.de/de/db_technologies_sub_15_d.htm (Vorgänger davon)
Und das klingt grausig :D
Ein 8" Top ist, wenns nicht entweder n Haufen kostet oder nur für Hintergrundbeschallung da ist, einfach zu klein. Die Jollys klingen bei hohen Lautstärken nicht besser als die Pa110a von The Box und geben ziemlich schnell Feedback.
15 kg kann man doch heben :D?! Bei den Vorteilen!!?

Ein 8" Top ist, wenns nicht entweder n Haufen kostet oder nur für Hintergrundbeschallung da ist, einfach zu klein. Die Jollys ... geben ziemlich schnell Feedback.
15 kg kann man doch heben :D?! Bei den Vorteilen!!?

Meine 8" Tops sind nicht zu klein. Und haben auch schon mal auf einer goldenen Hochzeit mit deutlich mehr als 130 Personen in einem sehr großen Raum für ein paar Reden und etwas Livemusik locker ausgereicht (zusammen mit dem Sub). Einen Haufen kosten die auch nicht, daher haben wir bzgl. deines ersten Satzes halt eine unterschiedliche Meinung.

Fedback war für mich bisher auch kein Problem, mangels separaten Monitoren standen die Boxen sogar leicht hinter dem Mikro. Und das auch bei Sprache mit Headset und Kugelcharakteristik, also unter erschwerten Bedingungen. Wenn auch bei gemäßigter Lautstärke.

Obwohl ich auch noch 15 kg heben kann und es für den gleichen Preis der ZXA1 auch größere Pappen gegeben hätte, habe ich mir trotzdem sehr bewusst die ZXA1 geholt und bin damit zufrieden.

In Summe halte ich das grundsätzliche Konzept mit 8er Tops und einem Sub daher aus eigener Erfahrung für geeignet. Dass ich die Jollys selbst noch nicht gehört habe, habe ich oben bereits geschrieben.

Natürlich kann man auch auf aktive 10er Tops gehen. Und da gibt es ja auch Alternativen, die in Richtung 10 kg gehen. Gehört habe ich noch keine selbst davon, aber Auswahl gibt es schon:
9,8 kg: dB Technologies Opera 510dx
10,4 kg: Mackie SRM 350 V3
11,5 kg: Alto Pro Truesonic TS110A
12,0 kg: dB Technologies Cromo 10+
11,6 kg: dB Technologies Opera 710 dx
11,8 kg: Mackie SRM350 V2 Black

Vermutlich wird auch eine dieser Boxen nicht gleich eine Beleidigung für die Ohren sein und kommt dann gewichtsmäßig deutlich näher in Richtung der Wunschvorstellungen. Also: warum 2*15 kg transportieren, wenn es auch leichter geht?

drumbaer

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun gut, mit 2 8" Boxen würd ich keine 130 Mann machen.
Bei 130 Mann hätt ich mit 2 Yamaha Msr 800 und zwei Msr800 schon brutal Schiss ;)
Die 3 Kilo pro Box mehr (z.B. die Qsc -> selbst gehört, brutalst laut, dabei wenig nervig und sehr gut ausgestattet) lohen sich neiner Meinung nach.
Gerade wenns mal lauter werden soll.

Mit dem Haufen Kosten dachte ich übrigens an andere Klassen ;)

Wenn es so leicht wie möglich sein soll, Modular ausbaubar und auch von Laien bedienbar sein soll, fällt mir als erste eine der Stäbchenanlagen ein. Für Ansprachen und Workshops nimmt man nur die Tops mit, für mehr Bass nimmt man mehr Bässe mit, die dann leicht anzustöpseln sind und wenig wiegen. Wär das nicht was für euch? Wir machen das für kleinere Sachen so mit unseren beiden:

O.K. die sind jetzt Sauteuer, aber für euch würde eine Nummer kleiner auch völlig reichen. Und das Prinzip ist ja bei allen gleich. Wie wäre es z.b. mit sowas? Zwei davon und dann bei bedarf später noch Bässe dazukaufen:

LD Systems Maui 11 Bundle

Für Workshops und Ansagen reicht auch eine davon. Das ist dann wirklich leicht und Kompakt.​