A
aeon
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 23.04.15
- Kekse
- 0
Hallo,
bin schon total frustriert ...
also: Ich möchte ein paar Sachen mit meinem Klavier aufnehmen.
zum Equipment:
(Die Aufnahme einer Akustikgitarre mit diesem Equipment und der Hilfe eines Mehrbandkompressors war sehr gut.)
zum Problem:
bisherige Versuche:
bisherige Erfolge:
Frage:

Ich freue mich über jede Antwort!
bin schon total frustriert ...
also: Ich möchte ein paar Sachen mit meinem Klavier aufnehmen.
zum Equipment:
- 1 x Klavier (steht an der Wand, links und rechts daneben jeweils ein hoher Schrank)
- 2 x Kondensatormikrofone - t.bone EM800 (zu meiner Verteidigung: ich bin nur Student!! ^^)
- 2 x Mikrfonständer
- 1 x Mischpult - Behringer UB2442FX (hm...)
(Die Aufnahme einer Akustikgitarre mit diesem Equipment und der Hilfe eines Mehrbandkompressors war sehr gut.)
zum Problem:
- das Klavier klingt bei jeder Aufnahme total weit weg ... und verwaschen
- meiner Ansicht nach fehlen die Höhen für die Brillianz und klare Bässe
- bei ca. 960 Hz muß ich mit einem Bandpass den Frequenzbereich mit einem sehr hohem Q um 20dB senken sonst gibt es ein lautes Pfeifen
- allgemein klingt die Aufnahme wie durch ein Wahwah-Pedal, das in einer bestimmten Position bleibt
bisherige Versuche:
- unzählige Mikrofonpositionierungen getestet (ausser die Abnahme hinter dem Klavier)
- Abnahme von oben bei geöffnetem Deckel, ca. 1m und ca. 25 cm über den Saiten
- Abnahme von vorne, bei geöffneter Front, wieder einmal dicht an den Saiten und auch von etwas weiter entfernt
- Abnahme von unten, bei abgenommener Platte, ca. 25 cm von den Saiten entfehrnt - verschiedene Kompressoren ausprobiert (zeigen bisher keine Wirkung)
bisherige Erfolge:
- wenn ich die Mikros ca. 3 cm vor der Saite, knapp über dem Hammer positioniere ist der Klang so, wie ich mir das Vorstelle - allerdings nur im Bereich einer Oktave ...
- im Grunde klingen die Aufnahmen sehr nach dem Soundtrack von "Das Piano", allerdings gefällt mir dieser Klang nicht so gut
Frage:
- Hatte dieses Problem schonmal jemand von euch?
- Was könnte ich nochmal probieren?
Ich freue mich über jede Antwort!
- Eigenschaft