Klavieranfänger bittet um Infos

  • Ersteller flautino musikus
  • Erstellt am
@flautino musikus

Hallo Norbert
Prima, dass Du an der Musikschule einen Termin bekommen hast. :great:
Während der Wartezeit rate ich dazu, Dich auf Musik zu beschränken, die mit dem 5-Tonraum auskommt und dadurch mit einer Hand ohne Lagenwechsel gespielt werden kann. Dann brauchst Du Dir keine Gedanken über den Fingersatz zu machen.
Da Du durch das Flötespiel bereits Noten lesen kannst, vermute ich, dass Du beim Anblick einer Notenfolge auch eine Tonvorstellung hast, die es Dir ermöglicht, innerlich voraus zu hören, was gleich am Instrument klingen soll. Das bringt Dir gegenüber denjenigen, die noch gar kein Instrument spielen, einen großen Vorteil, weil Du hörst, wenn Du die falsche Taste triffst.

Welche Klavierschule für Dich die richtige ist, muss Dein Klavierlehrer mit Dir zusammen herausfinden. Daher empfehle ich Dir hier nur ein Heft, mit dem Du Deine Neugier schon ein wenig befriedigen kannst. Es ist geeignet, die Koordination von Notenlesen und Reaktion der Hand systematisch zu trainieren.
http://www.stretta-music.com/search/q/Fingerkraft/schaum-fingerkraft-heft-1-nr-199435.html
Das ist reines Techniktraining.

Als zweites empfehle ich Dir, mit Hilfe eines Notenschreibprogramms (z.B. MuseScore) vom Flöten vertraute Melodien, die sich innerhalb des 5-Tonraums bewegen, in Klaviernotation zu übertragen. Dabei würde ich folgendermaßen vorgehen:
1. Melodie in den Violinschlüssel übertragen
2. Die Noten vom Violinschlüssel in den Bassschlüssel kopieren und anschließend nach unten octavieren.

Wenn Du dann beim Üben abwechselnd G- und F-Schlüssel liest und mit nur einer Hand spielst, kannst Du Dich schon etwas in den Basschlüssel einlesen.

Transponiere die im Notenschreibprogramm erfassten Melodien in verschiedene Tonarten, damit Deine Auge-Hand-Koordination nicht völlig auf eine Tonlage fixiert wird. Dann bist Du von Anfang an gezwungen, im Notenbild melodische Zusammenhänge ("Wege") zu erfassen und übst, diese ganzheitlich umzusetzen.

Viel Erfolg
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Lisa, danke für deine Ratschläge. Ich bin schon dabei die Noten im Bassschluessel zu lernen.
Ich denke auch, dass ich bis nächsten Montag nicht über das c bis g hinaus kommen werde. Damit kann ich wohl auch nicht viel falsch machen.
Gruß Norbert
 
Mit dem Instrument lernt man auch die Noten. Aktuelle Anfängerschulen sollten didaktisch geschickt aufgebaut sein und
sowohl musikalische wie fingermechanische Zusammenhänge herstellen. So lernt es sich leichter, weil gut mit Bedeutungen verbunden.
Deshalb halte ich ein gutes Heft (Klavierschule) für die bessere Investition.

Gruß Claus


Hallo Claus,

Natürlich lernt man während des Unterrichts Noten. Aber es wurde ja nach verschiedenen Ideen gesucht und mir hat die App schon gute Dienste geleistet. Kann man super zwischendurch spielen und zumindest bei mir hat sich dadurch das Notenlesen verbessert.

LG,
Kyoto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Norbert
... nicht über das c bis g hinaus kommen ...

Meinst Du jetzt tatsächlich die Töne c d e f g oder ganz allgemein den 5-Ton-Raum?
Mit Deinen Vorkenntnissen sollte es kein Problem sein, beim Üben zwischen C-Dur (c d e f g) und G-Dur (g a h c d) zu wechseln. Da das zu G-Dur gehörende fis außerhalb des 5-Tonraums liegt, brauchst Du Dir dabei keine Gedanken über die Handhaltung beim Greifen der schwarzen Tasten zu machen.

Da mir nicht klar ist, ob Du MuseScore kennst, hier der Link zum kostenlosen Download.
https://musescore.org/de

Es macht viel Spaß, mit dem Notenschreibprogramm zu experimentieren, sich eigene Etüden im 5-Ton-Raum auszudenken und beim Verschieben oder Transponieren des 5-Tonraums verschiedene Leiterstrukturen (* zu entdecken. Wenn man die 5-Ton-Melodien obendrein rhythmisch variiert, hat man "etwas" länger als 2-3 Tage mit dem 5-Tonraum zu tun.

Viel Erfolg :)

Lisa

-----------------------------------------------
(* Leiterstrukturen auf den 5-Tonraum verkürzt und daher teilweise doppeldeutig.
c d e f g - 1 2 3 4 5 - Dur / mixolydisch
d e f g a - 1 2 b3 4 5 - dorisch / moll
e f g a h - 1 b2 b3 4 5 - phrygisch
f g a h c - 1 2 3 #4 5 - lydisch
g a h c d - 1 2 3 4 5 - mixolydisch / Dur
a h c d e - 1 2 b3 4 5 - moll / dorisch
h c d e f - 1 b2 b3 4 b5 - lokrisch (Tritonus)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinst Du jetzt tatsächlich die Töne c d e f g oder ganz allgemein den 5-Ton-Raum?

Da mir nicht klar ist, ob Du MuseScore kennst, hier der Link zum kostenlosen Download.
https://musescore.org/de
Hallo Lisa, ja ich meinte jetzt tatsächlich erstmal die Töne c bis g. In einem Lehrvideo hatte ich es so gesehen. Für die linke und rechte Hand. Aber nachdem ich in einem Video die Erklärung für den Quintenzirkel auf der Klaviatur gesehen habe, denke ich auch, dass ich die einzelnen Duren spielen könnte. Aber erstmal abwarten bis Montag.
MuseScore habe ich auf dem Rechner. Damit habe ich schon so einige Stücke die nicht für Flöte bzw. Sopranflöte geschrieben waren für die Sopranflöte umgeschrieben.

Danke Exordium, ich werde mir morgen mal die pdfs anschauen.

Gruß Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben