Klavier & Nachbarn

  • Ersteller sarah-hl
  • Erstellt am
kleinershredder schrieb:
Um 10 ist nachtruhe und vorher darfst du, solange es nicht die gesundheit von irgendwem beeinträchtigt, lärm machen wie du willst.
Auch tagsüber darfst Du nicht rumlärmen; auch das kann u.U. Ärger geben, sofern sich jemand belästigt fühlt.


http://www.ratgeberrecht.de/urteile/leitsatz/rl00921.html


Aber folgendes ist auch drollig
Störung des Klavierspiels durch andere Mieter
Leitsatz
Ein Mieter, dessen Klavierspiel durch Mitklopfen anderer Mieter gestört wird, ist zur Mietminderung nicht berechtigt, wenn die Lärmdämmung des Hauses ausreichend ist und die anderen Mieter nur bei besonders lautem Klavierspiel klopfen. Die ebenfalls in einer Lärmverursachung bestehende Reaktion seiner Umgebung hat der Mieter dann gewissermaßen als berechtigte Meinungskundgaben hinzunehmen.
AG Berlin-Tiergarten, Urt. v. 04.10.1989 - 7 C 259/88
(Fundstelle: NJW-RR 1990, 398)


http://www.recht-in.de/humor/dokument.php?humorID=107&gebiet=GERICHTSURTEILE
:rolleyes:
 
Stell mal vor glen gould hätte nervige nachbarn gehabt und jeden tag nur 909 min üben dürfen, da wär der menschheit was entgangen.
Also scheiß recht, Kunst hat ausserhalb der ruhezeiten vorrang vor der ruhe der anderen mieter.
Schei Gesetze:screwy:
 
der tip von originofsymmetry ist am besten... hab dir ja schon ne seite geschrieben, auf der es so einen lärmschutz (ok, lärm ist es nicht, ist ja musik... :-D) gibt. Und wenn es hallt, auch Gardinen wirken wunder... ;-)

MfG

Simon
 
Hab das selbe Problem. Allerdings werde ich mir wohl kein Digi Piano kaufen, sondern ne silent schaltung nachruesten. Ich komm halt vor allem nach 10 p.m. zum ueben und das kann ich mit nem normalen piano auf Dauer leider nicht bringen.
Allerdings moechte ich gerade am Wochenende, wenn ich mal tagsueber spiele schon lieber ein richtiges Instrument und deshalb ist silent funktion wohl die Loesung. Hab ein bischen Angst, dass der sound vom Klavier unter der nachruestung leidet, aber mein Klavierverkaeufer hat das bestritten.
Wird schon noch ein paar Wochen dauern bis ich das Ding hab (falls ich ein einigermassen erschwingliches finde) aber dann kann ich gerne Bescheid geben, wie ich damit zufrieden bin, falls es Dich (oder jemand anderen) interessiert.
 
kleinershredder schrieb:
Stell mal vor glen gould hätte nervige nachbarn gehabt und jeden tag nur 909 min üben dürfen, da wär der menschheit was entgangen.
Also scheiß recht, Kunst hat ausserhalb der ruhezeiten vorrang vor der ruhe der anderen mieter.
Schei Gesetze:screwy:

Wenn Dein Nachbar zwei Stunden irgendwelche Tonleitern mit der Tuba üben würde, hättest Du dann Verständnis?
 
originofsymmetry schrieb:
Also mein Klavierlehrer hat hinter seinem Klavier(eigentlich müsste man's eher als Honkytonk bezeichnen, aber das ist ne andere Geschichte...:D ) Eine große Platte Noppenschaumstoff angebracht, das dämpft ganz gut und verreißt den Sound dabei nicht zu sehr.

Wo hat er denn genau den Schaumstoff angebracht?
Sieht das nicht etwas seltsam aus?
Ich stell mir gerade ein in Schaumstoff eingewickeltes Klavier mit Honkytonk Sound vor..:D

Hehe.....:great:

-------------------------------------------
Mal was zur Nachtruhe:
Unser Vermieter hat behauptet(nachdem wir den Mitvertrag unterschrieben hatten), dass in unserem Haus um 20.00 Uhr Nachtruhe ist.kann der das so einfach machen....ich mein wegen 22.00 uhr gesetzlich.....?
--------------------------------------------

Und mal was zum Silentsystem:
hab ich mir auch schon im Internet angeguckt, aber mit Einbauen und allem drum und dran kommt man da ja auf knapp 2000 euro .....:(
Also auf der Seite auf der ich war.....


Nochmals vielen vielen Dank an alle!!!

Ich werde jetzt mein Klavier in Schaumstoff einwickeln,Gummi unterkleben, ne Matratze hinter stellen und überall Eierpappen an die Wände hängen....;)

Und wenn das nichts bringt.....--> ich weiß ja, wo meine Nachbarn wohnen :twisted: :cool:
 
hugo_aka_oguh schrieb:
Wenn Dein Nachbar zwei Stunden irgendwelche Tonleitern mit der Tuba üben würde, hättest Du dann Verständnis?


na klar....dann spiel ich halt lauter als er......hehe :)
 
JKnoxMC schrieb:
der tip von originofsymmetry ist am besten... hab dir ja schon ne seite geschrieben, auf der es so einen lärmschutz (ok, lärm ist es nicht, ist ja musik... :-D) gibt. Und wenn es hallt, auch Gardinen wirken wunder... ;-)

MfG

Simon

danke Simon....ich hab mich nur nicht ganz Zurrecht gefunden.
Weiß du ,was ich da genau nehmen muss und wo das dann hinkommen würde?:confused:
 
Eigentlich muss man nicht das Klavier in Schaumstoff einwickeln, sondern lediglich Schallisolierungsplatten (welche aus Schaumstoff gemacht sind) an der Wand anbringen. Gibts in jedem Baumarkt und noch billiger im Internet (so am ca 6 € den Quadratmeter).

Allerdings lassen diese sich sinnvollerweise nur an Wänden und Decke anbringen, und wenn sich die Nachbarn die unter einem Wohnen beschweren, bringt das natürlich nicht so viel.

Außerdem verschlechtern sie die Akksutik des Raumes, und machen die Wohnung zwangsweise auch etwas kleiner und dunkler, und sind auch sonst nicht sehr dekorativ.

Aber mal ein anderer Blickwinkel zu diesem Thema:

Ich habe das umgekehrte Problem, dass ich oft nicht vernünftig Klavier üben kann, weil die Nachbarn außenrum ihre Anlagen und Fernsehgeräte zu laut aufdrehen, wohingehen ich extra dafür gesorgt habe, dass ich mit meinem Klavierspielen niemanden störe.

Und man kann wohl schlecht von den Nachbarn verlangen, die Musik nicht so laut aufzudrehen damit man in Ruhe üben kann, wenn mal selbst so laut spielt dass die anderen es hören!
 
Die schon erwähnten Noppenschaumplatten(so 4-5cm-Noppen sind wohl am besten) kommen zwischen die Rückwand des Pianos und die Wand, da bringen sie am meisten und man sieht sie überhaupt nicht. Keine Sorge, ganz einwickeln musst du das Klavier nicht, würde erstens merkwürdig aussehen und sich wohl auch eigenartig spielen... von wegen Druckpunkt und so... naja...:D
Zur Rechtslage: Soweit ich weiß, ist Nachtruhe von 22-6, falls das nicht SCHRIFTLICH anders vereinbart ist, bzw. der MIetvertrag das halt mit enthält. Außerhalb dieser Zeit kannst du spielen, wann du willst, solange das zu keiner wirklichen Lärmbelästigung für deine Nachbarn führt, aber so laut kannst du aber vermutlich gar nicht spielen;)
 
Gut, dass mit dem Schaumstoff hinte dem Klavier werde ich versuchen...
Den ganzen Raumabdecken wäre viel zu teuer,denn mein Wohnzimmer ist ziemlich groß und hat 3,20 meter hohe Wände...Würde wahrscheinlich wie ne Riesengummizelle aussehen.

Hoffentlich kann ich dann bald auch mal nach 20.00 uhr spielen...
Stell mir jetzt schon immer den Wecker um 7.00 uhr morgens,damit ich vor der Arbeit noch paar Stunden spielen kann....

Vielen Dank nochmal!!!!
 
right, den schaumstoff dahinter und wenns geht drunter. klingt nicht mehr so brilliant - klar, aber was hilfts wenn die kinders um 17:30 schon schlafen müssen.
das werden schon kaputte leut sein...da kriegst ja an vogel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben