Klavierunterricht geben! Könnt ihr helfen?

  • Ersteller Rock-organ-man
  • Erstellt am
@ SYQ: 'LeGato's Workshop kann ich Dir als "Sekundärliteratur" ans Herz legen. Auch wenn es für die Bassfraktion geschrieben wurde, läßt sich der ein oder andere Hinweis sicherlich für Dich verwerten.
 
Popnoten als Vorlage für Unterricht ist ganz ganz schlecht. Der Gund ist, das mindestens 80% er erhältlichen Popnoten für Klavier hundmiserable arrangiert und gesetzt sind, so daß es sich äußerst schlecht auf dem Klavier spielen läßt. Ich weiß nicht, wer dieses Zeugs zusammenschriobt, Pianisten sind das jedenfalls nicht! Zum Umarrangieren oder um zu den angegeben Akkoprden improvisieren wird Dein Schüler aber wohl noch nicht in der Lage sein.
Einzige Ausnahme: Die Sachen von Heumann, allerdigns klingen die dafür schauderhaft :twisted:

Cheers,

Wolf
 
Ahja, über den Bassunterricht-Thread bin ich auch gestolpert. Besonders das Festestellen des vorhandenen Levels werdeich mir zu Herzen nehmen, denn ein Totalanfänger ist die Schülerin auch nicht.

Allem, was über die Popnoten gesagt wurde, kann ich auch zustimmen. Ich hab mich selber vor einiger Zeit hier nur zu ausführlich über solches Notenmaterial ausgelassen.
-> Dann müssen die Popstücke halt nach Gehör laufen.
 
Zu den Preisen:

nehme 75 Euro im Monat für wöchentlich 45min, Ferien/Feiertage sind durchbezahlt

Gruss Mark
 
Ohne pädagogische Ausbildung sollte man auch keinen Untericht geben.
Schon gar nicht Kindern.

My 50 Cents
 
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich suche ein paar Tipps, um Klavierunterricht geben zu können.
Ich habe mit einem anderen Studenten einen Wissenstransfer vereinbart. Er bringt mir E-Gitarre bei, ich ihm Klavier.
Ich hatte 9 Jahre Klavierunterricht und würde mich schon als guten Klavierspieler bezeichnen, allerdings habe ich durch das Studium nicht mehr so viel Zeit und spiele wenn dann nur noch am Wochenende, da das Klavier bei meinen Eltern steht und ich es nicht mit in die Wohnung des Studienorts nehmen konnte. Deswegen möchte ich ja auch E-Gitarre lernen.

Wie sollte man am besten einsteigen?
Ich habe reichlich Bücher, bin aber noch für Literaturvorschläge offen.
Sonst noch irgendwelche Tipps, die man beachten sollte?
Gibt unter euch doch sicherlich ein paar Klavierlehrer ;)

MfG Tobias
 
Hallo Tobias,

ich bin kein ausgebildeter Klavierlehrer (noch nicht) aber ich finde es ist wichtig, dass du ihm am Anfang sowohl mit leichten Stücken konfrontierst aber auch mit der Musiktheorie, die hinter dem Klavierspielen liegt.
Denn dann ist es möglich, die Stücke in gewisser Art und Weise zu analysieren und besser zu verstehen und somit besser zu spielen.

Für den Fall, dass du selber die Grundelemente (Kadenzen) der Musiktheorie beherrschst, sind Stücke von Daniel Hellbach gut zum einsteigen. Czerny sollte nach einiger Zeit für die Technik auf jeden Fall gespielt werden, meiner Meinung nach.

Am wichtigsten ist jedoch, dass dein Kollege Spaß dabei hat.


Mit musikalischen Grüßen,

Maxi
 
McCoy
  • Gelöscht von fabianb
  • Grund: Gelöscht da Threads gemerged werden (sorry McCoy!)
Ich spiele jetzt seit 10 jahren klavier und ziehe es genau wie du in erwägung klavierstunden zu geben. Die Sache ist die: ich weiß nicht, ob ich quasi 'gut genug' bin. Ich spiele zwar besser als die meisten Leute in meiner Altersklasse, aber es gehört meiner Meinung nach mehr dazu als das. Wenn ich nämlich wirklich unterricht geben werde, will ich meinen Schülern auch wirklich etwas beibringen. Deswegen hab ich Nagst, dass es mir an der nötigen Erfahrung mangelt, ummeinen Schülern wirklich das Klavierspiel beizubringen. (PS bin erst 16, will es daher neben der Schule machen und nur kleine Kinder ab der 1. Klasse unterrichten)
 
Kleine Kinder ab der ersten Klasse finde ich immer noch das Schwerste. Man kann so viel falsch machen, und man muß es bei jedem Kind anders machen.

Probier es doch erstmal ohne Geld bei Gleichaltrigen oder etwas jüngeren. Da bekommt man auch ein reflektierteres Feedback.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben