Hi Michael,
erstmal danke für die Infos. Ich war heute im Musikladen und habe schon mal in die Stagepas 500 reingehört. Ja, ich komm immer wieder mit diesem System. Nun ist die Frage warum.
Die Stagepas 300 gefällt mir nicht. Allen Threads die hier diskutiert wurden kann ich nur zustimmen. Es fehlt der gewisse Kick. Ich habe diese Anlage auf einer Geburtstagsfeier gespielt. In der Nähe der Theke aufgebaut und in Absprache mit dem DJ habe ich immer wieder zwischendurch gespielt. Die Gäste waren sehr zufrieden, haben mitgemacht und alles gehört, was sie sollten - Akustikgitarre, Gesang, E-Piano
!!! ABER !!!
Es fehlt der Wumms. Die 300er klingt aus meiner Sicht sehr fein, brilliant, unaufdringlich und sie tut das, was sie soll. Schall übertragen in ausreichender Qualität, in dem Format sogar in ziemlich guter Qualität. Jedoch klingt die Anlage einfach nicht rund und gänzlich überzeugend - wie soll der Zwerg das auch schaffen. Heute habe ich mir die 500er angehört und war schon deutlich mehr überzeugt. Man merkt gleich, dass hier mehr Druck kommt ohne Verlust von Brillianz. Ich finde die Anlage sehr unaufdringlich, was für meine Zwecke optimal ist. Ich muss keine Massenbeschallung machen. A-Gitarre und Gesang müssen bei angemessener Lautstärke möglichst rund rüberkommen, Reserven sind aber auch ausreichend vorhanden. Im Laden war ein E-Piano angeschlossen. Gut, die Sounds waren doof
Deswegen werde ich die Anlage in der kommenden Woche noch einmal mit meiner Westerngitarre (Yamaha LSX 400) und meinem Mikro (Shure SM 58) testen. Dies sind schon mal hochwertige Geräte. Mal sehen, wie sie auf der Anlage rüberkommen.
Zusammengefasst:
+ klein, schnell aufzubauen, alles in einem Gerät
+ ein sehr gutes Konzept, geeignet für unkompliziertes Arbeiten
+ bei der Größe und in dem Preissegment sicher ein sehr feiner, brillianter und unaufdringlicher Klang + aus meiner Sicht optimal für Alleinunterhaltung und kleinere Beschallungen
+ einfach wenig Krempel zu schleppen - leicht im Auto zu verstauen, ich brauch endlich mal keinen Kombi
- kaum bis garnicht ausbaufähig - man muss wissen, was man damit will und kann sonst kaum andere Sachen machen
- Klanglich fehlen mir noch die Vergleiche - wir werden hören
Also, bislang lass ich die 500er auf der Liste. Ich finde das Gesamtkonzept einfach stimmig und vollkommen ausreichend für meinen Anwendungsbereich.
Dennoch werde ich beim MP nochmal verschiedene Kleinmixer mit unterschiedlichen Boxen ausprobieren. Die einzelnen Komponenten sinnvoll zusammengestellt können sogar günstiger sein als das Stagepas 500 Bundle...
Ich bin mir noch nicht sicher wie ich mich entscheiden werden und gespannt auf die Hörtests beim MP...
GG