Liebe Virginia,
also, wenn ich mir den Verlauf dieses Threads so anschaue, dann bekomme ich irgendwo ein ungutes Gefühl. Du wolltest Klavier lernen, KLAVIER, KLASSISCHES KLAVIER!!!: Ich fürchte, da muß ich Dich mit einer unbequemen Wahrheit konfrontieren:
Das ist schwierig! Ja wirklich, mit dem Klavier hast Du Dir in der Familie der Instrumente nicht gerade das einfachste ausgesucht. Was ich sagten will: So ganz nebenbei und auf dem untersten Niveau mit niedrigstem Engagement geht das nicht. Aber genau so kommt es mir vor, wenn ich deinen Ausführungen hier folge, als wenn Du es mal so nebenbei probieren wolltest. Vergiß daher den Fernunterricht, das Leihinstrument und das "..da schaue ich erst mal". Vergiß die Haltung "ich will erst mal das günstigste Instrument und den billigsten Unterricht". Dass das schief geht, kann ich Dir jetzt schon mal prophezeihen. Auch nur halbwegs Klavierspielen zu können, so dass es einem auch Spaß macht und man eben nicht gleich frustriert wieder aufhört, das setzt bereits eine sehr große Liebe zur Musik voraus und die Bereitschaft viel Zeit und Energie (und oft auch viel Geld) dafür aufzuwenden. So nebenbei, wie man das vielleicht mit einem Fernabi oder einer Fernmaklerausbildung macht geht das eben nicht, dafür ist Klavierspielen einfach zu INTENSIV!!!! Es fordert Dein Denken, aber auch Deinen Köper, Dein Gehör und die Sensibilität Deiner Finger, Handgelenke und Arme. Es wir mit zehn Fingern, zwei Handgelenken und mit zwei Füßen gespielt, und das muß alles unabhängig voneinander koordiniert werden. Das macht man nicht mal eben so nebenbei, das zu können setzt STUNDENLANGES intensives Üben voraus. Ehrlich egesagt, es nevrt mich völlig an, dass hier ständig Leute anfragen, die meinen, das könne man dann mal alles mal eben so nebenbei erledigen, am besten noch ohne diese lästigen Noten lernen zu müssen und am besten auch ohne Tasteninstrument ("langt da nicht auch so ein aufrollbares Piano????") (sorry, damit meine ich jetzt nicht Dich!!!).
Hier im forum gibt es eine ganze Menge fantastische Amateurpianisten, die wiklich sehr toll und virtuos spielen. Glaubst Du die haben das in einem Fernstudium mal so nebenbei gelernt? Ich denke die haben unendlich viel investiert, frag sie einfach mal. da wäre z.B. Andi85, der hier ja auch mitdiskutiert, Luci oder Tastenopfer und etliche andere. Oder nimm Jay, der ist noch besser, denn ist unter uns hier auch eher noch der Anfänger (seit drei Jahren spielt er, glaube ich). Frag ihn mal wieviel er übt und wie intensiv er eingestiegen ist. WEnn ich mich richtig erinnere übt der sogar, wenn er mal keine Lust hat, dann macht er mit dem Brett auf dem Bauch Fingerübungen vorm Fernseher (auch wenn ich mir das garnicht vorstellen kann). Und natürlich macht er das alles mit Lehrer und mit vollem Einsatz. Aber anders gehts eben auch nicht.
Also, entscheide Dich: Willst DU nun Klavier spielen willst oder nicht.
Wenn ja, dann hol Dir Rat bei einem echten Lehrer und besorg Dir ein ordentliches Instrument!
sorry, aber das mußte jetzt mal raus!
Cheers,
Wolf